ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Schadensbegrenzung im Denkmalschutz

Hier finden sich alle sondengängerpolitischen Diskussionen die nichts direkt mit der fachlichen Komponente zu tun haben.

Beitragvon Nordischerkreis » Fr 22. Apr 2016, 22:16

Ebinger1 hat geschrieben:
Nordischerkreis hat geschrieben:Wer wirklich Interesse hat so etwas zu dikutieren hat die Möglichkeit zur DGUF Tagung vom 5-8 Mai 2016 nach Berlin zu kommen.

http://www.dguf.de/index.php?id=383

Professor Raimond Karl wird dort auch sprechen und man kann mit Ihm und den anderen diskutieren.

Natürlich nur die, die sich aus der Anonymitä des www ins wirkliche Leben trauen :D


...und da wird dann die Masse der Sondengänger anzutreffen sein :?: :mrgreen:


Die, die sich wirklich einer Diskussion stellen wollen werden da sein.

So wie das auch Prof. Karl macht
Nordischerkreis Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:18

Information


Beitragvon Ebinger1 » Fr 22. Apr 2016, 22:28

Nordischerkreis hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:
Nordischerkreis hat geschrieben:Wer wirklich Interesse hat so etwas zu dikutieren hat die Möglichkeit zur DGUF Tagung vom 5-8 Mai 2016 nach Berlin zu kommen.

http://www.dguf.de/index.php?id=383

Professor Raimond Karl wird dort auch sprechen und man kann mit Ihm und den anderen diskutieren.

Natürlich nur die, die sich aus der Anonymitä des www ins wirkliche Leben trauen :D


...und da wird dann die Masse der Sondengänger anzutreffen sein :?: :mrgreen:


Die, die sich wirklich einer Diskussion stellen wollen werden da sein.

So wie das auch Prof. Karl macht


Das ist dann der ideale Weg um die Schadensbegrenzung umzusetzen :?:

Lächerlich.

Oder bekommen dann alle Sondengänger Verdienstausfall / Reise- und Tagungskosten von der Amtsseite bezahlt :?:

Wer möglichst hohe Hürden stellt... ist nicht ernsthaft an einer Zusammenarbeit / Bürgerbeteiligung interessiert.

Wird auf solchen Tagungen eine möglichst breite Masse angesprochen :?:

Nein.
Zuletzt geändert von Ebinger1 am Fr 22. Apr 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Theoderich » Fr 22. Apr 2016, 22:29

oder ist es schändlich dafür um mehr Bürgerbeteiligung zu werben :?:


Nein ist es nicht, kurz und knapp. Irgendwie hab ich das Gefühl Du hast noch keinen Archi persönlich kennen gelernt....Nur weil vielleicht einige der Zunft noch die alten Ansichten haben kann man doch keinen Generalverdacht anbringen...Zeiten ändern sich, wie auch die Leute...
Theoderich Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:02
Wohnort: Bennewitz
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 22. Apr 2016, 22:34

Theoderich hat geschrieben:
oder ist es schändlich dafür um mehr Bürgerbeteiligung zu werben :?:


Nein ist es nicht, kurz und knapp. Irgendwie hab ich das Gefühl Du hast noch keinen Archi persönlich kennen gelernt....Nur weil vielleicht einige der Zunft noch die alten Ansichten haben kann man doch keinen Generalverdacht anbringen...Zeiten ändern sich, wie auch die Leute...


Ich kenne da einige mit denen ich auch in Kontakt bin.

Mir ist die Diskrepanz zw. dem öffentlichen Auftreten der Landesdenkmalämter und den Einstellungen (nicht nur der jüngeren Archis) bekannt und bewusst.

Aber gerade aus diesem Grund wird es immer wichtiger unser Recht öffentlichkeitswirksam einzufordern.

Es ist Zeit die Zeiten zu ändern.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nordischerkreis » Fr 22. Apr 2016, 22:43

Ebinger1 hat geschrieben:
Das ist dann der ideale Weg um die Schadensbegrenzung umzusetzen :?:

Lächerlich.

Oder bekommen dann alle Sondengänger Verdienstausfall / Reise- und Tagungskosten von der Amtsseite bezahlt :?:

Wer möglichst hohe Hürden stellt... ist nicht ernsthaft an einer Zusammenarbeit / Bürgerbeteiligung interessiert.

Wird auf solchen Tagungen eine möglichst breite Masse angesprochen :?:

Nein.


Ist schon klar, das Du Dich nicht traust und Ausreden suchst. Sonst müsstest Du ja wirklich mal diskutieren und nicht nur dazwischen rufen :D

Ich bin übrigens seit über 20 Jahren dabei uns weis deshalb, dass Deine Ausgangs Aussage falsch ist.
Nordischerkreis Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:18

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 22. Apr 2016, 23:01

Nordischerkreis hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:
Das ist dann der ideale Weg um die Schadensbegrenzung umzusetzen :?:

Lächerlich.

Oder bekommen dann alle Sondengänger Verdienstausfall / Reise- und Tagungskosten von der Amtsseite bezahlt :?:

Wer möglichst hohe Hürden stellt... ist nicht ernsthaft an einer Zusammenarbeit / Bürgerbeteiligung interessiert.

Wird auf solchen Tagungen eine möglichst breite Masse angesprochen :?:

Nein.


Ist schon klar, das Du Dich nicht traust und Ausreden suchst. Sonst müsstest Du ja wirklich mal diskutieren und nicht nur dazwischen rufen :D

Ich bin übrigens seit über 20 Jahren dabei uns weis deshalb, dass Deine Ausgangs Aussage falsch ist.


Jeder legt sich seine welt zurecht wie es in sein kleines Bild passt...

Warum soll ich Ausreden suchen :?:

Die Situation, wie im Ausgangsthema beschrieben, ist doch klar und offensichtlich.

Da hilft auch kein themenverfehlendes Zerreden. :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nordischerkreis » Fr 22. Apr 2016, 23:26

Ebinger1 hat geschrieben:
Nordischerkreis hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:
Das ist dann der ideale Weg um die Schadensbegrenzung umzusetzen :?:

Lächerlich.

Oder bekommen dann alle Sondengänger Verdienstausfall / Reise- und Tagungskosten von der Amtsseite bezahlt :?:

Wer möglichst hohe Hürden stellt... ist nicht ernsthaft an einer Zusammenarbeit / Bürgerbeteiligung interessiert.

Wird auf solchen Tagungen eine möglichst breite Masse angesprochen :?:

Nein.


Ist schon klar, das Du Dich nicht traust und Ausreden suchst. Sonst müsstest Du ja wirklich mal diskutieren und nicht nur dazwischen rufen :D

Ich bin übrigens seit über 20 Jahren dabei uns weis deshalb, dass Deine Ausgangs Aussage falsch ist.


Jeder legt sich seine welt zurecht wie es in sein kleines Bild passt...

Warum soll ich Ausreden suchen :?:

Die Situation, wie im Ausgangsthema beschrieben, ist doch klar und offensichtlich.

Da hilft auch kein themenverfehlendes Zerreden. :mrgreen:


Ich freue mich jedenfalls auf ein Wiedersehen mit Ray Karl und den anderen

Mit ihm kann man, im Gegensatz zur Dir, gut diskutieren :winken:
Nordischerkreis Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:18

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Sa 23. Apr 2016, 08:43

Das ist auch so ein Scheiss !

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Sa 23. Apr 2016, 21:20

Dalmat hat geschrieben:Das ist auch so ein Scheiss !
Gruß Dalmat


:thanks
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon BergischeHistoriker » Sa 30. Apr 2016, 00:32

Eine amtliche Vertretung halte ich in Foren nicht für sinnvoll. Hierzu ein paar Argumente:

  • Es sind zu viele gesetzliche Unterschiede in den jeweiligen Bundesländern vorhanden. Hinzu kommen unterschiedliche Handhabe bez. Beantragung und Erteilung von NFG's. Es ist somit keine einheitliche Repräsentanz seitens der Amtsarchäologie möglich. Stattdessen müsste jede Institution einen Vertreter bestellen, der sich um die Belange von Sondengängern online kümmert. Missverständnisse wären damit dennoch nicht ausgeschlossen. Im Übrigen bedeutet dies ebenso, dass damit eine Diskussion mit entfacht werden würde, welche die Frage stellt, warum Bundesland A und Amt A etwaige Regelungen anders handhabt als Bundesland B mit Amt B. Eine effektive Diskussion ist in diesem Rahmen meiner Ansicht nach nicht umsetzbar. Das Chaos wäre stattdessen perfekt.
  • Es gibt ebenso viele unterschiedliche Strömungen unter Sondengängern. So sind einige an Archäologie und Kooperation interessiert, andere ebenso, jedoch mit den Rahmenbedingungen für eigene Forschungen unzufrieden, wiederum andere verfolgen ein sammlerisches oder bis hin zu finanzielles Interesse. Das Resultat in Kombination mit Punkt 1 wäre eine Plattform, auf der sich alle in die Haare kriegen, ein Gerücht nach dem anderen entsteht und letztendlich jeder bisherige Fortschritt schnell zunichte gemacht werden könnte.
  • Die Amtsarchäologie ist jene Institution, welche den stärksten Einfluss auf Sondengänger im rechtlichen Sinne hat. Sie ist aber primär mit Aufgaben betraut, wie Beurteilung bei Bauvorhaben, Notgrabungen, Öffentlichkeitsarbeit, Archivierung und Forschung. Sondengänger sind hier nicht das einzig tägliche Brot. Daher, selbst angenommen man könnte EINEN Amtsvertreter für die Öffentlichkeitsarbeit in Foren betrauen, sähe sich dieser einer endlosen Diskussion ausgesetzt, die er mit zig Leuten zu führen hätte. Das ist weder effektiv, noch ein Gesprächsformat, welches einen angenehmen Rahmen für beide Seiten bietet. Auch Schulklassen haben nicht umsonst einen "Klassensprecher".
  • Selbst wenn man eine solche Plattform schaffen möchte, muss diese absolut neutral (entsprechend auch in der Inhaberschaft einer neutralen Person) und sehr restriktiv sein. Klar festgelegte Regeln und gut überwachte Useraccounts, z.B. mit manueller Freischaltung, wären hier Pflicht, sodass eine tatsächlich respektvolle Diskussion möglich ist.

Das alles umzusetzen wäre nahezu unmöglich, jedoch habe ich hierzu interessanterweise ein Konzept, welches ansatzweise einen ähnlichen Weg vorschlägt in Arbeit. Hierzu wird es in naher Zukunft einen Blogbeitrag auf unserer Webseite geben.

DGUF-Tagung 2016

Die DGUF bietet einen neutralen, interessierten Diskussionrahmen auf Augenhöhe. Man ist hier nicht daran interessiert eine Lobby für Amtsarchäologie zu bilden. Die DGUF ist nicht pro Amtsarchäologie, sie ist insgesamt schlichtweg nur pro Kulturgüterschutz. Welche Handhabe und Gesetzeslage letztendlich in einen größtmöglichen Kulturschutz resultiert, ist hier völlig offen und jede Meinung ist interessant.
Natürlich verstehe ich, dass eine solche Tagung mit Kosten eine Tagung ist, die eher allgemein an Kulturgut und Archäologie Interessierte anspricht. Hierzu ist aber zu bedenken, dass es sich eben nicht um "die Archäologie" handelt, welche hier Sondengängern eine Diskussion anbietet. Die DGUF ist die DGUF, welche alle zu einer Diskussion zum Thema Kulturgut anbietet.
Gerade die kommende Tagung 2016 zum Thema "Archäologie & Macht - Positionsbestimmung für die Zukunft der Vergangenheitsforschung" ist in diesem Zusammenhang sehr spannend / lohnend. Das Thema "Sondengänger" wird im Rahmen von "Citizen Science" ebenso thematisiert werden.

Da ich ebenso ehrenamtlich für die DGUF in Sachen PR tätig bin, wurde ich gebeten die Tagungsinhalte nach außen zu kommunizieren. Ich fliege am 5.5. hierfür nach Berlin. Geplant ist daher nicht nur eine anschließende Zusammenfassung in einem Video, sondern ebenso zwischenzeitliche Kurzberichte auf unserer Facebookseite. Auch geplant sind zwischenzeitliche kurze Livestreams auf Facebook in denen jeder via Kommentare die Möglichkeit hat eine kurze Frage zu stellen. Ich werde versuchen darauf zu antworten, sowie mir hier und da mal einen Archäologen / Vortragenden / Sondengänger / Interessierten Bürger usw. für einen gemeinsamen Livestream zu schnappen. Insofern gibt es zumindest die Gelegenheit ein wenig auch von extern daran teil zu haben. Wer hier Interesse hat auf dem Laufenden zu bleiben, dem empfehle ich einen Like auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/bergischehistoriker, sodass man automatisch informiert bleibt.
Und *hüstel* ein Like muss nicht bedeuten, dass man mit unseren Auffassungen einverstanden sein muss.

Soweit meine Meinung.

Beste Grüße,

Pascal.
Ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Mehr Infos zu unserer Gruppe:
http://www.bergische-historiker.de
https://www.facebook.com/bergischehistoriker
BergischeHistoriker Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:29
Wohnort: Wuppertal

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Diskussionen mit politischem Charakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron