Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Der Anfang vom Ende / bald Sondenverbot in SH ?

Hier finden sich alle sondengängerpolitischen Diskussionen die nichts direkt mit der fachlichen Komponente zu tun haben.

Beitragvon Charlie » Mo 3. Feb 2014, 10:29

Auftragssucher hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Das ist im Prinzip ein klares Statement von Hadrians Erben.


Vollkommen richtig, Ebinger!
Und nachdem wir ja auch nun festgestellt haben, dass HE eben NICHT die Interessenvertretung für uns Sondler darstellt, sollten wir die Jungs einfach mit oder ohne WF an Ihren eigentlichen Zielen weiterarbeiten lassen...! Alles andere sind Vereinsinterna, um die die sich kümmern müssen!

Meine Frage ist jetzt vielmehr:
Wie geht die "vertretungslose" Sondlerschaft in Deutschland, speziell in SH nun mit diesem Gesetzesentwurf um?
Was haben wir noch für alternative Möglichkeiten?
Wen könnte man darauf anspitzen?
Wen muss man davon informieren und wen zu was motivieren?
Eventuell doch eine Online-Petition?
Das ist jetzt einfach noch mal ganz von vorn angefangen Brainstorming!


Hallo Andreas,

ich bin als Auftragssucher bei Dir gelistet und arbeite ganz eng mit Matze Aktivsucher.de zusammen.
Ich habe gestern für Matze ein Schreiben an die Medien entworfen, wo wir aus Sicht der Auftragsucher
das aus für unser helfendes Hobby beschreiben. Wir wollen damit die Diskussion über diesen Gesetzentwurf
und die Möglichen Folgen eines solchen Gesetzes mehr in die Öffentlichkeit tragen.

Ich denke Matze wird heute dieses Schreiben auf seiner Seite online zur Diskussion stellen.

Ich werde auch Detektorist.eu und andere Auftragssucherseiten kontaktieren.

Gruß Hartmut
Charlie Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 16. Apr 2013, 23:25
Metallsonde: Vista Gold

Information

Beitragvon Mr.Kite » Mo 3. Feb 2014, 10:51

Ich würde mir erstmal Gedanken machen, wer nun ist eigentlich betroffen. Natürlich die Sondler, aber ein unbedeutender geringer Anteil der übergangen wird. Desweiteren Privatpersonen, selbst wenn die informiert werden ist hier nicht viel zu erwarten. Sollten jedoch Betriebe aus dem Handwerk, Baugwerbe, Architekten usw. davon betroffen sein, dann würde ich beim größten Verband oder Innung nachfragen ob diese geplante Änderung des Gestzes schon thematisiert bzw. was unternommen wurde.
Du mußt dich nur bücken, die meisten sind zu faul
Mr.Kite Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 468
Registriert: Do 3. Okt 2013, 22:12
Metallsonde: Garrett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lusaja » Mo 3. Feb 2014, 13:47

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein solches Gesetz nicht kommt. Falls es doch kommt wird es nicht lange sein. Die Einschränkungen in die Grundrechte / Bundesgesetze sind viel zu groß um nicht erfolgreich angefochten werden zu können.
Eine Überprüfung durch einen Anwalt könnte da Sicherheit bringen. Wäre meiner Meinung auch die beste Möglichkeit um einen Stopp zu erzwingen.

Die Diskussion über WF halte ich an dieser Stelle für ziemlich sinnlos. Menschen mit narzistischer Persönlichkeit haben es schon immer geschafft Mitläufer zu finden. :winken:

Gruß
Sascha
Lusaja Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:25
Wohnort: SÜDHESSEN

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » Mo 3. Feb 2014, 14:59

Charlie hat geschrieben:Hi,

habe es heute erst mitbekommen welche Schweinerei in SH angestrebt wird:

Besonders § 13 Absatz 2/ 5 und § 20 Absatz 1/2

http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/D ... onFile.pdf

Wenn dieses Gesetz durch geht, liegt eine Straftat vor bei:

4. die Anwendung archäologischer Methoden, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden,
5. das Verwenden von Mess- und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenk-male aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein,
6. die Durchführung von Grabungen oder taucherische Bergungen, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein, oder
7. die ganze oder teilweise Inbesitznahme eines durch Grabung oder durch tau-cherische Bergung zu Tage getretenen Kulturdenkmals.

Egal wo und nach was man sucht.

Spätestens jetzt sollten alle Sondengänger ihre persönlichen Zwistigkeiten ruhen lassen.
SH fängt an und die anderen ziehen nach.
Die machen es und wir streiten uns und verpennen es mal wieder wie beim SR (Abk. für Schatzregal).
Nur jetzt wird es richtig ernst.

Da Hadrians Erben nur für ihre Mitglieder sprechen (schreiben),verstehe Ich diesen aufruf nicht!
Warum sollten sich jetzt ALLE SONDENGÄNGER zusammenschliesen und vergessen was der Tolle W.F. für uns Sondengänger bis jetzt alles erreicht hat?.
Was und für wen würde es deiner Meinung nach was bringen wenn alle Sondengänger ihre Zwistigkeiten beilegen???
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon zinnsoldat » Mo 3. Feb 2014, 18:54

würdet ihr euch auch alle so beschimpfen, wenn ihr zusammen an einem tisch sitzen würdet? würdet ihr nicht, denn das wäre würdelos!
zinnsoldat Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:44
Wohnort: Da wo ich meinen Hut hinhäng!
Metallsonde: deus xp wireless

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Diskussionen mit politischem Charakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron