Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Argumente gegen ein Verbot der Sondensuche in SH

Hier finden sich alle sondengängerpolitischen Diskussionen die nichts direkt mit der fachlichen Komponente zu tun haben.

Beitragvon jojo0311 » Mo 10. Feb 2014, 15:39

Mein lieber Ebinger,

ich schätze Dich sehr, besonders Dein hier immer wieder präsentes hohes Fachwissen.
Dennoch glaube ich, dass Du Dir und der Sache ... mehr schadest .. indem Du immer wieder das Thema HE aufbringst.
Natürlich war der Weckruf von Charlie ironisch und provokativ und ich kenne auch nicht die ganzen Hintergründe.
Allerdings sind auch Deine Kommentare nicht immer ganz schmerzfrei.
Ich teile die Meinung von Auftragssucher.
Wenn Du so engagiert bist, wie ich aus Deinen Kommentaren entnehme, dann leg doch mal los.
Meine Unterstützung hast Du.
Immerhin hat HE das Gesetz kommentiert, Auftragssucher auch. natürlich kann man sich über Inhalte streiten, das ist Demokratie....
Vom Reden wird jedenfalls nichts passieren ....Ich habe heute mein 2. Mail gesendet und bin in Kontakt mit Frau Dr. Wiener.
Ich wundere mich immer noch, dass es keine Flut von Schreiben an das Ministerium gibt...
Ich teile auch nicht Deine Meinung, dass hier hochpräzise gut durchdachte Stellungnahmen erfolgreicher sind als
Einzelmeinungen ... Auch Masse kann Wirkung zeigen, immerhin beruhen darauf Wahlergebnisse, Volksbegehren etc. etc..
Wichtig ist, dass man sachlich bleibt und auf das wesentliche fokussiert ist. Schließlich wollen wir alle ja keine verlorenen
Traktorenzündkerzen suchen!
LG
Jörg
jojo0311 Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Dez 2013, 18:57

Information


Beitragvon Ebinger1 » Mo 10. Feb 2014, 15:56

Kurz zum Thema HE:

Wenn jemand ein Kind mit in den Brunnen wirft...

dann darf es sich auch nicht wundern wenn das negativ angemerkt wird.

Im Übrigen, und das scheint der liebe Charlie auch nicht verstanden zu haben, geht es hier immer noch um eine Sammlung von Argumenten und nicht um den Aufbau eines imaginären Zeitdrucks...

Jeder hat hier die Chance konstruktive Vorschläge einzubringen.
Das negatives Störfeuer nicht kommentarlos bleibt, ist auch sachdienlich.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Auftragssucher » Mo 10. Feb 2014, 16:59

Im Endeffekt hat Silex leider voll und ganz recht:
Es interessiert leider ausser uns 4 bis 5 "Diskussions-Hanseln" doch eigentlich niemanden hier, was in SH passiert und welche Auswirkungen das für die restlichen Länder haben könnte!
Den dazugehörigen Weitblick bringen eben viele nicht auf, das Engagement und die (vor allem langfristige!) Motivation, mal etwas für uns Alle zu bewegen ist unter uns Sondengängern leider ein sehr rares Gut!
Auch mal praktisch und konstruktiv anzupacken statt wochenlang nur heisse Luft mit der Giftspritze über private Befindlichkeiten zu produzieren ist leider wenig verbreitet!

Ich betrachte die Angelegenheit für mich jetzt erst einmal b.a.w. für abgeschlossen....!
Gruß und GUT FUND

Andreas Maaßen
____________________________________
www.metageo.de
www.auftragssucher.de

* Ein Mensch, der nicht an vergrabene Schätze glaubt, ist in Wahrheit kein Realist! *
Auftragssucher Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 347
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:52
Wohnort: Hessen
Metallsonde: Diverse Ortungstechnik

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon jojo0311 » Mo 10. Feb 2014, 17:32

So bitter das klingt,
aber Du scheinst Recht zu haben, Auftragssucher. Ich habe noch ein zweites Schreiben abgesendet.

Wesentliche Punkte darin sind die Aufforderungen:

1. einen Hinweis für Sondengänger auf der Internetpräsenz des Ministeriums einzustellen (Aufklärung, vgl. Bayern)
2. wichtige Fragen zu beantworten zum Thema, wo darf gesucht werden ohne/ mit Genehmigung,
welche Voraussetzungen für Genehmigung, Schulung, Dauer, Angebot, Kosten, Kapazität, Fundmeldungen etc.
3. ein Forum online zu stellen (SH hat schon solche Foren auf der Seite zu anderen Themen)

Das wären dann auch mal bislang alle Aktionen von mir privat.
LG
Jörg
jojo0311 Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Dez 2013, 18:57

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon jojo0311 » Mo 10. Feb 2014, 17:41

Sehr geehrter Herr Buchmayer,

vielen Dank für Ihre Mail. Ihre Anregung, Hinweise bezüglich des Sondengehens im Internet zu veröffentlichen, nehme ich gerne auf und leite sie an das Fachamt weiter. Ich gehe davon aus, dass die Kollegen sich so schnell wie möglich darum kümmern werden. Ich bitte aber um Ihr Verständnis, dass das Erstellen eines entsprechenden Textes und das Einstellen im Internet auch einige Zeit in Anspruch nimmt und dass es sich um eine Aufgabe handelt, die zusätzlich zum Alltagsgeschäft erledigt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christina Wiener

Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein
Postfach 7145, 24171 Kiel
Kulturabteilung
Referat Kulturelles Erbe, Heimatpflege, Kirchen und Religionsangelegenheiten - II 431

Telefon: +49 (0)431 988 5745
Fax: +49 (0)431 988 612 5745
E-Mail: Christina.Wiener@jumi.landsh.de




Von: j.buchmayer@freenet.de [mailto:j.buchmayer@freenet.de]
Gesendet: Montag, 10. Februar 2014 14:21
An: Wiener, Dr. Christina (MJKE)
Betreff: RE: AW: Neufassung des Denkmalschutzgesetzes

Sehr geehrte Frau Dr. Wiener,

ich hatte Sie nochmals per Mail angeschrieben, vermute jedoch das das Mail möglicherweise gar nicht rausgegangen ist.
Deshalb der Inhalt nochmals in Kurzfassung.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe geht es nicht um ein generelles Verbot für Sondengänger.
Es wäre hilfreich, wenn das Land SH, ähnlich wie hier und gerade jetzt wegen der anstehenden Gesetzesänderung
einen "Hinweis für Sondengänger" auf Ihrer Internetpräsenz veröffentlicht.
Gut wäre auch ein Forum zu diesem Thema aufzumachen!!!!
Daraus sollte folgendes hervorgehen:
1. Wann wird eine Genehmigung benötigt und wann nicht
d.h. benötigt man nun grundsätzlich immer eine Genehmigung, wenn man mit der Sonde losgeht
oder bezieht sich das ganze nur auf Bodendenkmäler oder geschützte Gebiete?
2. Wo bekomme ich die Genehmigung (Antragsformular/ Ansprechpartner)?
3. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen (Schulung?)
4. Wo, wann finden Schulungen statt, Dauer, Kosten, Kapazitäten?
5. Wie lange dauert es bis zur Erteilung der Genehmigung?
6. Welche Funde sind meldepflichtig, und welche nicht (Beispiele)?
7. Wo, wie melde ich
8. Hinweise zur Fundkartierung, Koordinaten etc....

Anbei sende ich Ihnen das "Hinweisblatt" aus Bayern.
Auch wie beim letzten Mal würde ich mich über eine zeitnahe Rückantwort freuen.

Besten Dank
jojo0311 Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Dez 2013, 18:57

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » Mo 10. Feb 2014, 20:16

Laut dem geschreibe von W.F. im BFF ist das Thema durch! und das neue Gesetz wird dieses Jahr kommen und dann wohl auch in anderen Bundesländern
und wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das der HAPPAH zu verdanken! :popcorn:
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Auftragssucher » Mo 10. Feb 2014, 21:14

Guybrush hat geschrieben:Laut dem geschreibe von W.F. im BFF ist das Thema durch! und das neue Gesetz wird dieses Jahr kommen und dann wohl auch in anderen Bundesländern...


Tja,...das ist zumindest nicht mehr unmöglich!
Aber man lehnt sich ja lieber wochenlang in bequemen Debattierclubs zurück, verfeindet sich weiter in nutzlosen Grabenkämpfen oder hofft auf die Dunkelheit der Nacht, in der ja sondeln anscheinend sowieso mehr Spaß macht...
Egal!
Halten wir's weiter mit Silex: Wen juckts eigentlich??? :popcorn:
Gruß und GUT FUND

Andreas Maaßen
____________________________________
www.metageo.de
www.auftragssucher.de

* Ein Mensch, der nicht an vergrabene Schätze glaubt, ist in Wahrheit kein Realist! *
Auftragssucher Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 347
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:52
Wohnort: Hessen
Metallsonde: Diverse Ortungstechnik

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 10. Feb 2014, 21:27

Natürlich wird es so kommen...

:gruebel: W.F. und Konsorten haben schließlich ihr Bestes gegeben. :ironie

Noch ist das Gesetz nicht beschlossen.

Also noch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

Ein guter Freund hat mal gesagt: Wer den Kopf in den Sand steckt, der weiß später nicht wer ihn in den Ars.. gefi... hat.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 10. Feb 2014, 21:33

Guybrush hat geschrieben:Laut dem geschreibe von W.F. im BFF ist das Thema durch! und das neue Gesetz wird dieses Jahr kommen und dann wohl auch in anderen Bundesländern
und wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das der HAPPAH zu verdanken! :popcorn:


Dann gibts sicher bald en masse die günstigsten MD...

...aber die Sondengänger-Foren machen dann leider auch dicht..omg
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Silex » Mo 10. Feb 2014, 21:57

Guybrush hat geschrieben:Laut dem geschreibe von W.F. im BFF ist das Thema durch! und das neue Gesetz wird dieses Jahr kommen und dann wohl auch in anderen Bundesländern
und wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das der HAPPAH zu verdanken! :popcorn:



Jetzt mal ne Frage .................................Was hat die Happah(eine rein französiche Organisation)mit Gesetzen in Deutschland zu tuhn????????????????????????????????
Die Franzosen haben es nicht mal nötig auf ihrer Website in englich zu schreiben,habe vorhin mal nachgesehen verstehe nur Bahnhof?????????????????????????????????????

Auf solche Informationen auch noch von WF würde ich nichts setzen,also was solls :o :o :o :o

Schön das wieder unter uns weilst @Guybrush :thumbup :thumbup :thumbup ;) :mrgreen: :winken:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR


Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:49
Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Diskussionen mit politischem Charakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron