Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Kampf gegen illegale Schatzsucher

News aus der Sondengängerszene.

Beitragvon Kiki59 » Di 5. Aug 2014, 15:41

Schleswig-Holsteinische Zeitung vom 5.8.2014
http://www.shz.de/lokales/schleswiger-n ... 27201.html
Ärgere Dich nicht über Dinge, die Du nicht ändern kannst
Kiki59 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 22:22
Wohnort: Hoher Norden/Ostsee
Metallsonde: Noch Garrett ACE 250 und TEKNETICS EuroTec pro LTE

Information

Beitragvon Dany » Di 5. Aug 2014, 15:59

Die Moral von der Geschichte- bitte die löcher wieder schön zumachen, sonst gibts Geheule
verwerflich: „Wer archäologische Fundstücke klaut, beklaut uns alle. Denn es handelt sich um Kulturgut.“ :shock:
Dany Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 13:51
Metallsonde: Lobo ST

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Di 5. Aug 2014, 17:48

die typischen unbewiesenen Überdramatisierungen u Desinfos mal wieder :thumbdown
sollte als kleines Dankeschön wohl demnächst mal Husby durchlöchern :twisted:
am besten Felder die gerad bestellt sind, in Art u Weise das man von Grabung sprechen kann u deren Behauptung von "Genehmigung hier u da erforderlich", dann auch stimmig ist........vielleicht noch etwas zerhacktes Silber neben wild angelegten Planum "verlieren", ums richtig schatzgräberisch aussehen zu lassen :mrgreen:

schade das man so schnell aus dem Schelmenalter rauswächst u solch aufwendiger Scheiß einem dann echt meist zu aufwendig erscheint .......aber zumindest einfache Löcher graben (u schön auffällig glatt wieder zustreichen) ist auch für mich alten Knacker durchaus noch drin :twisted:
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dany » Di 5. Aug 2014, 18:23

Ich stehe dir gerne als Leibwächter zur Verfügung- wegen dem Raubgräberterminator :lol:
Dany Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 13:51
Metallsonde: Lobo ST

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Di 5. Aug 2014, 22:13

Ich möchte ja nur mal anfragen...

In Frankreich gab es auch schon ab und an Vorfälle die aus dem Dunstkreis der Amtsarchäologie konstruiert wurden um Sondengänger zu diffamieren.
Ich vermag nicht zu sagen wer die Löscher in SH ausgehoben hat... :angst:
Dem Herrn vom Amt scheint das jedoch sonnenklar zu sein.
Ich hoffe er gewinnt so nicht alle seine "Erkenntnisse" :thumbdown

Aber schon sonderbar (dankbar?) das es gleich wieder auf Sondengänger geschoben wird. :gruebel:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » Di 5. Aug 2014, 23:31

Ebinger1 hat geschrieben:Ich hoffe er gewinnt so nicht alle seine "Erkenntnisse" :thumbdown


Ja, weil die dortigen Landwirte es nicht gestattet haben, das dort unbekannte Sondengänger illegal auf Raubtour unterwegs waren. :thumbdown
Aber ihr habt damit wohl eher kein Problem, wie es mir so scheint. :roll:
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldläufer » Di 5. Aug 2014, 23:46

Also geh ich zum Landwirt u. frage ihn und er sagt ja! Wo ist dann das Problem? Wenn da wirklich große Dinge am Laufen sind, soll man das Gelände unter Denkmalschutz stellen und dann ist der Fall gesetzlich geregelt. Aber immer dieses Geheule wegen jeder Fläche, auf der sich ein Sondler sehen lässt und was er wohl an (zumindest ideellen) wertvollen Stücken mitnehmen könnte geht mir auf den Sack!
Ich gewinne den Eindruck, dass jede Schnalle, jede Fibel u. weiß der Geier was noch, die Wissenschaft um die tollsten Erkenntnisse, die für mein und unser unser aller Leben richtungweisend sind, weiter bringen wird. :ironie
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 672
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:29

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » Di 5. Aug 2014, 23:57

waldläufer hat geschrieben:Wenn da wirklich große Dinge am Laufen sind, soll man das Gelände unter Denkmalschutz stellen und dann ist der Fall gesetzlich geregelt.

Es handelt sich dabei um eine Archäologische Fundstätte, also haben dort Sondengänger (ohne Auftrag vom ALSH) nichts zu suchen!

waldläufer hat geschrieben:Aber immer dieses Geheule wegen jeder Fläche, auf der sich ein Sondler sehen lässt und was er wohl an (zumindest ideellen) wertvollen Stücken mitnehmen könnte geht mir auf den Sack!

Ach so, Du bist also der Meinung, hier sollten die Sondengänger ruhig suchen und graben dürfen und die Archäologen sollen ihre Mund halten?!

http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/neue-wikinger-funde-in-husby-id3597496.html

Also da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » Mi 6. Aug 2014, 08:15

Ebinger1 hat geschrieben:Dem Herrn vom Amt scheint das jedoch sonnenklar zu sein.


vielleicht verschweigt der "Experte" ja irgendwas vor der Allgemeinheit
die Motivation der Schwerstkriminellen ist ihm ja immerhin auch sonnenklar
zumindest ich würde ohne näheres Hintergrundwissen, bei Suchaktionen in Husby nicht ohne Weiteres auf Gold u Silber schließen .......eher auf Blei u Kupferzeugs .......wenn man das ganze Eisen nicht buddelt ......

Kai-Erik hat geschrieben:Es handelt sich dabei um eine Archäologische Fundstätte, also haben dort Sondengänger (ohne Auftrag vom ALSH) nichts zu suchen!


es handelte sich um Äcker, nicht wahr ?
sind diese Flächen bereits offiziell als Bodendenkmäler eingetragen ?
waren die Äcker auf denen die Löcher gesichtet bestellt ?
wenn da offiziell noch nix eingetragen u die demnach immer noch stinknormalen landwirtschaftlichen Flächen weiterhin wenigstens temporär zur freien Landschaft gezählt werden, kann man sichs Betreten zumindest vorübergehend lediglich verbitten aber ganz bestimmt nicht verbieten !
rate mal was so einheimischer SG auf ne Bitte des diffamierenden ALSH geben würd :mrgreen:

is jetzt Sperrgebiet weil da mal wikingerzeitliches in der Ecke gefunden wurd :lol: Husby u auch euer Gammeltal bei Ellingstedt sind sowas von die Kackflächen :lol:
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 6. Aug 2014, 08:37

Kai-Erik hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Ich hoffe er gewinnt so nicht alle seine "Erkenntnisse" :thumbdown


Ja, weil die dortigen Landwirte es nicht gestattet haben, das dort unbekannte Sondengänger illegal auf Raubtour unterwegs waren. :thumbdown
Aber ihr habt damit wohl eher kein Problem, wie es mir so scheint. :roll:


@ Kai-Erik Ballak:

1. Erst lesen
2. drüber nachdenken
3. Wenn Unklarheiten bestehen... nachfragen
4. Wenn du den Text auf den du antworten möchtest dann verstanden hast... Antwort formulieren
5. Dann erst posten
6. Es würde auch nichts schaden wenn die Antwort dann auch noch einen Sinn ergibt.

Der Satz den du von mir oben zitiert hast, bezog sich auf die sicherlich unreflektierte Äußerung des Archäologen, das die Löcher von Raubgräbern stammen sollten. Es könnte ja genauso möglich sein, das irgendwelche Flachpfeifen aus dem Dunstkreis der Amtsarchäologie die Löcher gebuddelt haben.

Als Raubgräberterminator sollte man doch etwas geschickter und weitsichtiger argumentieren und handeln können.
So wirfst du ein recht lächerliches Bild auf die von dir in selbst ernannter Gerechtigkeit und scheinbar auch sehr überheblich vertretenen Denkmalämter :mrgreen:
Die Leser hier könnten ja schnell den Eindruck gewinnen, das man von dem selbst ernannten Sprachrohr auf den Rest der Meute schließen kann...

Fazit: Wenn man schon irgend etwas nachplappert... zumindest vorher ein paar eigene Gedanken machen. Dann wird es nicht ganz so peinlich. :mrgreen: :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Sondengänger-News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron