Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Mittagpause Sondeln und Münze

Moderator: DHS

Beitragvon Auftragssucher » So 24. Dez 2017, 12:05

Steffen, eine Messing- und eine Goldmünze kann man allein vom Gewicht recht einfach unterscheiden. Deine gefundene Münze ist gegossen und hat eine aufgetragene Patina. Ich tippe also auch auf Messing...!
Gruß und GUT FUND

Andreas Maaßen
____________________________________
www.metageo.de
www.auftragssucher.de

* Ein Mensch, der nicht an vergrabene Schätze glaubt, ist in Wahrheit kein Realist! *
Auftragssucher Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 347
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:52
Wohnort: Hessen
Metallsonde: Diverse Ortungstechnik

Information

Beitragvon daaners » So 24. Dez 2017, 12:55

Woran erkennt man das die münze gegossen ist?
Gruß daaners
daaners Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Optimus » So 24. Dez 2017, 13:54

Ich versteh hier nur Bahnhof.
Selbst in finsterer Nacht macht es doch klick im Kopf, ob ich eine Messingmünze oder Goldmünze in der Hand halte.
Die spezifische Dichte von Gold ist signifikant höher als Messing,Bronze und Silber, nur Blei könnte einen eventuell täuschen, aber auch nur im Dunkeln.
Was sagt eigentlich die Leitwertanzeige, wo doch viele glauben es geht ohne sie nicht mehr?

Optimus
Optimus Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:56
Wohnort: Erde

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » So 24. Dez 2017, 14:10

auch wenn die Bilder sehr schlecht sind...

ne Prägung (geschlagenes Metall) sieht anders aus, da hat man klare scharfe Kanten/Konturen und oftmals ein dezentrales Motiv/Perlenrand/Umschrift etc...bei einem Guss ist dies nicht der Fall..mit einer guten Lupe könnte man bestimmt auch kleine Gusslöcher erkennen..."schöngeredet" kann man da natürlich auch von durchpatinierter Bronze sprechen..sehe ich aber bei dieser Münze nicht !

@optimus

Metallbestimmung mittels Lufttest (LW) funktioniert :weisheit: einige Geräte können sogar 333er von 585er unterscheiden und allgemein Gold von Kupferlegierung dann allemal :cool alles selbst getestet
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Optimus » So 24. Dez 2017, 14:25

8hunter hat geschrieben:auch wenn die Bilder sehr schlecht sind...

ne Prägung (geschlagenes Metall) sieht anders aus, da hat man klare scharfe Kanten/Konturen und oftmals ein dezentrales Motiv/Perlenrand/Umschrift etc...bei einem Guss ist dies nicht der Fall..mit einer guten Lupe könnte man bestimmt auch kleine Gusslöcher erkennen..."schöngeredet" kann man da natürlich auch von durchpatinierter Bronze sprechen..sehe ich aber bei dieser Münze nicht !

@optimus

Metallbestimmung mittels Lufttest (LW) funktioniert :weisheit: einige Geräte können sogar 333er von 585er unterscheiden und allgemein Gold von Kupferlegierung dann allemal :cool alles selbst getestet



Yep, das wollte ich hören, in der Luft gemessene Leitwerte sind gut zur Metallunterscheidung verwendbar. :thumbup
Optimus
Optimus Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:56
Wohnort: Erde

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » So 24. Dez 2017, 14:35

Ich war doch beim Goldschmied hab 8 Euro für Prüfung bezahlt. Gold oder nicht Gold.
Ich habe die Münze an den Goldschmied verkauft für gutes Geld. Sie ist zwar nicht Gold aber er meinte
dennoch etwas Wert. Sie wäre nicht gegossen. War mir dann auch egal Geld ist Geld. :D
Leitwertanzeige beim G2 48 bis 49 mit Nel Spule.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » So 24. Dez 2017, 15:38

mal ganz ehrlich Steffen...

klingt mir reichlich unglaubwürdig das Ganze..

was will denn ein Goldschmied mit ner Münze, die nicht aus Gold ist...und woran erkennt ER denn was Guss ist oder nicht ?

im übrigen ist so ein Test in 30 sec gemacht und hat mich bei der Bestimmung von gefundenem Zahngold NICHTS gekostet..

du erwähntest, schon an gleichem Ort Kopeken gefunden zu haben...durchaus möglich, dass deine Münze irgendwo im baltischen Raum oder Russland hergestellt wurde..

mein "Zahngold" hatte zb auch nur einen geringen Goldanteil und ich sehe da durchaus Parallelen, denn die Russen/Sowjets die bei uns im Osten stationiert waren hatten ihre "Knabberleisten" voll damit aber die waren eben nicht echt ;)

seit es Sammler gibt, gibt es auch "Nachbildungen"...ich hätte das Ding ja trotzdem behalten :|
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Auftragssucher » So 24. Dez 2017, 15:48

Leute, diese GEGOSSENEN Messingmünzen mit falscher Patina kannst Du fast auf jeder Münzbörse oder auch auf jedem marrokanischen Markt für kleines Geld kaufen. Werden dort den Touris meist als echt angedreht...! Schaut Euch mal den hohen Gussrand an. Meist sind die Ränder auch noch gefeilt...Moderne Fälscher-Massenware!
Gruß und GUT FUND

Andreas Maaßen
____________________________________
www.metageo.de
www.auftragssucher.de

* Ein Mensch, der nicht an vergrabene Schätze glaubt, ist in Wahrheit kein Realist! *
Auftragssucher Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 347
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:52
Wohnort: Hessen
Metallsonde: Diverse Ortungstechnik

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Optimus » So 24. Dez 2017, 15:50

Ist nach meiner Meinung ein Maximus 235 bis 238 n. Ch., relativ selten sofern keine"Nachbildung".
Optimus
Optimus Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:56
Wohnort: Erde

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Mo 25. Dez 2017, 00:12

Um zum Abschluss zu kommen. Der Schmied ist gleichzeitig ein bekannter Münzhändler in der Nähe von Sachsenhausen. Normal verkaufe ich keine Funde.
Ich habe für die Münze viele Scheine auf die Kralle erhalten. Mir ist es egal ob es Kupfer oder Messing ist mit Blattgold überzogen.
Hab davon meine Micheln CrossClimate abgezahlt.
Ich werde die Stelle im Februar mit den neuen Minelab (als Testgerät) nochmal absuchen.
Seltsam sind die Funde die ich da schon gemacht hatte. Durch Lehmigen Boden echt gut erhalten.

IMG_20170722_181505224_HDR.jpg
IMG_20170722_181505224_HDR.jpg (44.25 KiB) 3792-mal betrachtet

IMG_20170722_181450267_HDR.jpg
IMG_20170722_181450267_HDR.jpg (42.94 KiB) 3792-mal betrachtet

IMG-20170625-WA0008.jpeg


Kopeken waren es ein kleiner Haufen. Hatte darüber im Forum hier geschrieben.

Schöne Feiertage und die nächsten Tage Gut Fund !
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Bodenfunde Römerzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron