Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Kleine Römische Münze?

Moderator: DHS

Beitragvon 8hunter » Sa 13. Jan 2018, 13:39

naja Fotos sind immer so eine Sache :roll: Licht und Schatten, mit Blitz fotografiert oder bei Tageslicht...das verfälscht manchmal

allgemein sollte bei einer "guten" Münze (gutes Material ist hier gemeint) egal aus welcher Zeit noch etwas erkennbar sein :| , ein 5cent Stück von heute wirst du in 100 Jahren nicht mehr als solches erkennen..
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information

Werbebanner

Beitragvon waldo123 » Sa 13. Jan 2018, 21:19

8hunter hat geschrieben:naja Fotos sind immer so eine Sache :roll: Licht und Schatten, mit Blitz fotografiert oder bei Tageslicht...das verfälscht manchmal

allgemein sollte bei einer "guten" Münze (gutes Material ist hier gemeint) egal aus welcher Zeit noch etwas erkennbar sein :| , ein 5cent Stück von heute wirst du in 100 Jahren nicht mehr als solches erkennen..


Aber ich versteh nicht ganz. Es gibt doch genug römische Münzen, auf denen absolut nichts mehr zu erkennen ist.
Die Münze ist ja auch nicht aus „gutem“ Material. Und hängt der Erhaltungszustand nicht auch vom Boden ab? Ich verstehe nicht ganz warum man an dem eine römische Münze ausschliessen kann :gruebel:
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » So 14. Jan 2018, 16:12

ist ganz einfach :winken:

entweder man erkennt seinen Fund als Münze oder man hat ein münzähnliches Ufo, Material unbekannt :winken:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Mo 15. Jan 2018, 15:18

8hunter hat geschrieben:ist ganz einfach :winken:

entweder man erkennt seinen Fund als Münze oder man hat ein münzähnliches Ufo, Material unbekannt :winken:


Also, dass es ein Ufo ist (und wahrscheinlich auch bleiben wird) ist mir natürlich bewusst. Es klang einfach nur so, als ob man jetzt plötzlich eine römische Münze ausschliessen kann. :winken: Aber dann habe ich es wohl missverstanden.
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Mo 15. Jan 2018, 16:51

kein Problem

etwas umständlich ausgedrückt und dann vielleicht mißverstanden ;)

der erste Römer wird schon irgendwann zum Vorschein kommen und den erkennste dann auch. :winken:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Mo 15. Jan 2018, 17:53

8hunter hat geschrieben:kein Problem

etwas umständlich ausgedrückt und dann vielleicht mißverstanden ;)

der erste Römer wird schon irgendwann zum Vorschein kommen und den erkennste dann auch. :winken:


Der erste Römer hat sich bei mir schon gezeigt :D Aber bis jetzt nur einer. Diesem Feld fehlt es ganz und gar nicht an römischer Aktivität. Von Dachziegel über sehr schöne Keramik bis hin zu wundervollen Bronzeobjekten. Nur leider ist es merkwürdigerweise mit den Münzen etwas knapp :bash

Ich werde die vermeintliche Münze mal meinem Archäologen zeigen. Wäre natürlich super, wenn sie sich doch als römisch herausstellt.
Vielen Dank für die aktive Hilfe! :thumbup
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon eurotek pro » Fr 19. Jan 2018, 16:19

Wenn das Feld römisch Aktiv ist ist es sehr warscheinlich dass es eine Römermünze ist. Allerdings ist sie schon sehr zerfressen und eine eindeutige Bestimmung unmöglich.
eurotek pro Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 313
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:13
Metallsonde: EurotekPro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Mo 26. Mär 2018, 14:51

UPDATE: Laut Bestimmung des Archäologen: spätrömisches Kleingeld aus der Geldkrise vom 3. Jahrhundert. Habe noch eine weitere gefunden und eine andere, diesmal bestimmbare, römische Münze aus derselben Zeit.
Gruss
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Bodenfunde Römerzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron