ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

UFO - Projektil?

Moderator: DHS

Beitragvon Franzek79 » Mo 28. Okt 2019, 13:04

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem tollen Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig platziert ist?!

Beim sondeln am Wochenende habe ich dieses für mich undefinierbare massive Eisenteil gefunden. Natürlich habe ich sofort an eine Granate/ein Projektil gedacht, konnte aber auch nach intensiver Recherche im Internet nichts Vergleichbares finden. Aufgrund meiner Sorge, dass es sich um Munition handeln könnte, habe ich das Teil mit größtmöglicher Vorsicht behandelt und wollte es nicht weiter von Erdresten befreien. Ein Maßband hatte ich leider nicht zu Hand, ich hoffe, dass die Größe im Verhältnis zu meiner Hand einigermaßen erkennbar ist?

Hat jemand von euch eine Idee? Sollte es sich um tatsächlich um Munition handeln, benachrichtige ich selbstverständlich umgehend den Kampfmittelräumdienst. Dies wollte ich aber nicht ohne Expertenrat bzw. die Schwarmintelligenz des Forums tun.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
Dateianhänge
Fund-01.jpg
af0640af-bc0d-428a-9ee7-9af4a5cfa657.jpg
Franzek79 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 22:13
Metallsonde: Fisher F44 Cors Strike

Information

Beitragvon abcdefg » Do 21. Nov 2019, 20:33

Das Teil sieht schon verdächtig aus,wobei ich nichts ähnliches als Projektil kenne. Im Zweifelsfall lieber vorsichtig sein.
abcdefg Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 498
Registriert: So 17. Mai 2015, 20:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Mo 25. Nov 2019, 23:26

:bash Mal ne Frage, was soll eigentlich großartig passieren, außer da liegen irgendwo Tretminen und Handgranaten rum? Falls du mit ner Spitzhacke voll den Zündbolzen triffst, flippt noch maximal das Projektil vorne raus. Wär doch schlimm, wenn Patronen unkontrolliert in alle Richtungen explodieren könnten. Und ewig kann sich Schießpulver doch auch nich halten. Durchgerostet, einmal nass geworden und alles ist vorbei, oder nicht? Fliegerbomben fallen mir noch ein als gefährlich, aber meinen Acker haben sie hundertprozentig nichtmal versehentlich getroffen. Aber den Aufschlagzünder auslösen von ner 500 kg Fliegerbombe macht man wahrscheinlich nur einmal. "Welcher Idiot hat denn hier einen Boiler vergraben?" :bash
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Franzek79 » Mi 4. Dez 2019, 21:32

Was genau möchtest du uns sagen?
Franzek79 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 22:13
Metallsonde: Fisher F44 Cors Strike

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gobbel-Bob » Mi 4. Dez 2019, 22:40

Oktoberfest 1978 hat geschrieben::bash Mal ne Frage, was soll eigentlich großartig passieren, außer da liegen irgendwo Tretminen und Handgranaten rum? Falls du mit ner Spitzhacke voll den Zündbolzen triffst, flippt noch maximal das Projektil vorne raus. Wär doch schlimm, wenn Patronen unkontrolliert in alle Richtungen explodieren könnten. Und ewig kann sich Schießpulver doch auch nich halten. Durchgerostet, einmal nass geworden und alles ist vorbei, oder nicht? Fliegerbomben fallen mir noch ein als gefährlich, aber meinen Acker haben sie hundertprozentig nichtmal versehentlich getroffen. Aber den Aufschlagzünder auslösen von ner 500 kg Fliegerbombe macht man wahrscheinlich nur einmal. "Welcher Idiot hat denn hier einen Boiler vergraben?" :bash

Mit dieser Einstellung solchen Funden gegenüber, bist du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Nächste... :roll:

viewtopic.php?f=273&t=14838
...memento mori
Gobbel-Bob Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 183
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:12
Wohnort: Limburg-Weilburg
Metallsonde: Quest Q40

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oktoberfest 1978 » Sa 7. Dez 2019, 00:07

Über meinen Acker ist jetzt 75 mal der Pflug rüber seit dem Krieg. Lachhaft, daß da noch irgenwas passieren soll. :D

@Franzek: Ne Frage mit ner Frage zu beantworten, ergibt wenig Sinn. Aber ich hab´s mir schon selber zusammengereimt. Artilleriemunition hat ja auch Aufschlagzünder, dazu Fliegerbomben, Handgranaten, Minen jeglicher Art und Sprengstoff sind als gefährlich einzustufen. Also Kampfmittelräumdienst. Das sollte man eigentlich alles optisch identifizieren können. Und bei der angefaulten Munition kann eine Entladung der Explosionswirkung ja auch seitwärts oder sonstwohin passieren, durch die ungleichmäßige Korrosionsschwächung des Mantels. Also auch relativ gefährlich im Rucksack oder in der Wohnung. Hab noch nie son Schrott gefunden. War nur ne hypothetische Frage.

Und der Beitrag mit der Handgranate zeigt, daß die Zeit die Wirkung schon massiv abgeschwächt haben muß. Normalerweise sollte man damit ja gleich mehre Ziele ausschalten und Splitterwirkung in erheblichem Maße erreichen. Hat der Typ Glück gehabt, daß jetzt nur ein paar Finger fehlen. Nichtmal was an den Augen abbekommen. Komische Granate das.
Oktoberfest 1978 Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:43

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gobbel-Bob » Sa 7. Dez 2019, 18:53

IMG-20180916-WA0015.jpg
Schön mit Moos voll, sah anfangs aus wie ein Stück Holz....
Das hat mein Sohnemann letztes Jahr einfach mal so aufgehoben... :angst:
...memento mori
Gobbel-Bob Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 183
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:12
Wohnort: Limburg-Weilburg
Metallsonde: Quest Q40

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hans_Marder » So 8. Dez 2019, 00:26

Leider werden wir nicht verhindern koennen immer wieder mit so einem Sch.. konfrontiert zu werden
Hans_Marder Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 658
Registriert: So 6. Aug 2017, 01:33
Wohnort: Taunus
Metallsonde: Golden Mask 5+ SE Platinum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Bodenfunde Neuzeit und Moderne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron