ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Mein allererster Fund - kann diesen jemand zuordnen?

Moderator: DHS

Beitragvon schmit3 » Sa 10. Jan 2015, 09:38

Dieses Abzeichen habe ich an einem angrenzenden Bundesheergelände gefunden. Dachte deswegen zuerst an ein altes Bundesheerabzeichen - Gebirgsjäger oder so. Aber ein selbst ein alter Bundesheeroffizier a.D. konnte mir nicht weiterhelfen. Mit der Spitzhacke und könnte auch auf der anderen Seite eine Schaufel dargestellt gewesen sein, wobei von der Schaufel nur mehr der Stiel vorhanden sein könnte. Dann würde es eher für ein Bergarbeiterabzeichen sprechen. Oben in der Mitte sind zwei Löcher oder Aufhänger. Darunter und im kreisförmigen Emblem befindet sich ein Schriftzug, der sich leider nicht entziffern lässt. Das Teil dürfte aus Messing sein (von der Schwere und Klang her) und war zumindest teilweise goldfarben. Würde dieses Abzeichen professionell reinigen lassen, um wenigstens die Schrift zu entziffern. Wer macht so etwas?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Andreas
Dateianhänge
Fund1.JPG
Fund2.jpg
Fund3.JPG
andere Lichtfarbe
Fund4.jpg
Rückseite
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie es andere gerne hätten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
schmit3 Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: Teknetics EuroTek PRO

Information

Beitragvon sens78 » Sa 10. Jan 2015, 11:07

Interessanter Fund noch nie Gesehen..Glückwunsch!

So reinige ich meine Münzen;
3 Teile Essig mit brise Salz und 1 Teil Wasser als Verdünnung und dann einlegen für 30 Minuten bis 1,30 Stunden einwirken lassen am Besten unter Beobachtung.
Nach dem alles gut ist mit klarem heißem Wasser nachspülen und Rückstände des Essigs entfernen und auf der Heizung richtig Trocknen dannach mit Öl ordentlich benetzen.
Detektor kaputt?
Hier wird dir Geholfen!
https://sites.google.com./site/detektorreparatur/
sens78 Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Xpointer DIYSurfPI SebenDT

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DJHomer » Sa 10. Jan 2015, 17:25

könnte auch in die Richtung einer Axt gehen, dann wäre das Ding evtl. von der Feuerwehr
bestimmen kann ich das Ding leider nicht
DJHomer Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Discovery 3300

Information

Beitragvon Magnetom » Mi 14. Jan 2015, 17:34

In jedem Fall musst du es umdrehen, oben nach unten.
Was steht da? SPU 58 oder SRU SS und Batt wie batallion?
oder einfach nur Gruss Gott?

Gruß Tom
Magnetom Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Garret ACE 250

Information

Beitragvon Sucher7878 » Mi 14. Jan 2015, 23:23

Ich kenn mich nicht so gut aus, aber könnte auch was von der Army sein. Eventuell war dieses Gelände worauf du es gefunden hast ein Army Gelände in der Besatzungszeit.
Sucher7878 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Garrett ACE 250

Information

Beitragvon schmit3 » Mo 23. Feb 2015, 17:44

Vielen Dank für eure Beiträge und entschuldigt meine verspätete Antwort!
Weitergeholfen hat unter anderem das Lösungsmittel von sens78. Durch das Einlegen haben sich noch weitere (Patina?-)Reste gelöst, die zuvor noch mit Reinigungsmittel und Zahnbürste noch widerspenstig darauf verblieben.
Nach der ersten Einlage und Bearbeitung mit der Zahnbürste habe ich es nochmal in dem Lösungsmittel versenkt. Hoffe dadurch die Inschrift entziffern zu können. Dann kann ich auch Magnetom antworten. Melde mich, wenn sich Neuigkeiten ergeben.
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie es andere gerne hätten.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
schmit3 Offline

Information

Beitragvon schmit3 » Mo 23. Feb 2015, 18:20

Magnetom hat geschrieben:In jedem Fall musst du es umdrehen, oben nach unten.
Was steht da? SPU 58 oder SRU SS und Batt wie batallion?
oder einfach nur Gruss Gott?

Gruß Tom

Grüss Gott! Es heißt: Grüss Gott! Sogar mit Ü-Stricherl!
Danke Tom!!
schmit3 Offline

Information

Beitragvon schmit3 » Mo 23. Feb 2015, 18:36

Ich danke euch, liebe Schatzsucherfreunde!
Mit eurer Hilfe dürfte das Rätsel gelöst sein: Die Inschriften lauten: "Grüss Gott!" und "Die Ausflügler"
Also dürfte es dich dabei um eine Art Wandernadel handeln... ;) Habe im Internet nichts Näheres über einen Verein finden können, welcher sich so nennt oder nannte.
Lediglich im Wiktionary konnte ich den Ausspruch finden: „Den Ausflüglern geht es ausschließlich ums Vergnügen, und das heißt Bier, Korn und Mädchen.“
So gesehen, könnte ich mir das Abzeichen auch auf die Brust nageln. :lol:
Dateianhänge
IMG_20150223_170746.jpg
schmit3 Offline

Information

Beitragvon DHS » Mi 25. Feb 2015, 11:36

Hm Wanderabzeichen glaube ich jetzt mal nicht, der Pickel stört mich ein wenig, geht mal Richtung Bergbau.
Grüß Gott wurde auch unter den Bergmännern als Grußformel verwendet, einzig der Stock mit dem der Pickel gekreuzt ist und die Ausflügler, stört mich ein wenig aber ich sag mal Berkwerksanstecker oder sowas in der Richtung.

Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Sonstige Bodenfunde