Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Bodenfund Münzen was ist Schmutz was ist Patina ?

Bodenfunde und Münzen fachgerecht reinigen und konservieren.

Moderator: DHS

Beitragvon eisenhunter » Fr 18. Nov 2016, 18:16

hi
Bin ja nun gut 3 Monate beim sondeln und habe gut münzen gefunden .Jetzt stellt sich mir die Frage ,was ist die Patina und was ist Schmutz.
Wenn man in Netz sucht, wird immer nur von Patina geschrieben ,ohne genau darauf einzugehen .Als beispiele habe ich mal vier Münzen fotografiert,wo ihr mir das mal erläutern könnt
Dateianhänge
P1030366.JPG
P1030367.JPG
P1030368.JPG
P1030369.JPG
eisenhunter Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 190
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:22
Wohnort: bei meiner Frau
Metallsonde: Nox 800

Information

Werbebanner

Beitragvon 8hunter » Sa 19. Nov 2016, 00:18

Schmutz und Patina lässt sich meiner Meinung nach nicht so trennen...

Natürliche Patina ist eine altersbedingte Verfärbung des Materials, die je nach Material und Umwelteinflüssen (chemisch) anders ausfällt.
schau mal in dein portmonee...alte cents sind dunkel, neue noch kupferfarbend.

Man mag die Patina oder mag sie nicht !

Für mich zählt nur als "echte Patina" die gift..oder..dunkelgrün-schwarz-durchfressene Struktur bei älteren Bronzeteilen...alles andere ist Belag, der entfernt werden kann (Münzen), aber damit nimmt man auch in Kauf, das Münzbild zu zerstören..

Kupferlegierungen lasse ich meist so (höchstens Seifenlauge und weiche Zahnbürste)
Silber mach ich blank( bei 80° kurz in Zitrowasser köcheln, eingewickelt in Alufolie mit Kaisernatron)
Billon nur vorsichtig, sonst kommt das Kupfer stark durch
Gold muss ich sowieso bei meiner Frau abliefern.. :ironie

es kommt auch immer sehr darauf an, WO die Münzen gefunden wurden, wie der Zustand ist..ob sich überhaupt eine Reinigung lohnt :roll:

zu deinen:

erste sieht aus wie Nickelpfennig Kaiserreich....den kannste schrubben :mrgreen:

die letzten beiden würd ich so lassen, evtl den Staub beim Preussenadler entfernen


Und zu deiner Frage... PATINA haben alle deine Münzen...und Schmutz auch ;)

:winken:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Sa 19. Nov 2016, 08:15

Manchmal ist es für mich nicht einfach, dies alles zu lesen. :jump:
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon eisenhunter » Sa 19. Nov 2016, 20:30

Erstmal danke für die Antworten
und bei Antwort 2 ,was soll das bedeuten :gruebel: :gruebel:
eisenhunter Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 190
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:22
Wohnort: bei meiner Frau
Metallsonde: Nox 800

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DerPreussenSucher » So 11. Dez 2016, 20:14

Hi Eisenhunter,
Ich sondle auch erst seit September, bei Haldensleben (NW von Magdeburg) und wollte fragen, was deine älteste Münze ist. Meine ist von 1694. :D

Gruß PreussenSucher
Ferien sind geil, kein lernen!!!
DerPreussenSucher Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 16:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Metallsonde: Fisher F22

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sinuhe20 » So 11. Dez 2016, 20:32

Hallo,

die 2. Münze würde ich so lassen. Wenn du den grünen Belag entfernst, hast du entweder eine total schwarze Münze, auf der man nichts mehr erkennt oder du gehst noch weiter und sie wird schweinchenrosa. Beides sieht schlimmer aus als vorher. Die hellen Schmutzverkrustungen von der Patina zu lösen ist fast unmöglich, am besten man lässt beides drauf.

Viele Grüße
Jacza
Sinuhe20 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 30. Jul 2015, 12:57

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Mo 12. Dez 2016, 23:10

Grundsätzlich reinige ich keine Münzen mehr, wenn man sie sonst einwandfrei erkennen kann. Meist ist es so, dass beim reinigen zunächst ein paar Dinge sichtbar werden und die Münze dann aber mit einmal "gesprenkelt" aussieht ... dann hat sie meiner Meinung nach den schlimmstmöglichen Zustand erreicht. Das ist mir des Öfteren bei Silber passiert ... Je nach Seltenheit würde ich die nicht mal mit Seifenwasser waschen ...

"Echte Patina" ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, man lässt sie nochmal ein paar hundert Jahre durch die Menschheit wandern. Sammler erkennen das auf hundert Meter Entfernung :ironie

Alles was sich mit leichten Druck zwischen Daumen und Zeigefinger löst ist meiner Meinung nach Schmutz, von der Patina trennen kann man das aber wie gesagt nicht ... jetzt aber bitte nicht versuchen die Münze 4 stunden zwischen zwei Fingern zu rubbeln xD
Ich habe mit besagter Zeigefinger-Daumenmethode bisher immer die natürlichsten Ergebnisse erzielt .. vielleicht liegt es aber auch daran, weil genau das im Laufe der Jahre mit der Münze gemacht wurde (sie ging durch Hände).
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Restaurierung & Konservierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron