Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Säuberungsaktion

Bodenfunde und Münzen fachgerecht reinigen und konservieren.

Moderator: DHS

Beitragvon Oberon » Sa 20. Sep 2014, 20:35

denke mal Vernictung von Patina in Kategorie +Restaurierung & Konservierung+ gut aufgehoben

ich les hier in letzter Zeit immer wieder was von, Buntmetalllegierungen verschiedensten Säuren aussetzen,E-Lyse zuführen o anderes Metall (wer weiß vielleicht auch Buntes) mal ein klein wenig kochen .....das alles sehr unkonventionell, find ich .......nicht nur Vorgehensweisen, sondern auch allgemein die, ohgottohgottohgott, Patina entfernen :angst:
jetzt will ich auch mal wieder :mrgreen:
iwelche Vorschläge wie ich dieses angedatschte RenaissanceZiertellerchen hier angreifen soll ?
georg .jpg


welche Säure ? wiewiel Strom ? Garzeit ?
ich würd ja erst mal Reduktion vorschlagen um Patina mürbe zu machen, dann aufschäumen mit Backpulver, anschließend mit 00-Wolle den ganzen Schmodder runterschrubben u schließlich EDTA u anschließend noch mal etwas polieren in der Hoffnung das Rotrotz aus den bestimmt vorhandenen Kraterchen kommt u alles wieder schön authentisch goldgelb wird .....aber bin auch für Alternativvorschläge zu haben u dauert bestimmt noch paar Minuten bis ich Salzwasser Alu Tellerchen blabla :mrgreen:

iwelche Tipps welches Motiv da hoffentlich sauber rauskommt ?
ich setz auf Georg der gerad halbinsektoiden Drachen spießt :popcorn:
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information

Werbebanner

Beitragvon Niklot » So 21. Sep 2014, 09:44

Tja Oberon, da hast ja ne (Fast)Leiche an Land gezogen, viel falsch kann man da wohl nicht mehr machen beim freilegen des Motives.
Das Stück hat arg gelitten, vieles ist an den Rändern abgebrochen, und eine dicke Borke hat sich über alles gelegt und die willste nu wech haben.

Meine Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich, erstmal lufttrocken lassen, dann fliegt alles in meine Bütt in der ich Regenwasser auffange, wobei das Regenwasser keine Rolle spielt, es ist einfach nur schön nass und kann Sachen sauberer machen. ;)
Wenn der grobe Dreck dann runter ist wird bestimmt um welches Material es sich handelt, bzw handeln könnte und sortiert ob Schrottkiste, oder weitere Behandlung.

An diesem Punkt bist du ja nun angekommen.

Wenn ich richtig liege, dann haste da was aus Messing/Bronze, auf jeden Fall keine gute Legierung erwischt.
Ab zum Kaufmann deines Vertrauens, ne Rolle Alufolie gekauft, ne Flasche Essig 25% und ein Töpfchen aus Plastik, am besten mit Deckel brauchste noch.

Unten in die Schale/Schüssel/Becher oder was anderes geeignetes den Boden mit der Alufolie großzügig auslegen,gern auch an den Rändern hoch und darauf dein Fund. Das ganze mit dem Essig übergießen bis alles bedeckt ist was sauber werden soll und wenn du Bock drauf hast, dann packste oben drauf noch ne Alufolie. Deckel drauf und dann heißt es warten bis der Spak sich beginnt zu lösen. Bei dem Panzer der hier zu sehen ist wird das ne Weile dauern, aber keine Angst, dem Fundstück passiert dabei nix, solltest du das mal vergessen.
Je länger das ganze wirken kann, um so besser geht das olle Zeugs ab.
Willste dann die Patina erhalten, nimmste eben nur ne Handbürste und schrubbelst den Dreck runter, willste wieder den Glanz, dann musste doch mit feiner Stahlwolle drauf, oder einer Polierpaste, oder Natron, oder was weiß ich.

Zum Motiv, scheint Biblisch zu sein, mit Palme und so.

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1571
Registriert: So 22. Jan 2012, 09:27
Wohnort: zu Hause

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » So 21. Sep 2014, 10:32

25% Essig, hmm.....klingt aggressiv u interessant :twisted:
reduziert gerad still vor sich hin u keine Zeit zu schauen ob schon mürbe......muss schon wieder voll viel unterwegs jetze :roll:
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » So 21. Sep 2014, 11:00

du reduzierst also...
Reduktion bedeutet Verminderung, wie kann man sich das Vorstellen wenn du da jetzt am reduzieren bist?

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1571
Registriert: So 22. Jan 2012, 09:27
Wohnort: zu Hause

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sylisia » So 21. Sep 2014, 13:04

Vielleicht sitzt er aufm Pott... und das Fundstück neben sich auf der Fensterbank :P
Zuletzt geändert von Sylisia am So 21. Sep 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sylisia Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 18:20

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Tom99 » So 21. Sep 2014, 13:05

Reduktion ist der umgekehrte Fall von Oxidation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reduktion_%28Chemie%29

;)
Tom99 Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:58

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberon » So 21. Sep 2014, 23:27

Sylisia hat geschrieben:Vielleicht sitzt er aufm Pott... und das Fundstück neben sich auf der Fensterbank :P


hast Hellbunny beschworen u deswegen weißt wo das Schälchen sich befindet, ja :shock:
das übelst kalt im Bad (frag bunny) was jetzt zu eher gemächlichen Verlauf von Reduktion führt

ganzen Sonntag rumgeheizt u deswegen reduziert Lust mich mit Reduktionsverlauf zu beschäftigen
aber kurz rausgenommen u rübergewischt hab ichs eben = grün schon richtig flächig u insgesamt zu ca 70% runter :twisted:
anstehende´Cupritschicht aber noch richtig dick u von gülden Glanz bisher keinerlei Spur

suppt jetzt wieder in angeschmodderter Brühe mit viertelzersetzten Alufoliengeknüll neben Pott rum u nur Hellbunny weiß, was, wann, u vor allen Dingen, wo, daraus werden wird
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SondenJunky » Di 30. Sep 2014, 14:34

Und was ist jetzt daraus geworden
SondenJunky Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 807
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:59
Metallsonde: Garrett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Zurück zu Restaurierung & Konservierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron