ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Wie richtig Silbermünzen reinigen

Bodenfunde und Münzen fachgerecht reinigen und konservieren.

Moderator: DHS

Beitragvon Feingold » Di 11. Aug 2015, 05:45

Maulwurf hat geschrieben:Danke für die Antworten, Mit Asche ist mir z.b. neu.
Habe das Natron zuhause, habe es bei stärkeren verkrustungen auch mit Zitrone und Natron gereinigt.

Ist sehr gut gegangen, aber der Händler hat mich stark verunsichert, ob das das richtige sei.

Gruß


Wenn du einen Münzhändler nach dem Wert deiner Münzen fragst, wird er den immer gering schätzen.
So funktioniert der Handel. Möglichst billig einkaufen und dann teuer verkaufen.
Der Händler lebt von dem Gewinn.
Für den Händler sind deine Münzen einfach nur Handelsware.

Anders ist es bei Sammlern. Wenn ein Sammler, ein bestimmtes Teil unbedingt haben will, dann zahlt er auch einen hohen Preis.

Zum Thema Reinigung. Ich finde, weniger ist manchmal mehr.
Silber läuft mit der Zeit schwarz an. Ich lasse meine so.
Gelegentlich benutze ich mal ein Silber Reinigungsbad.
Säure benutze ich nicht mehr.

Probiere doch mal dieses: http://www.chema-shop.de/prestashop/cat ... ategory=13
Feingold Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 448
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:37
Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information


Beitragvon Wiedergänger » Di 11. Aug 2015, 13:19

bei älteren "silber"münzen würde ich sehr vorsichtig sein mit säuren oder ähnlich aggressiven reinigungs mitteln.

der grund dafür ist, das viele der sogenannten silbermünzen legierungen sind und oft nicht annähernd 80-90% silbergehalt hatten , da das silber "gestreckt" wurde mit wesentlich unedleren metallen, bekommen viele der münzen nach einem säurebad eine sehr rauhe , unregelmässige oberfläche, weil man die unedlen metallanteile einfach rausgeätzt hat :)

das ist z.b. bei relativ vielen "silbermünzen" der dresdner münze der fall die um 1760~1764 gepägt wurden, das sächs. königreich war fast bankrott , als spätfolge der hohen kosten des 7 jährigen und 30 jährigen krieges , die silbermünzen aus der zeit sind in einem miserablen zustand wenn sie aus der erde kommen ...da sie kaum silber enthalten ... auffällig sind dann z.b. grünspan ablagerungen usw ... wenn man dann noch säure raufkippt, bleibt nicht viel übrig ;)
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Di 11. Aug 2015, 15:25

Maulwurf hat geschrieben:Hallo

Hätte eine Frage, und währe Dankbar für Hilfe.

Würde gerne Wissen wie Ihr eure Silbermünzen so sauber macht, aber so das die Patina nicht beschädigt wird ?

Ich habe sie bis jetzt in die Zitrone in der gelben Flasche getan bis der ganze Grünspan weg ist, kann manchmal über Nacht dauern, und danach gut abspühlen mit einer ganz weichen Zahnbürste.

Bis letzter Woche dachte ich eigentlich das das so past, aber mir hat ein Münzhändler gesagt das die Münzen falsch gerreingt wurden und sie so ziemlich an Wert verlieren.

Da es aber sehr viele Methoden gibt und auch angewendet werden, und ich wirklich verwirrt bin was denn jetzt die richtige Methode ist erbitte ich vllt. von ein paar alten Sammlern ( wenn sie im Forum vertreten sind ) hilfe ,...

Habe gelesen mit echter Zitronensäure 2 min., oder mit EDTA usw.

Bitte helft mir, fals ich sie wirklich falsch gereinigt habe, dann habe ich knapp 100 Silberne kaputt gemacht.

Oder wie sieht es mit den speziellen Silber Reinigungsbäder aus, oder Ultraschall, währen das gute möglichkeiten ???

Z.B. siehe Bilder

Gruß

Maulwurf


Bei der elektrochemischen Reduktion von Objekten die mit einer Silberchloridkruste bedeckt waren, bei einem Citronensäürebad, die Eisennägel nicht vergessen einzuhängen. Die Oberfläche derart gereinigter Silberoberflächen haben stets ein stumpfes Aussehen. In solchen Fällen poliere man mit Schlämmkreide nach.
Bei dicken Silberchlorigschichten nehme man eine 15%ige Ammoniumthiosulfatlösung (Schnellfixirsalz)
cu
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Di 11. Aug 2015, 15:29

Hatte ich vergessen: Glasfaserbürste benutzen.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Maulwurf » Di 11. Aug 2015, 20:46

Leute, nochmals Danke für die Hilfe :)

Werde das alles mal probieren, aber muss mir die Sachen erst bestellen, hab nur hausmittel zuhause und Natron.

Gruß
Maulwurf Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 79
Registriert: So 12. Apr 2015, 13:40
Metallsonde: EuroTek PRO Garrett Propointer Leshe Knife

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Boonekamp » Di 11. Aug 2015, 21:35

Bei dicken Ablagerungen ist Apfelessig besser als reine Zitronensäure, danach aber IMMER mit Natron neutralisieren.

Manchmal auch nur vorsichtig mit Skalpell, der schon erwähnten Glasfaserbürste und Spüliwasser.

Die Billons habens wirklich in sich, also Vorsicht!
Boonekamp Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 15:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Mi 12. Aug 2015, 13:04

Apfelessig (Essigsäure) ist auch nicht schlecht, Ich bin da aber lieber für reine Essigsäure.
Hier mein Rezept:
10 Teile 40%iger Essigsäure, 10 Teile Ammoniumchlorid, 70 Teile Destilliertem Wasser, und Aluminiumspäne.
Weinsäure gemischt mit Zinkpulver geht auch.
mfg
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon vun-dä-Äiseborch » Mo 28. Dez 2015, 13:34

Habe bei silber und gold sehr gute erfahrung mit nem ultraschallbad
vun-dä-Äiseborch Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Jan 2015, 23:28
Wohnort: auver dä Bärch
Metallsonde: Seben

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Restaurierung & Konservierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste