War heute wieder mit dem Geographensohn und SondenJunky unterwegs. Es gab neben viel viel Schrott nur einen zeigenswerten Fund welchen ich Euch hiermit zeigen möchte.
Ich habe heute festgestellt dass das putzen erkennen deuten und recherchieren fast genauso viel Spaß macht wie das suchen selbst.
Die Medaille lag ca. 5 cm tief in einem Grünstreifen direkt zwischen zwei kleinen Kartoffelackern. Die beiden Jungs waren vorher schon mal dort unterwegs, wollten aber nochmal drüberschwenken da der Acker frisch gepflügt war. Zu meinem Glück war ich derjenige der das glasklare Signal rein bekam.
Nachdem ich die Münze dann gereinigt habe konnte ich auf einige Worte schließen. So kamen m.E. nach "Maseir" "Lebe Hoch" "I2 KR" und die Jahreszahlen "1816 1817" zum Vorschein. Auf der Rückseite konnte man klar "Ietton" lesen.
Dies reichte mir aus um die Münze im www zu finden:
Medaille auf die Hungersnot 1816/1817
Messing versilbert 33 mm, 12.8 gr.
AV: Eine Mutter sitz nach rechts auf einem Stein, hält ein Kind im rechten Arm, vor ihr steht ein weiteres Kind an sie gelehnt und hält die Hand bittend zur Mutter. Legende: O GIEB MIR BROD MICH HUNGERT., im Abschnitt: IETTON, am Fuss des Steins: "Stettner" (Medailleur aus Bayern)
RV: Aus den Wolken hängt eine Waage, in der linken Schale ein Gewichtsstein, darunter 1&3L, in der rechten Schale Korn, darunter 12.KR, zwischen den Schalen: 1 MAAS BIER / 8 1/2 KR, auf der Standlinie liegt ein Anker und eine Garbe Korn, links und rechts davon Getreidehaufen. Legende: VERZAGET NICHT - GOTT LEBET NOCH., im Abschnitt: 1816.U 1817. / L
http://www.odophil.ch/numismatik/medail ... unger.html