ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

neu: 2015 Sondeln auf Sardinien mit GARRETT Pro Pointer AT

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon peko » Do 4. Jun 2015, 21:31

Die Patronenhülsen auf Deinem vorletzten BIld brauchen Dich nicht verwundern. Wenn Du auf der Insel ein bissi unterwegs warst, wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass man auf Sardinien kaum ein Verkehrszeichen entlang der Straßen findet, das nicht mit zahlreichen Löchern übersät ist. 8mm (7,65? = .32er), 9mm Handfeuerwaffen und alles was es für Flinten gibt (einschließlich faustgroßer Löcher von großkalibrigen Schrotflinten). Ist die sardische Art, den Frust über die regionale Politik abzubauen. Naja, und was ein richtiger Mann ist, auch wenn er im Schnitt nur 1.65m groß ist, besitzt natürlich was, das schießt.

Die Musketenkugel: Solche wurden hier bis ca 1900 für die Jagd verwendet (abgesehen von den diversen Keilereien zwischen Stammsarden und den jeweiligen Besatzern wie Pisaner, Genuesen, Spanier, zuletzt Italiener). Deine scheint mir ungewönlich glatt und gleichmäßig zu sein - putz sie mal und schau, ob sie nicht doch ein Loch mittendurch hat. Auch der Fundort ließe mich eher an ein Anglerblei denken...

Was für Münzen hast Du da gefunden? Aktuelle? 1-, 5-€-Cent-Münzen erkennst Du hierzulande daran, dass sie aussehen als hätten sie Lepra und Blähungen gleichzeitig. Was älteres als Lire hab ich hier erst einmal gefunden, eine 5-Centime-Münzleiche aus napoleonischer Zeit.
Und wo konkret warst Du? Der erste Strand sieht mir sehr nach mittlere Ostküste aus, Cala Sisine, Cala Luna oder eine der benachbarten Buchten? Oder irre ich mich?

Ciao,
peko
peko Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon lifestyle » Sa 6. Jun 2015, 13:05

Hi peko,
danke für deine lange Nachricht.
ja richtig, es war die Ostküste von Sardienien.
Die Musketenkugel ist aber kein Anglerblei mit einem Loch oder Schlitz zum an die Angelschnur klemmen (ich habe füher selber viel gefischt), ich tippe auf eine Pistolenkugel. Ggf Steinschloss. Oder ganz einfach Postenschrot.
Ja und die Einschusslöcher in den Verkehrsschildern habe ich auch gesehen. Mal Vogelschrot, mal Slugger 12/70.
Die ballern da scheinbar wirklich viel. :))
Die 8mm sind aber PAK und keine 7,65er , also 8mm Platzpatronen die man an Silvester verschießt. Somit waren unsere Vermieter also scheinbar nicht von der Mafia :lol:
Solche kleinen Schreckschusspistolen gab es auch in Budoni um die Ecke im Anglerladen:)
Die Münzen waren alle neuzeitliche Euros. Eine ist so verrostet das man nur noch erahnen kann das es 5 Cent sein könnte.:)
LG
lifestyle Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Bodenfunde und Schätze