Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

ein paar Münzfunde und die üblichen Verdächtigen :)

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Elfenkönig » So 13. Mär 2016, 11:18

8hunter hat geschrieben:
Interessant ist eher der 2. Knopf rechts von der Schnalle..... :mrgreen: ...da steckt sogar noch der antike Wollfaden drin...ein Fall für die Arschäologie :mrgreen: ???

machst dich hier etwa über antikes Textil lustig ?
hab nen Textilfaden der, sowas von extra, mit edelsten Metalle, nur zu jenem Zwecke, umarbeitet, auf jeden Fall noch arschlogisch analysiert gehört .....bestimmt Stück Jesuswindel o Mariens heilig Schnäuztuchrest wo nur darauf wartet auf magische Weise ins frühe 1 Jhdt datiert zu werden :lol:

sc ausm Bauch heraus würd ich deine Buchschließe übrigens mehr für ne etwas lädierte barocke Ziergürtelschließe halten .....also Hälfte davon .....barock auf jeden Fall u auch zum schließen von iwas !

dein "Wirtel" nervt !
gibt ja auch ne Menge Sachen die anderen Sachen einfach nur verblüffend ähnlich sehen :gruebel:
aber was solls u wird schon ziemlich wahrscheinlich oller Wirtel sein :mrgreen:
wenn das wirklich Stein ist, würd ich dem sogar noch paar Jährchen zuschlagen
Elfenkönig Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Albkraft3000

Information

Beitragvon 8hunter » Mo 14. Mär 2016, 11:59

Elfenkönig hat geschrieben:
machst dich hier etwa über antikes Textil lustig ?
hab nen Textilfaden der, sowas von extra, mit edelsten Metalle, nur zu jenem Zwecke, umarbeitet, auf jeden Fall noch arschlogisch analysiert gehört .....bestimmt Stück Jesuswindel o Mariens heilig Schnäuztuchrest wo nur darauf wartet auf magische Weise ins frühe 1 Jhdt datiert zu werden :lol:

sc ausm Bauch heraus würd ich deine Buchschließe übrigens mehr für ne etwas lädierte barocke Ziergürtelschließe halten .....also Hälfte davon .....barock auf jeden Fall u auch zum schließen von iwas !

dein "Wirtel" nervt !
gibt ja auch ne Menge Sachen die anderen Sachen einfach nur verblüffend ähnlich sehen :gruebel:
aber was solls u wird schon ziemlich wahrscheinlich oller Wirtel sein :mrgreen:
wenn das wirklich Stein ist, würd ich dem sogar noch paar Jährchen zuschlagen

antikes Textil an 150j Knopf bei mir bestimmt nicht so wichtig wie Jesuswindelrest oder anhaftender Römerfurz an pfälzer Klappstuhlrest :lol:

bei der Ziergürtelschließe gehe ich mit :oops: scheint mir für ne Buchschließe doch zu fett und reliefreich, und weil der Wirtel so nervt, noch ein Bild mit Vergleichsstück :D rechts , das ist einer...der andere ? hmm, ich weiß ja nicht.... :gruebel:

101_1232.JPG

101_1233.JPG
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Elfenkönig » Mo 14. Mär 2016, 18:18

doch doch, der Neue ist auch Wirtel !
in Nahaufnahme nicht so riefig, wie ich mir nach deiner Beschreibung vorgestellt......u überhaupt sieht der nicht so ganz spätMA aus,
gabs da vor den Sachsen vielleicht Slawen am Ort ?

außerdem hat der echt was von Keramik, da so an den Abplatzungen unso
rein farblich ansonsten Kalk, der auch stäubt ....je nach dem wie man vorgeht :twisted: :lol:
Sandstein rein farblich nein u würde anstatt Staub auch eher Brösel hinterlassen
andere gängige Gesteinsarten kommen mir nicht mehr in den Sinn

mir siehts nach "Faststeinzeug" aus
würde dann ganz hervorragend zu deiner Datierung passen

der andere Wirtel oxidierend gebrannter quarzgemagerter Scherben ?
Elfenkönig Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Mo 14. Mär 2016, 19:13

ach, das gefällt mir aber :)

Slawen gab es :thumbup Meinste, linker Wirtel könnt doch so Art "Übergangskeramik" zu Grauware Ende 13. sein. Und der böse rechte Wirtel :mrgreen: schaut schon etwas deformiert und porös aus mit noch paar wenigen, weißlichen Kleinstkrumen, vielleicht bissel zu heiß geworden im Ofen :D
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Elfenkönig » Mo 14. Mär 2016, 19:42

wäre bei Faststeingut eher so der Abschied von der guten alten Massengrauware (auch wenn die vielerorts noch viele Jhdte, notfalls auch selbst, produziert) danach kommen dann schon die richtig harten Scherben u auch ordentlich Glasur druff ab ca 1450 recht schnell in Mode gekommen
wäre bei Faststeinzeug dann natürlich (?) nicht mehr slawisch bei dir .......aber der Andere da sieht aus wie diese lehmfarbenen Scherben die mir bei späten Abodriten u Wagriern schon untergekommen sind !

bei mir würd ich sowas glatt im frühen Neolithikum ansiedeln :lol:
Elfenkönig Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Mo 14. Mär 2016, 20:40

Slawen gibts ja noch heute in der "sorbischen Ecke", was aber nicht meine ist :) Ende 12. waren die hier verschwunden.

Vielleicht beim nächsten Slalom im Mais mal paar Scherben aufsammeln, metallisches wird eh schon weniger.

Bei dir sind die Webdinger doch eher aus Walknochen, oder... :mrgreen:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze