ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Sondeln an einem Feldrand

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon KOPAL1 » Mi 20. Apr 2016, 11:04

Gestern war ich mit einem Freund eine kleine Runde sondeln :jump:
Haben ein paar Sachen gefunden:

13052652_1060640994025171_1663035727_o.jpg

Weis jemand was das ist?

13035697_1060632147359389_295936806_o.jpg

13036562_1060632094026061_432360655_o.jpg

Und weis jemand was das ist?

13016769_1060632320692705_348709952_o.jpg

13062592_1060632354026035_1278215470_o.jpg

Die Schatzsuche ist wirklich nicht einfach. Wir wissen einfach nicht wo wir suchen sollen. Oft findet man ein Signal das einfach wieder verschwindet und man buddelt riesige löcher weil sich die Position scheinbar "verändert" :gruebel: Selbst mit dem berüchtigten Kreuzschwung kann ich Objekte nicht genauer lokalisieren.

Grüße aus Nürnberg!
KOPAL1 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Bounty Hunter 1100 + Garrett Pro Pointer AT + 160 Kg Neodym-Magnet

Information

Beitragvon blubberbiber » Mi 20. Apr 2016, 12:43

Kenn ich so ähnlich, sind bei mir meistens irgendwelche Miniteile die im Zuge des Ausgrabens verschoben werden...da ist ein Pinpointer echt viel wert :winken:
blubberbiber Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Garrett Ace 250 Garrett At Pro

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Mi 20. Apr 2016, 18:00

Das große Teil war mal ein Pferdestriegel. Früher sagte man Kartätsche dazu. Heute meint man eine Pferdebürste.
Es ist nicht dazu da um das Pferd zu striegeln, sondern um die Bürste kontinuierlich zu säubern.
G.Buchner Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon KOPAL1 » Mi 20. Apr 2016, 19:52

Das mit dem Pinpointer habe ich mir auch schon überlegt :gruebel: Aber ich weis noch nicht in welcher Preisklasse ich mich da bewegen möchte. Der von Garrett wäre wie ich das gelesen habe das Spitzenmodell aber. Gibt es günstigere Alternativen die da was taugen? Es wäre halt echt gut wenn man mal einfach schnell sich im Loch zurechtfindet. Ist immer ärgerlich wenn man ewig rumgräbt nur für einen Nagel, Glühbirne, Bierdeckel oder sonstigen Schrott.

Danke für die Beschreibung der Kartätsche :) Mein Opa hat mir vorhin am Telefon erzählt das er sowas noch von früher kennt :weisheit:
KOPAL1 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon glotzo » Mi 20. Apr 2016, 20:38

KOPAL1 hat geschrieben:Das mit dem Pinpointer habe ich mir auch schon überlegt :gruebel: Aber ich weis noch nicht in welcher Preisklasse ich mich da bewegen möchte. Der von Garrett wäre wie ich das gelesen habe das Spitzenmodell aber. Gibt es günstigere Alternativen die da was taugen? Es wäre halt echt gut wenn man mal einfach schnell sich im Loch zurechtfindet. Ist immer ärgerlich wenn man ewig rumgräbt nur für einen Nagel, Glühbirne, Bierdeckel oder sonstigen Schrott.

Danke für die Beschreibung der Kartätsche :) Mein Opa hat mir vorhin am Telefon erzählt das er sowas noch von früher kennt :weisheit:

Hallo KOPAL1

ich hab seit kurzem den hier im Forum erhältlich Pinpointer von Deteknix, bin sehr zufrieden damit, selbst wenn das Teil noch so klein ist :thumbup
auch kostet er nicht ganz soviel. Von den beiden billigeren würde ich dir abraten, hatte auch einen davon.

Gruß glotzo
Oft trennen Freud oder Leid nur wenige Zentimeter
glotzo Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO LTE mit Strike

Information

Beitragvon blubberbiber » Mi 20. Apr 2016, 22:34

Habe auch den deteknix, ist wirklich top!
:thumbup
Allzeit gut fund
Gruss blubberbiber
blubberbiber Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Garrett Ace 250 Garrett At Pro

Information

Beitragvon 8hunter » Mi 20. Apr 2016, 22:51

KOPAL1 hat geschrieben:Das mit dem Pinpointer habe ich mir auch schon überlegt :gruebel: Aber ich weis noch nicht in welcher Preisklasse ich mich da bewegen möchte. Der von Garrett wäre wie ich das gelesen habe das Spitzenmodell aber. Gibt es günstigere Alternativen die da was taugen? Es wäre halt echt gut wenn man mal einfach schnell sich im Loch zurechtfindet. Ist immer ärgerlich wenn man ewig rumgräbt nur für einen Nagel, Glühbirne, Bierdeckel oder sonstigen Schrott.

Bin auch jahrelang ohne PP rumgelaufen :thumbdown die Dinger erleichtern das Finden im Aushub oder Grabungsloch schon ungemein ;)

Bis du dir einen zugelegt hast, kannst ja mal 2-3 verschiedene Objekte verbuddeln und testen, was dein MD/ Spule so als "Mitte" ausgibt. :twisted: , oder den Md mal über Kopf drehen und nur mit Spulenrand übers Objekt schwenken, hilft auch manchmal....also manchmal ;)
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon KOPAL1 » Do 21. Apr 2016, 01:30

Es klappt schonmal besser als am Anfang und die Funde werden besser :) Morgen geh ich nochmal und dann schau ich mal was der Wald den ich mir vorgenommen habe so hergibt :thanks

Man kann als Qualitätsmerkmal von einem Pinpointer nur die Reichweite und die Verarbeitung nehmen richtig?
In welchem Radius spricht denn so ein Pinpointer an?
Kann man sich vorstellen dass er an der Spitze vorne auf alles im Umkreis reagiert oder ist der Komplette vordere Stab der Sensor?
Strahlt sowas eher nach vorne kräftig oder in alle Richtungen gleich? :gruebel:
KOPAL1 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon 8hunter » Do 21. Apr 2016, 02:01

merk dir trotzdem mal, wo die eigentliche "mitte" deiner Spule ist :D

Qualitätsmerkmale gibts viele... Reichweite ( die normalpreisigen/ Mittelklasse werden wohl bei 4cm ansprechen auf ne 50c Münze)

es gibt welche mit Licht, mit zusätzlich Vibration, mit Spiralkabel gegen Verlust, es gibt wasserdichte...usw

Die Dinger reagieren nur vorne und dort nach allen Seiten gleichmäßig...quasi, dort empfindlich wie Peniskuppe :D

Ich hab nen Garret, bin zufrieden....aber ich denke, ein 80€ Teil ist auch nicht schlechter
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon KOPAL1 » Do 21. Apr 2016, 20:13

Den orangenen Garrett der überall als Spitzenmodell beworben wird? Den habe ich mir auch überlegt. Aufs Geld müsste ich jetzt nicht so schaun ich habe vor das noch länger zu machen :) War heute wieder unterwegs. Habe einen Haufen Übungsmunition gefunden und 5 Pfenning :popcorn:

War aber Gefährlich!!! Ich grabe gerne mit den Händen, da ich einen Fetisch für Erde habe, wenn der Boden weich ist. Nur blöd wenn man eine Glühbirne ersondelt hat :thumbdown

Ich denke ein wasserdichter Pinpointer wäre richtig. Mein Dedektor ist von der Spule bis zum Monitor oben wasserdicht und ich habe in einem kleinen Bach haufenweise Signale bekommen die ich gern mal absuchen würe :) Ich denke ich bestell mir diese Woche einen Garrett.

Peniskuppensignalantenne :gruebel:
KOPAL1 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Bodenfunde und Schätze