Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Bronze-UFO aus dem Flussbett

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon peko » Do 15. Sep 2016, 18:13

Gestern habe ich im Schotterbett eines Flusses dieses UFO gefunden:

Bild
Bild

Zuerst hielt ich es für einen Altmetall-Schnippsel, wie er beim Zuschneiden von Messingblech entsteht. Doch nach dem Putzen und unter der Lupe zeigte sich, dass dieses Ding kein Abfall ist, sondern so gefertigt wurde. Im oberen, schmalen Teil drei symmetrische kleine Erhöhungen unter einem augenbrauenartig gewölbten Rand. Ebenso an den Seitenrändern eine erhöhte Kante, wobei man an der einen Spitze sieht, dass auch sie besonders geformt wurde. Auf der Rückseite eine rechteckige Fläche, an der vielleicht mal was angelötet war. Zumindest ist rundherum ein silbriger Schimmer, der auf dem Foto nicht so rauskommt.

Leider ergibt der Fundort keinen Hinweis auf das UFO, denn die dort im Fluss befindlichen Thermalquellen sind von der Römerzeit bis heute in Benutzung, dort gehen seit Jahrhunderten Leute im warmen Wasser baden (daher auch 3 € 56 in insgesamt 12 Münzen eingesammelt, die jemand in den letzten Monaten dort beim Umkleiden verloren hat). Das UFO kann also vom Fundort her aus jeder Zeit stammen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was dieses UFO gewesen sein kann und aus welcher Zeit es stammt? Meine Vermutung geht in Richtung Kleidungszubehör, Beschlag, Schmuck o.ä. Für ein Werkzeugteil ist es mir zu filigran und, wenn auch einfach, zu verziert.

Für Tipps bin ich dankbar!
peko
peko Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon peko » So 18. Sep 2016, 14:20

Irgendwie scheine ich immer Dinge zu finden, die keiner hier im Forum kennt - oder keinen (außer mir) interessieren...
peko Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information

Zurück zu Bodenfunde und Schätze