ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Der Wert unseres Geldes

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon peko » Di 22. Nov 2016, 20:53

Heute habe ich mal die Funde der letzten Monate zur Bank getragen. Zumindest die Münzen in aktueller Währung, also €uros und Cents.
Naturgemäß, den Fundorten Strand, Volksfest- und Liegewiesen entsprechend, nicht mehr im prägefrischen Zustand. Der Münzzählautomat hat einen Großteil geschluckt, wobei die Euromünzen und die "gelben" (10, 20 und 50 Cent) zwar dreckig und verkrustet, aber kaum korrodiert waren. Erstaunlicherweise nahm der Automat aber auch die meisten der "roten", also 1, 2 und 5 Cent-Münzen, von denen viele kaum mehr als Münzen erkennbar waren. Der Rost hatte den inneren Stahlkern so sehr zerfressen und aufquellen lassen, dass die hauchdünne Kupferhülle großflächig auf- und weggeplatzt war.
Bei einigen dieser maximal 15 Jahre alten (meist jedoch jüngeren) Münzen war es dem Automaten aber dann doch zuviel, und er hat sie wieder ausgespuckt.

Bild

Würde mich interessieren, was Ihr mit solchem Geldschrott macht? Ich bin da irgendwie altmodisch und hab ein mentales Problem, gültiges Geld wegzuwerfen, auch wenn es nicht mehr glänzendschön ist. Da hilft mir auch die Überlegung, dass der Zustand wohl symbolisch zeigt, wieviel unsere Geld nach ein paar Jahren noch wert ist, nicht wirklich. Ich verdien mein Geld halt nicht leicht genug, um gültige Münzen locker in den Mistkübel zu entsorgen (oder gehören sie in den Sondermüll?).

peko
peko Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon Ebinger1 » Di 22. Nov 2016, 21:28

Kannst Du bei der Bundesbank abgeben :winken:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Euronenjäger » Di 22. Nov 2016, 21:35

Meine Mutter hat bis zur Rente bei einer Bank gearbeitet und steht mit ihren ehemaligen Kollegen noch immer in Kontakt.
Der gebe ich einmal im Jahr meine gefundenen Euronen, welche sie zum Wechseln in ihre ehemalige Filiale bringt.
Bis jetzt wurden alle Euronen, auch solche im wirklich üblen Zustand, problemlos gewechselt.
Euronenjäger Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Gamma 6000

Information

Beitragvon peko » Di 22. Nov 2016, 22:34

Ebinger1 hat geschrieben:Kannst Du bei der Bundesbank abgeben :winken:

Ok, wenn ich ein Jahr lang brav alle Fünferl-Leichen sammle, krieg ich bestimmt genug zusammen, um mir den Fahrschein für die Fahrt zur Nationalbank (so heißt die Bundesbank hier in Ösiland) zu kaufen. Bloß .... dann hab ich nix mehr zum Umwechseln ...
Ich denk, ich werd sie einfach bei den vielen anderen Funden liegenlassen, die nix wert sind und ich es trotzdem nicht übers Herz bringe, sie wegzuwerfen.
peko
peko Offline

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon Steffen » Di 22. Nov 2016, 22:40

Stell dir mal die Bankangestellten einen Tag später vor. In Ostfriesland würden die sich fagen. Nanu das kann neee sein hat es in den Automaten rein geregnet . :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Goldenmask 5

Information

Beitragvon sondler72 » Mi 23. Nov 2016, 00:00

Marec hat geschrieben:Stell dir mal die Bankangestellten einen Tag später vor. In Ostfriesland würden die sich fagen. Nanu das kann neee sein hat es in den Automaten rein geregnet . :gruebel: :gruebel: :gruebel:

:thumbup :jump: :thumbup :thumbup :jump:
Gruß, Sondler72

"Der Gülleacker noch so stinkt darunter der Fund schon winkt"
sondler72 Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon odin » Mi 23. Nov 2016, 21:39

hallo peko :winken:
davon hab ich auch so einige(strand ,salzwasser)
zu schade zumwegwerfen,aber auch nicht zugebrauchen :mrgreen:
erst mal aufbewahren für später :ironie
gruss odin
mein schwert für tyr,mein blut für thor,mein leben für odin
odin Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: teknetic EuroTek PRO lte

Information

Beitragvon Lobo » Mo 2. Jan 2017, 14:28

Sammeln und irgendwann in bei der Bank abgeben.
Manche Münzen werden schon erstaunlich schnell kaputt.
Aber ehrlichgesagt, sie sind ja auch nicht für die Lagerung in feuchter Erde gedacht. Eher ein Wunder, wenn
plötzlich Münzen "wie neu" aus der Erde gezogen werden und 100 Meter das gleiche "Modell" plötzlich total hinüber ist und nur noch eine Rostleiche.
Lobo Offline

Information

Beitragvon devaiting » Mo 2. Jan 2017, 22:11

Also auf unserer Bank gebe ich mir die "Blöße" nie wieder mit den verrotteten Münzen ... wenn es leicht schmutzig ist, von mir aus reinigen und zum Automaten ... den nervigen Blick der Angestellten, weil ihre Münzzählmaschine permanent verklemmt, muss man sich aber nicht geben ... als sie dann ihre Kollegin geholt hatte und mir dann letztlich beide genervt das Geld mit der Ansage "Wie sie sehen, ist der Automat nun kaputt" zurückgegeben hatten, kam auch Gestöhne von den bereits seit mehreren Minuten wartenden Kunden hinter mir auf ...
Das nächste fliegt bei mir in die Tonne :P ... 20 Cent in Einern dürfte jede noch so arme Kirchmaus vertragen ... :D :D
devaiting Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information

Beitragvon Lakritz » Do 5. Jan 2017, 12:41

devaiting hat geschrieben:... als sie dann ihre Kollegin geholt hatte und mir dann letztlich beide genervt das Geld mit der Ansage "Wie sie sehen, ist der Automat nun kaputt" zurückgegeben hatten

Du hast doch sicher geantwortet, dass es Dich amüsiert, zu sehen,
dass die Geldzählgeräte ähnliche Qualität haben wie das Geld selber, oder? :twisted:
Lakritz Offline

Metallsonde: Pinpoint XP

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Bodenfunde und Schätze