ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

dies und das von der insel rügen

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon 8hunter » Mi 10. Sep 2014, 21:03

hallo ihr süchtigen :winken: :mrgreen:

bissel krimskram hab ich gefunden...ne münze aus kuba und eine aus wolgast(1592) die lag über 400j aufm acker :jump:
101_0081.JPG

101_0082.JPG

101_0083.JPG

weiß jemand zufällig, wozu diese krummen "nägel" dienten? :oops: hab davon schon immer wieder mal einen gefunden...?

merci :winken:

gut fund!
8hunter
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Mi 10. Sep 2014, 21:09

8hunter hat geschrieben:ne münze aus kuba und eine aus wolgast(1592)

exotisches Pärchen :mrgreen:

das die Schnalle schon was älter is u eigtl Einzelbild verdient, weißte aber schon, oder ?
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Mi 10. Sep 2014, 21:22

die "schnalle ? " ... :gruebel:

naja...die quuaalität meiner fotos schwankt mal wieder von übel bis grottenschlecht.. :mrgreen:

werd die 2 interessanten dinge nochmal versuchen besser darzustellen :D
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Mi 10. Sep 2014, 21:27

8hunter hat geschrieben:die "schnalle ? " ... :gruebel:

ja Schnalle :weisheit:
früh bis sehr frühmittelalterliche Schnalle die gar nicht slawisch aussieht ......k, kenn mich mit Slawenschnallen jetze auch eher nicht so furchtbar sehr gut aus :D
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Mi 10. Sep 2014, 21:33

101_0091.JPG

101_0094.JPG

:oops: hab dias "ding" gar nicht so als schnalle angesehen...eher als glied einer kette...

sooooooooooo.. nu sehn die bilder besser aus...denk ich :D

mensch oberon, wenn ich dich nich hätte.... :D
Dateianhänge
101_0091.JPG
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Mi 10. Sep 2014, 21:45

das Ding mit diesen Schnallen ist , dass die überwiegend in recht frühen frühmittelalterlichen Kontexten auftauchen (so mittlere/späte Merowingerzeit) aber anscheinend iwie noch still u heimlich länger fortlaufen oa kleine Renaissance im späten Frühmittelalter durchmachen
kann mir nicht vorstellen dass der Typ (genau der) nur deswegen immer mal wieder bis 1100 hochdatiert wird, weil einige Sonderexperten die mit ähnlich gestalteten bis zu Unkenntlichkeit glatt stilisierten Tierkopfschnallen verwechseln

hier mal bestimmt viiiel zu schmal datiertes Exemplar
http://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/610538

spätes FMA passt mMn übrigens aber viel besser zu der Situation die ich mir auf Rügen zurechtfantasier ........Slawen hatten doch eh nur minderwertige Brucheisenschnallen u das solide schlichrte angloskandinavische Qualitätsarbeit hier :D
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Mi 10. Sep 2014, 22:08

alsoo.. qualität ists auf jeden fall...2-3mm fett und auch die maße von 3x 1.5 cm stimmen mit den von dir verlinkten überein...

jaaaa...manchmal glaube ich immer..."ALTES ZEUG" müsste eigentlich "ÄLTER" aussehen :) und verottet sein :oops:

ich danke dir oberon!!! :)

hab noch gar nicht im "mineralien fred" nachgeschaut....gabs da neuigkeiten????

einige exemplare von der ostsee konnte ich ja auch nicht liegenlassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:winken:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Mi 10. Sep 2014, 23:35

also neu find ich sieht anders aus u schau wie tief durchpatiniert die Oberfäche schon wirkt .......also zumindest auf Bild wirkt die so

Steine sind in letzter Zeit bei mir tatsächlich nur Steine

aber Met 1, wenn man nach Magnetismus geht, doch Eisennickel.......o Eisenkryptonit .....o überschwere angedunkelte Materie :angst:
hab ne Magnettestserie mit Eisen, Steinen, Schlacken u Mets durchgeführt u der schwarze Met zeigt äußerst seltsames Verhalten = sich recht sehr signifikant verstärkendes Magnetfeld :shock:
anscheinend überträgt der seine Kräfte zudem auch noch :o
der andere Met welcher 200g wiegt hebt mittels Magnet an plangeschliffener Fläche 200g ........aber gekoppelt an den schwarzen Met der Magnetmacht hält sich der 200g schwere (glaubt der wiegt sogar Tacken mehr laut KWaage) Luschimet auch bei allerkleinster Kontaktfläche frei in der Luft schwebend
hab sogar unverwackelten Fotobeweis dieser mysteriösen Kraftübertragung :
Dateianhänge
agrav.jpg
Oberon Offline

Information

Beitragvon 8hunter » Do 11. Sep 2014, 13:10

zur schnalle nochmal: jo, ist ziemlich durchpatiniert..ich dacht bisher immer, je älter die funde--umso mehr verzierungen/abnutzung/unregelmäßigkeit in der verarbeitung usw sollten erkennbar sein :oops:
dann wird das ding wohl mein bisher ätester fund sein :jump: :D

deine steine: seltsam,seltsam :gruebel: laut "experten" sollten gängige gefundene mets eigtl nur leicht magnetisch sein..nen höheres gewicht als irdisches material haben und beim strichtest nix hinterlassen

haste das auch schon getestet?
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Do 11. Sep 2014, 13:46

8hunter hat geschrieben:zur schnalle nochmal: jo, ist ziemlich durchpatiniert..ich dacht bisher immer, je älter die funde--umso mehr verzierungen/abnutzung/unregelmäßigkeit in der verarbeitung usw sollten erkennbar sein :oops:
dann wird das ding wohl mein bisher ätester fund sein :jump: :D

verwechsel ich das jetzt, o hattest nicht schon mal Römi bei dir da in der bbSandwüste gefunden :gruebel:

Abnutzung u auch Patinabildung sind legierungs- u/o bodenbedingt
Vorhandensein u Art von Verzierung, Geschmack u Qualität geschuldet
evtl Unvollkommenheit der Arbeit, dem Können des Herstellers..........gibt sehr hochwertig ausgeführte Sachen die wesentlich älter !

zum Alter nochmal: die kannst evtl durchaus auch so datieren wie die im link
a sind meine D-Schnallen (eher 0-Schnallen) mit extrabeiter Achse auch ganz klar im späten VWZ-Kontext verordnet .....was nix heißen soll da evtl Zufall ....u sind eh nur 2 o 3 Stück ...
b Rügen o allgemein Küste dort (aber wohl gerade auch Rügen) immer schon von gewisser Bedeutung u auch aus der Gegend im 5 u 6 Jhdt viel (aber wegen Bedeutung von Gegend wohl nicht alles) Volk gen England......wo die Schnallen haufenweis zu finden u eben hauptsächlich auch in jene Zeit kommen

aber durch Wikingeranwesenheit ins Land gekommene o durch eigene Wiking erbeutete Schnalle trotzdem nicht auszuschließen

der Luschimet is "schwachmagnetisch" für Eisennickelbrocken
Eisenfeile zieht das doppelte an Gewicht .........Kanonenkugel eigenartigerweise gerad die Hälfte
aber schwarzer Met der Magmacht zieht, wenn man ihn sachte dran gewöhnt, ebenso wie Eisenfeile, satte 400g ! musst ihm nur etwas Zeit geben = bei 290g anfangen u dann immer mal ne Prise Sand in die Tüte schütten bis man schließlich (bisher festgestelltes :D ) Maximum erreicht :shock: seeehr mysteriös kommts mir vor !
Oberon Offline

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Bodenfunde und Schätze