ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Chefsache KönigsUFO

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Don » Do 11. Sep 2014, 13:07

Oberon hat geschrieben:ich würds eher als federnde Spirale bezeichnen , da Spiralfeder so nach Feinmechanik klingt u ich weiß nicht ob damals schon in der Richtung ......

das aufgezogene Ringeding übrigens komplett u höchstens an der Basis etwas weggebröselt .....Form stimmt aber noch

Servus Oberon!
Vielleicht Teil vom sowas: (Fibula)
Bild

Gruß,
Don
Stop mit der Benachteiligung!
Sondengänger sind sportler und nicht Raubgräber!
Don Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Garrett AT Pro Intl + Garrett Pro-Pointer AT

Information

Beitragvon Oberon » Do 11. Sep 2014, 14:24

@Don
zeitlich genau das was ich am Anfang dachte
aber imo etwas zu dünne Blechstärke für spiralige Fibel ........selbst diese kleinen Halsreifanhänger die, wenn gut gearbeitet, aussehen wie halbe Brillenfibeln, haben höhere Materialstärke
außer Ohrring o evtl Zierring für Textil (ähnlich späteren Schläfenring) fällt mir da in Richtung BZ bisher echt nix ein
Oberon Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dany » Do 11. Sep 2014, 15:38

:gruebel: Das dürfte aus keinem Uhrwerk sein, Bronse als Federmaterial ist an sich zu spröde....
Dany Offline

Metallsonde: Lobo ST

Information

Beitragvon DHS » Fr 12. Sep 2014, 12:12

Hi,

für mich sieht das aus wie ein alter Spiralverschluss einer Halskette oder Ordenskette. Das Gleiteteilchen (so nenn ich mal das Aufgefedelte ) könnte als Verbindungsstück zur Kette/Ordensband gedient haben.
REINE VERMUTUNG aber interessant allemal.

Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon Oberon » Fr 12. Sep 2014, 21:55

ja wirkt schon wie komplizierteres UFO, nicht wahr :mrgreen:

DHS hat geschrieben:für mich sieht das aus wie ein alter Spiralverschluss einer Halskette oder Ordenskette.

gabs die früher bei uns schon ? als durchpatinierten Bodenfund noch nie gesehen .....eigtl kannt ich sowas bis eben überhaupt nicht :mrgreen:
ist aber schon recht schwacher Draht (mm-Papier) u wenn Gegenstück von Kette am Spiralende angebracht bestimmt bei erstbester o einfach erster Gelegenheit Ende der Spirale :angst:

also außer Mechanikteil wüsste ich spontan als Alternative da echt nur Ohrring, da ja an sich weder sonstiger praktischer Nutzen noch andersgeartete Verwendung als Zierteil/Schmuck nahe liegend .....für mich .......ausgenommen Schläfenringprinzip gehorchendes Textileinschraubsel, welches im Zier/Schmuckbereich vielleicht noch theoretisch gerad mal eben so denkbar........in Vergangenheit der Bizarrowelt :roll:

leider kenn ich weder Gerät welches so ungeschlachte Bruchmechanik toleriert dass man da so krude Feder einbauen könnt (diese "Achse" der Asymmetrie mit gerundeten Kanten geht gar nicht ....u federn im heutigen Zustand eigtl auch nicht) u außerdem, wie Dany ja auf Uhrwerk bezogen schon meinte, so Federn eher weniger aus Bronze, sondern schon seit frühester Zeit mehr aus Eisen bzw ab gewisser Zeit dann Arten von Federstahl

bei Ohrring kommt mir wegen Spirale u Einhängsel welches als stilisierte Waffe gedeutet werden könnt, auch kaum was anderes als BZ in den Sinn u da find ich aber so ohne richtig suchen einfach nix ....u Chiefking hat ja auch noch nix rausgesucht .....

ich fürcht es avanciert zum WinterUFO :roll:
Oberon Offline

Information

Beitragvon Chiefking » Sa 13. Sep 2014, 08:39

Oberon hat geschrieben:ja wirkt schon wie komplizierteres UFO, nicht wahr :mrgreen:

DHS hat geschrieben:
bei Ohrring kommt mir wegen Spirale u Einhängsel welches als stilisierte Waffe gedeutet werden könnt, auch kaum was anderes als BZ in den Sinn u da find ich aber so ohne richtig suchen einfach nix ....u Chiefking hat ja auch noch nix rausgesucht .....

ich fürcht es avanciert zum WinterUFO :roll:

Spiralverschluss war auch schon von mir ein eingebrachter Gedanke, hab da aber kein adäquates Bild gefunden.
Grüße
http://de.dawanda.com/product/67790771- ... verschluss
Chiefking Offline

Metallsonde: Tesoro vaquero

Information

Beitragvon Oberon » Sa 13. Sep 2014, 11:10

denen haben sie ja sogar bisschen Patinafarbe gegönnt :mrgreen: macht man doch eigtl nur bei Kitsch der pseudoalt aussehen soll u wer weiß, vielleicht gabs die Dinger früher wirklich häufiger
hab sowas bei uns (+UK,NL,DK) aber trotzdem mein ich noch nie als Bodenfund gesehen :gruebel:
für hiesige Spirale allerdings auch wirklich auszuschließen, da Materialstärke zu gering
schauts euch an, ca 2mm starker Runddraht der zu dünnen Blechstreifen ausgeschmiedet wurde welcher an Spitze keinen mm mehr dick
ist genau so fragil u auf ca letzten 2-2,5 cm auch so flexibel federnd, wie es ausschaut .......falls das für jemand anders ausschaut, anders schauen u is, zumindest in der Horizontalen, extremst fragil u biegsam
der Solidität zur Liebe, ne Schließe in der Art meiner Empfehlung nach bitte gegossen o gehärteter Draht, anstatt weich gehämmertes Blech u auch für fast alle Anwendungsbereiche außerdem noch ein klein wenig stärker :weisheit:

würd mich nicht trauen auch nur 50g Gewicht ans Ende zu hängen.........reicht bestimmt schon nen Finger mittels Schlinge rein zu hängen u ciao :angst:
Oberon Offline

Information

Beitragvon DHS » Mo 15. Sep 2014, 10:06

Mir lässt das UFO keine Ruhe, hast du irgendwelche Info´s über Fundfläche um die suche einzugrenzen?

Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Oberon » Mo 15. Sep 2014, 21:45

hm is ja Neufeld, aber :
die Flur wird als Dickicht bezeichnet u grenzt auch heut noch direkt an Wald der min bis ins späte MA zurückreicht
auf Karten des 19 schon verkoppelt allerdings anfangs wohl wirklich als Viehkoppel u nicht als Acker genutzt da kein Müllschleier vorhanden .....ernsthaft keine Münzen, keine Schnallen (nicht mal Bruch) u gerade 3 Knöppe !
relativ dichte bei UFO gelegen, schwere Flussschlacke u allgemein seltsam viel Eisen im Boden welches aber eben kaum durch Düngung/Ackergeräteverschleiß aufs Feld gekommen sein kann u wohl eher mit Schlacken u eisenzeitlich-frühmittelalterlicher Verhüttung in Verbindung zu bringen .....welche bestimmt auch damals schon im Dickicht stattfand :?

nächstes Feld das ich besser kenn, ca 300m weit weg u dort eigentlich alle Jahrtausende vertreten .....wenn auch teils eher mäßig .......u generell für gesamte Region krasse Fundarmut von Spätbronzezeit - fortgeschrittene RKZ

seltsames Mistding welches einfach keinen Sinn machen will :twisted:
Oberon Offline

Information

Beitragvon DHS » Mo 15. Sep 2014, 23:30

Was mir nicht so ganz plausiebel erscheint ist das ringedingens in der mitte, für einen Anhänger zu unpraktisch, man sieht den net ganz.
für eine Schlossfeder zu flachrund oder rundflach. Ich träum schon von dem UFO!!!!!!
Kann das Ringeldingeldings (gleitstück) den weg der "feder passieren oder iwi befestigt mit bördelung oder ähnlichem?
Hatte eben kurz gedacht ich hätte des Rätsels Lösung und hätte es als Beschlag beim Bücher welzen identifieziert aber dedöööö! Der Zonk!

Ich dreh durch!

gruß Olli

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze