Naja, die Hufeisen wurden etwa 500m voneinander entfernt ausgebuddelt, 2x Pony Hufeisen? Ich denke da viel mehr an die 1. und 2. türkenbelagerungen in Wien im Jahre 1529 bzw die 2. im Jahr 1683. da spielte es sich in dieser Gegend ordentlich ab. Auch Napoleon war in diesem Gebiet fleißig unterwegs....
Meine Tendenz: Türkenbelagerung (1. oder 2.) die Frage ist: Könnten solche kleinen Hufeisen einem araber Pferd passen?
Das ausgehöhlte Dings ist aus dem selben Material wie all meine (insgesamt etwa 50) Musketenkugeln, welche ich in den letzten 2 Saisonen aus dem Wienerwald geholt habe --> ziemlich sicher BLEI
Spinnwirtel: find ich sehr gut, aber sollte diese nicht vollständig "durchlöchert" sein? Mein Dings geht zwar nach innen, durchstößt aber nicht die Rückseite. Hat aber ne starke Ähnlichkeit mit Blei spinnwirteln in der Google Bildersuche.
@Buchner: Jup, ich werde die Teile trotzdem in Salzsäure schmeißen und hier online stellen, würde mich anschließend auch über deine Meinung sehr freuen
lg,
Sondelheld