ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

6 Gabeln mit monogramm - alter ?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Huber » Sa 20. Mai 2017, 19:45

G.Buchner hat geschrieben:
Huber hat geschrieben:Das mit den Fälschungen ist irreführend und falsch. Etwas aus Neusilber braucht man nicht fälschen.

Was aber gemacht wurde, und nicht nur von dieser Firma sind zum Beispiel Stempel in der Krone mit zb 825 die schnell drauf schliessen lassen das es Silber ist.
Und wer damals wie Heute mit Neusilber nix anzufangen weiss fällt halt auf so etwas rein.

Ist nix anderes wie die toll nachgeprägten Silberunzen aus China oder Türkenland, wo dann klein am Rande steht Silver plated. möchte nicht wissewn wieviel Leute zu Hause Schrott im Tresor liegen haben und denken sie sind reich. :ironie

Die Firma "Berliner Metallwarenfabrik H.A. Jürst & Co." hat keine Fälschungen hergestellt da sie nur versilberte Gebrauchs- und Luxusgegenstände hergestellt hat.
Es sind die Fälscher von "Heute" die die Waren verfälschen um sie "Unwissende" unterzujubeln.
Auf Fälscher kann fast jeder hereinfallen der sich nicht genau informiert hat.

Häääääää? Hab ich behauptet das die Firma fälschungen hergestellt hat ??? Und nein ! Sie hat eben KEINE Luxusgüter hergestellt. Das Hergestellte sollte Luxusgüter suggerieren!!!
Den Rest balbbabberst du nach.
Bleibt dann noch die frage des Zitats.
Huber Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon G.Buchner » Sa 20. Mai 2017, 19:57

Was aber gemacht wurde, und nicht nur von dieser Firma
Huber, du kannst wohl deinen eigenen Text nicht lesen? Sieh dir den Katalog von 1908 an da weißt du was mit Luxusgegenstände gemeint ist.
G.Buchner Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Sa 20. Mai 2017, 23:05

mann HUBER...dein ossi-geschreibsel versteht halt nicht jeder :winken:

was ist denn nun mit den 6 Wildschweingabeln ? :mrgreen:

um 1925
versilbert
natürlich keine Fälschung, sondern solides Besteck der Firma Jürst ...

was sagen denn meine Freunde Herr Buchner :D und Herr Huber zur Fragestellung des Themenerstellers ?? :thanks
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Sa 20. Mai 2017, 23:21

hab gar nich mehr aufm Schirm wat die Frage war..... :lol:
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information

Beitragvon Higgens » Mo 22. Mai 2017, 11:06

8hunter hat geschrieben:
Higgens hat geschrieben:Auf meinem Bild sind Dinge aus Silber; Nickel; Neusilber und Vernickelt zu sehen :)

hmm Spatenlöffel aus Silber :thumbup

vernickelt wohl das halbe Essbesteck :mrgreen:

Nickel, die gute 1 Mark :thumbup

die Fünfer ergeben den Rest...

...und eigentlich wolltest du uns damit nur sagen, wie täuschend doch Fotos sein können...... :winken:

stimmt ... ! :D

Geeenau :D Und die 10 Mark Ost sind aus 620 Kupfer ; 200 Zink ; 180 Nickel ( Neusilber ) oder von mir aus auch Alpacca aber Honecker nahm lieber die Bezeichnung Neusilber damit nicht irgendein Kamel es nicht mit Kamele verwechselt. :lol:
Higgens Offline

Metallsonde: OMEGA 8500 EuroTek PRO

Information

Beitragvon Higgens » Mo 22. Mai 2017, 11:18

Fear_me_Punk_11 hat geschrieben:hab gar nich mehr aufm Schirm wat die Frage war..... :lol:

Na Bedeutung Punze auf Besteck :winken:
Higgens Offline

Information

Beitragvon Huber » Mo 22. Mai 2017, 12:52

Higgens hat geschrieben:
8hunter hat geschrieben:
Higgens hat geschrieben:Auf meinem Bild sind Dinge aus Silber; Nickel; Neusilber und Vernickelt zu sehen :)

hmm Spatenlöffel aus Silber :thumbup

vernickelt wohl das halbe Essbesteck :mrgreen:

Nickel, die gute 1 Mark :thumbup

die Fünfer ergeben den Rest...

...und eigentlich wolltest du uns damit nur sagen, wie täuschend doch Fotos sein können...... :winken:

stimmt ... ! :D

Geeenau :D Und die 10 Mark Ost sind aus 620 Kupfer ; 200 Zink ; 180 Nickel ( Neusilber ) oder von mir aus auch Alpacca aber Honecker nahm lieber die Bezeichnung Neusilber damit nicht irgendein Kamel es nicht mit Kamele verwechselt. :lol:

Nö. Das musste Honecker gar nicht, denn es gab genug DDR 5, 10 und 20 Mark Stücken in Silber . Angefangen bei 500er Silber , 625er und 800er Silber. Und das letzte 20 Mark Stück war sogar ne Halbunze aus 999,5er Silber. Das hat die Alt BRD und das heutige Deutschland bis jetzt nicht zu Wege gebracht. Da war/ist bei 925er schluss.
Ach und ganz zu vergessen die ganzen Schrott 5 DM Gedenkmünzen und 10 Euro Stücke aus Kupfer Nickel. Man sieht das Blech gabs hüben wie drüben.

Aber Der Wert der Silbermünzen der DDR ist um ein Vielfaches höher als die BRD Massenproduktion bis auf die ersten 5 DM. Die gibts nach wie vor zum Silberpreis. Und hätten die CUNI 5er nicht den garantierten Umtausch der Bundesbank wären die wohl auch weniger Wert als das Blech der DDR.
Huber Offline

Information

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Mo 22. Mai 2017, 22:20

Higgens hat geschrieben:
Fear_me_Punk_11 hat geschrieben:hab gar nich mehr aufm Schirm wat die Frage war..... :lol:

Na Bedeutung Punze auf Besteck :winken:

und was ist nun die Lösung,bzw Bedeutung der Punze? :roll:
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information

Beitragvon Huber » Di 23. Mai 2017, 07:53

Also nochmal zur Punze der Gabeln.

Die meisten meinen es handelt sich um Phantasiepunzen um die Teile Höherwertig aussehen zu lassen. Das ist die eine Meinung.

Die zweite Meinung die ich gehört und nict durch google rausgelesen habe. da handelt es sich bei den Punzen um die Menge Silber die verwendet wurde. ( Jetzt wird gleich wieder ein Gscheiter kommen und sagen Neusilber ist aber kein Silber.... Dennoch hatten sie eine Silberauflage )

Im Fall der Gabeln also 36 Besteckteile enthalten 85 Gramm Silber.

Für mich ist die 2. Meinung schlüssiger, da alleine schon davon ausgegangen werden muss, dass auch um 1900 nicht einfach etwas punziert werden durfte.

Ein weiteres Argument für Meinung 2. Mir wurde auch gesagt , dass in dem Wappen/Krone oft mal eine 825 graviert wurde um zu suggerieren es sei Echtsilber und nicht nur Plated.

Wie gesagt. Ich kann nicht beweisen was stimmt. Was ich aber sagen kann ist, das ich wie Herr G Buchner errstmal nicht alles ausschliesse, aber bis auf paar geklaute Forumsbeiträge eines anderen Forums nichts dazu beitragen kann.

Grüsse Huber
Huber Offline

Information

Beitragvon Higgens » Di 23. Mai 2017, 10:49

Huber hat geschrieben:Also nochmal zur Punze der Gabeln.

Die meisten meinen es handelt sich um Phantasiepunzen um die Teile Höherwertig aussehen zu lassen. Das ist die eine Meinung.

Die zweite Meinung die ich gehört und nict durch google rausgelesen habe. da handelt es sich bei den Punzen um die Menge Silber die verwendet wurde. ( Jetzt wird gleich wieder ein Gscheiter kommen und sagen Neusilber ist aber kein Silber.... Dennoch hatten sie eine Silberauflage )

Im Fall der Gabeln also 36 Besteckteile enthalten 85 Gramm Silber.

Für mich ist die 2. Meinung schlüssiger, da alleine schon davon ausgegangen werden muss, dass auch um 1900 nicht einfach etwas punziert werden durfte.

Ein weiteres Argument für Meinung 2. Mir wurde auch gesagt , dass in dem Wappen/Krone oft mal eine 825 graviert wurde um zu suggerieren es sei Echtsilber und nicht nur Plated.

Wie gesagt. Ich kann nicht beweisen was stimmt. Was ich aber sagen kann ist, das ich wie Herr G Buchner errstmal nicht alles ausschliesse, aber bis auf paar geklaute Forumsbeiträge eines anderen Forums nichts dazu beitragen kann.

Grüsse Huber

Ein guter Abschluss zu diesem Thema :thumbup und zur Auflockerung zeige mein Fund von gestern Abend hat sich mal wieder gelohnt und Spaß gemacht :bash Plus Schrott natürlich Und die Mücken hatten auch ihre Freude :winken:
Dateianhänge
IMG_20170522_170325609.jpg
IMG_20170514_213440126_HDR.jpg
Higgens Offline

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze