Seite 1 von 1

MA Wüstung

BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 22:06
von eurotek pro
Hallo Leute !

Heute nachdem ich den Bauern gefragt habe ging ich gleich mal den Acker absondeln. Dort liegt eine mittelalterliche Wüstung und es liegen auch einige Scherben dort. Die schönsten Stücke hab ich eingepackt und zeige ich Euch jetzt.

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas genaueres zu den Funden sagen kann. Vielleicht ob die Scherben wirklich aus dem Mittelalter stammen. Die knallrote Scherbe finde ich zum Beispiel ziemlich interessant immerhin ist es die schönste die ich bis jetzt fand.

Und so nebenbei....... Ist das Teil rechts unten vielleicht eine Fibel ?

Falls die Qualität der Bilder nicht passt bitte sagt es mir und ich werde alles morgen bei tag nochmal fotografieren :winken:

LG

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 23:03
von Patzkall
Hallo
Das ist ein Spiralfibelfragment. Ich schätze mal 1. Jh. n.Chr. also römisch ohne katholisch.
Die "rote Keramik" ist nach Autopsie der Bilder eventuell ein Randscherbe Terra Siggilata (Dragendorff 29 oder 37). Der Glanz spricht für südgallische Produktion als dann vermutlich Drag. 29 und in die gleiche Zeit zu datieren wie das Fibelfragment. Die Scherbe mit der grünen Glasur ist mittelalterlich oder neuzeitlich, der Rest nicht zu erkennen.
Also deine Wüstung ist eine römische Fundstelle.
Es grüßt
Patzkall

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 23:06
von Patzkall
Bevor ich es vergesse: Die Münzen sind neuzeitlich (zumindest die eine) und haben natürlich nichts mit den römischen Funden zu tun.
Deinen Amtsarchi würden die Funde bestimmt interessieren.
Es grüßt
Patzkall

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 23:17
von Dalmat
Die Scherben sind alle neuzeitlich und die rote die so schon glänzt ist keine Terra-Sigillata.
Das spiralförmige Fragment angeblich kann alles sein nur nicht aus dem 1. Jh..
Da ist nix Römisch-Katolisch.

Gruß Dalmat

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 23:31
von eurotek pro
Also mal Danke für die Einschätzungen.

Im Internet hab ich mein Fibelfragment als komplettes gefunden und es ist anscheinend eine römische Kniefiebel 2.-4.Jh n.Ch.

Meint ihr wirklich meine Scherben sind neuzeitlich ?
Die im Internet sehen nämlich genauso aus wie meine.
Aber naja vielleicht kommt ja noch was :winken:

LG

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 10:53
von eurotek pro
Hab jetzt mal paar Sachen bei tag fotografiert

Ausserdem waren die Scherben gestern noch nass von der Reinigung

LG

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 12:57
von Cherokee
das grüne ist eindeutig die spirale einer fibel, also fibelfragment.
auf dem ersten bild hab ich bei der scherbe noch nicht an ts gedacht, bei den letzten bildern bin ich mir da garnicht mehr so sicher.
sieht gut für dich aus, wenn da noch kein kollege war und das nicht die reste sind könnte da noch was kommen. :thumbup

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 14:05
von eurotek pro
Vielen Dank @cherokee :thumbup

Leider ist die Gegend denk ich schon recht viel abgesondelt aber wer weiss vielleicht hat mir ja wer noch paar Fibeln oder silbermünzen dagelassen :lol:

Werde heute am Abend wenn es nicht so brühend heiss ist definitiv nochmal am Acker gehen.

LG

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 16:47
von Patzkall
EuroTek PRO hat geschrieben:Hab jetzt mal paar Sachen bei tag fotografiert

Ausserdem waren die Scherben gestern noch nass von der Reinigung

LG


Also ich bleibe bei meiner Einschätzung mit dem Fibelfragment. Form und Datierung hängen natürlich vom Fundort ab (Verbreitung bestimmter Fibeltypen). Kniefibel kann sein - muss es aber nicht.
Zur Sigillata: Auch hier bleibe ich dabei, wobei die Drag. 29 wegfällt. Auch die 37 wird es nicht sein, wie man jetzt (neue Bilder) am Profil erkennt. Die von dir rausgesuchte ist es definitiv nicht. Ohne das Teil in der Hand zu haben (gilt auch für die Fibel) ist es schwierig. Man glaubt auf den neuen Bildern die umlaufende Leiste einer Drag. 44 erkennen zu können. Mehr an Schlauigkeiten geht momentan nicht.
Soweit so gut.
Es grüßt
Patzkall

Re: MA Wüstung

BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 18:49
von Dalmat
EuroTek PRO hat geschrieben:Vielen Dank @cherokee :thumbup

Leider ist die Gegend denk ich schon recht viel abgesondelt aber wer weiss vielleicht hat mir ja wer noch paar Fibeln oder silbermünzen dagelassen :lol:

Werde heute am Abend wenn es nicht so brühend heiss ist definitiv nochmal am Acker gehen.

LG



Ja,das ist so ne Sache mit solchen Stellen,wenn sie bekannt ist dann ist das so ne Richtige schlampe :D da dürfte jeder mal ran..
Du musst der erste sein nach dem pflügen und grubbern,kann immer mal was kommen.

Bei der Scherbe mit dem neuen Bild könnte es doch eine römisch-katholische sein,es sollte man in der Hand haben.

Gut Fund weiterhin

Gruß Dalmat