Seite 1 von 1
UFO broncefarben

Verfasst:
So 31. Jul 2016, 00:05
von Fuchs
Hallo, ich sondle seit ca. einem Jahr. Nachdem ich immer mal wieder auf Besuch hier vorbeischaute, habe ich mich endlich registrieren lassen. Ich grüsse alle hier.
Kann mir jemand helfen, meinen Fund zu identifizieren? Das abgebildete Teil ist nicht magnetisch und relativ schwer (auf jeden Fall kein Alu). Könnte das ein auf einen Stein aufgetroffenes Projektil sein? Blei schliesse ich jedoch aus, es lässt sich nicht leicht biegen. Für Tipps wäre ich dankbar!
Re: UFO broncefarben

Verfasst:
So 31. Jul 2016, 11:58
von Patzkall
hallo
wenn die Bilder scharf wären - oder brauche ich eine Brille?? - könnte man mehr sagen. Sieht unscharf aus wie Blei. Was das mal war? Solche Bleistücke kommen aber auf römischen Fundstellen oft vor. Mehr kann ich nicht sagen.
Es grüßt
Patzkall
Re: UFO broncefarben

Verfasst:
So 31. Jul 2016, 12:33
von Fuchs
Servus Patzkal,
ich werde mal testen, ob es Blei sein könnte (Lötkolben anheizen und probieren, es anzuschmelzen). Römer könnte sein, die waren hier in der Gegend (Raum Kempten/ Oberallgäu). Danke für die Nachricht! Gruss Fuchs
Re: UFO broncefarben

Verfasst:
So 31. Jul 2016, 14:47
von eurotek pro
Hab auf römischen fundstellen auch schon Blei gefunden das so aussah
Vielleicht gar kein schlechtes Gebiet zum
sondeln
Re: UFO broncefarben

Verfasst:
Mo 1. Aug 2016, 21:33
von Fuchs
Hab es heute mit einem Spengler- Lötkolben probiert: es ging nicht anzuschmelzen. Die Temperatur hat gepasst: ein Stück "Reverenzblei" schmolz dahin. Ich gehe jetzt einfach davon aus dass es sich um Bronze handelt und darum ein sehr seltener und wertvoller Fund ist. Das tut dem Ego gut

Re: UFO broncefarben

Verfasst:
Mo 1. Aug 2016, 23:24
von Patzkall
Fuchs hat geschrieben:Hab es heute mit einem Spengler- Lötkolben probiert: es ging nicht anzuschmelzen. Die Temperatur hat gepasst: ein Stück "Reverenzblei" schmolz dahin. Ich gehe jetzt einfach davon aus dass es sich um Bronze handelt und darum ein sehr seltener und wertvoller Fund ist. Das tut dem Ego gut

Dann mach doch mal ein Bild, auf dem der Fund scharf ist und nicht der Zollstock oder war das der Fund
Ich habe keine Ahnung wie es mit heutigem Blei und "antikem" Blei und den Schmelztemperaturen ausschaut. Vor allem, wenn bei Römers so allerhand zusammengemixt wurde.
Aber hier gibt es mit Sicherheit Freaks, die das wissen.
Es grüßt von Rhein und Mosel
Patzkall
Re: UFO broncefarben

Verfasst:
Mi 3. Aug 2016, 22:10
von Fuchs
.. und hier die verschärften Bilder. Schärfer kann er nicht!
Re: UFO broncefarben

Verfasst:
Do 4. Aug 2016, 08:18
von Ebinger1
Schau mal unter Zugband / Führungsring...

Re: UFO broncefarben

Verfasst:
Do 4. Aug 2016, 22:08
von Fuchs
Danke für den Tipp Ebinger1, könnte in die Richtung gehen. Vielleicht fällt dir auch noch was zu meinem anderen UFO ein, zu finden unter "UFO schmal zulaufende Bolzen". Da tut sich noch nichts.