Zuerst hielt ich es für einen Altmetall-Schnippsel, wie er beim Zuschneiden von Messingblech entsteht. Doch nach dem Putzen und unter der Lupe zeigte sich, dass dieses Ding kein Abfall ist, sondern so gefertigt wurde. Im oberen, schmalen Teil drei symmetrische kleine Erhöhungen unter einem augenbrauenartig gewölbten Rand. Ebenso an den Seitenrändern eine erhöhte Kante, wobei man an der einen Spitze sieht, dass auch sie besonders geformt wurde. Auf der Rückseite eine rechteckige Fläche, an der vielleicht mal was angelötet war. Zumindest ist rundherum ein silbriger Schimmer, der auf dem Foto nicht so rauskommt.
Leider ergibt der Fundort keinen Hinweis auf das UFO, denn die dort im Fluss befindlichen Thermalquellen sind von der Römerzeit bis heute in Benutzung, dort gehen seit Jahrhunderten Leute im warmen Wasser baden (daher auch 3 € 56 in insgesamt 12 Münzen eingesammelt, die jemand in den letzten Monaten dort beim Umkleiden verloren hat). Das UFO kann also vom Fundort her aus jeder Zeit stammen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was dieses UFO gewesen sein kann und aus welcher Zeit es stammt? Meine Vermutung geht in Richtung Kleidungszubehör, Beschlag, Schmuck o.ä. Für ein Werkzeugteil ist es mir zu filigran und, wenn auch einfach, zu verziert.
Für Tipps bin ich dankbar!
peko


