Seite 1 von 1

Antiker Spangenbarren?

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 23:04
von Sondelheld_AUT
Hallo liebe Kollegen!

Ich fand am Hang eines verwaldeten Berges nahe Wien dieses schöne Stück. Als ich es ausgrub dachte ich an einen alten Armreifen aber dafür ist er meiner Meinung viel zu klein (vielleicht für Kleinkinder). Außerdem kann ich darauf keine Verziehrungen oder ähnliches erkennen.

Leider war es bereits vor dem ausbuddeln gebrochen, habe es aber für die Fotos wieder zusammengelegt. Könnte es vielleicht ein altes Zahlungsmittel - ein sog. Spangenbarren aus der Bronzezeit sein? Es gab auf diesem Berg vor einigen Jahren Funde aus der Keltenzeit, keine Ahnung ob das Teil dieser Zeit zuzuordnen ist...

Naja, jedenfalls bin ich schon auf eure Einschätzung gespannt und hoffe, dass ihr mir beim Herausfinden dieses Rätsels behilflich sein könnt/wollt :)

LG
euer Sondelheld :winken:

Re: Antiker Spangenbarren?

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 12:19
von G.Buchner
Könnte ein geschlossener Ring gewesen sein. Es fehlt noch ein Stück. Bruchstellen sieht man auch noch. Welches Material ist es. Buntmetall?

Re: Antiker Spangenbarren?

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 06:25
von Sondelheld_AUT
Hallo!

Ja, es dürfte aus Kupfer sein.
Das es sich vielleicht mal um ein ringförmiges Objekt handelte habe ich auch schon einmal gedacht...nur sehen die unteren enden ein wenig abgerundet und abgebrochen aus, bei Onlinerecherche stolperte ich dann über "Spangenbarren", die mMn zumindest eine stärkere Ähnlichkeit mit meinem Fund haben.

LG
Sondelheld :winken:

Re: Antiker Spangenbarren?

BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 19:20
von sondelpopulist
G.Buchner hat geschrieben:Könnte ein geschlossener Ring gewesen sein. Es fehlt noch ein Stück. Bruchstellen sieht man auch noch. Welches Material ist es. Buntmetall?

Der Meinung schließe ich mich an. Einfacher Bronzering, Neuzeit und gebrochen und deshalb verloren. Spangenbarren sehen anders aus.