Huber hat geschrieben:Hallo Higgens
Ich kann,s dir nachempfinden. Mir geht es da oft nicht anders. Vorallem haben die oft den sellben schönen Wert wie 1 Euro Stücke. Bei allen anderen Alugeld bis 2 Mark hab ich Glück. Die kann ich mit meinem Detektor unterscheiden und ich brauch sie nicht buddeln, wenn ich das nicht will.
Aber mal was zur Bewandnis der 20 Pfennigstücke. Die Dinger hatte jeder einstecken. Erstens kostete ein Telefonat 20 Pfennige und man konnte die zweitens bestens als Überbrückung von kaputten Sicherungen verwenden. Und drittens hoben sich die 20iger von dem Rest der Münzen ab und glänzten so schön golden. Deshalb wurden die dann auch noch von jedem Kind gesammelt.
Hier mal die Funde seit Oktober . Und wie gesagt. Alu könnte viel mehr sein, aber auf Liegewiesen lauf ich meist drüber, da man sonst an manchen Stellen nur am graben ist.
Ja Gute Erklärung

Meine Sammlung sieht Ähnlich aus

Aber es gibt auch von den DDR Umlaufmünzen einige die auch Sammlerwert haben auch unter den Alus . Ich habe die besten Ost Münzen in einem Münzalbum die mittleren in Boxen und Schrott in einer Kleinen Kiste ein sortiert . Die wertvollsten Umlaufmünzen sind die 50 Pfennige von 1949

p Ich habe einige von 1950
