Seite 1 von 1
Grapenfuß

Verfasst:
Di 7. Feb 2012, 21:58
von Poker
Grade habe ich auf meinem Handy das einzige Foto meines Grapenfußes (mitte) gefunden, leider ist es sehr schlecht, aber ich wollte es trotzdem mal zeigen.
Ich habe es geschossen, kurz nachdem ich es gefunden hatte und auf dem Weg zum Amt war, der Fuß wurde ebenfalls zur Analyse eingeschickt.
Re: Grapenfuß

Verfasst:
Mi 8. Feb 2012, 08:45
von gawan
Sagt Ihr mir bitte was ein Grapenfuß ist???
Re: Grapenfuß

Verfasst:
Mi 8. Feb 2012, 13:43
von Poker
Ein Grapenfuß ist soweit ich das verstanden habe ein Standfuß eines Kessels, auf dem gekocht wurde.
Man konnte sie direkt über das Feuer hängen (der Kugelförmige Boden nimmt die Hitze besser auf, das selbe Prinzip wie bei einem Wok) und wenn das Essen fertig war, konnte man den Topf zurch die Füße eben auch auf dem Boden abstellen.
Meistens wurden die Füße im Feuer verloren oder beim Transport von Ort zu Ort.
Re: Grapenfuß

Verfasst:
Mi 8. Feb 2012, 13:56
von gawan
OK, dankeschön.
Re: Grapenfuß

Verfasst:
Mi 8. Feb 2012, 15:14
von MarleneGeselle
Danke. Gibst Du uns Bescheid, wenn das Ergebnis feststeht? Bei einem solchen Kesselfuß kommt ja von der Völkerwanderung bis in die frühe Neuzeit eine Menge infrage.
Re: Grapenfuß

Verfasst:
Mi 8. Feb 2012, 18:10
von Poker
Klar sag ich bescheid wenn ich was neues erfahre, bin genau so gespannt auf das Ergebnis.
Ehrlich gesagt wußte ich schon vor dem Fund, was ein Grapenfuß ist, aber ich hatte noch nie einen gesehen. Darum habe ich das Teil wegen des Materials eher für einen Fuß von einem Kanonenofen oder irgendeinem gußeisernen Herd gehalten und es "einfach nur so" mit zum Amt genommen. Hätte ich geahnt das es gleich zur Analyse kommt, hätte ich vorher bessere Fotos gemacht.