ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Fibel oder Müll?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon PAELZERBU » So 5. Okt 2014, 22:41

Hi,hatte das Vergnügen heute das erste mal auf dem Acker zu suchen anstatt im Wald.
Außer klar erkennbarem Müll kam unter anderem auch dieses Objekt zum Vorschein:
2014-10-05 22.16.48.jpg

2014-10-05 22.17.09.jpg

Kam mit nem 71/72er Leitwert beim G2 aus ca. 15 cm Ackerboden mit viel Mist gedüngt.
Das Teil wiegt so ca. 8 Gramm,leider ist meine Küchenwaage nicht so fein.
So als Anfänger ist das erkennen was man da so ausbuddelt nicht immer einfach,deshalb dachte ich mir ich stells mal rein,vielleicht weiß ja jemand was es ist,oder sein könnte.
Ich hoffe jetzt nur die Bilder sind ok...
:thanks schonmal fürs drüber nachdenken :D
PAELZERBU Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Teknetics G2_ XP GMP _ XP DEUS

Information

Beitragvon Oberon » So 5. Okt 2014, 22:48

PAELZERBU hat geschrieben:Ich hoffe jetzt nur die Bilder sind ok...

ja weiß nich so recht ....sieht das Ding echt so deformiert aus ? Feuerschaden ? Material is schon Kupferlegierung, ja ? sieht auf Bild etwas zinngrau aus
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon PAELZERBU » So 5. Okt 2014, 23:00

Ja ist ziemlich deformiert.Das Teil ist ziemlich hart verkrustet. Bis jetzt hab ichs nur mit der Nagelbürste und Wasser gereinigt.Was das Material angeht steh ich auf dem Schlauch.Kupferlegierung würde ich sagen.
Hier noch paar Bilder:
2014-10-05 22.17.48.jpg

2014-10-05 22.18.01.jpg
PAELZERBU Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Oberon » Mo 6. Okt 2014, 07:36

werd nicht so recht schlau aus den Bildern
sieht immer noch bisschen zinnig blaugrau.....aber liegt wohl an Legierung u am Nichttageslicht...
ne Fibel wars nicht......sieht aber alt aus .....u immer noch nach Feuerschaden
neben imo Hitzeeinwirkung wohl auch korrosionsanfällige Legierung für Zustand von Oberflächenbeschaffenheit verantwortlich ......braucht aber auch bei schlechter Bronze zumindest etliche Jahrhunderte

bei mir in grob zweiter Hälfte erstes Jahrtausend ne blaugrau patinierende stark korrosionsanfällige Legierung sehr beliebt ......leider :roll: wenn keine erhaltene Vergoldung/Versilberung/Verzinnung druff, sind die Teile aus dieser Kackbronze immer total durch .........wie so skeletierter Überrest von Sonstwas :roll:
Oberon Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Niklot » Mo 6. Okt 2014, 10:43

Also bei Hitze bin ich mir auch ganz sicher,entweder wurde hier versucht eine bläuliche Patina künstlich zu erzeugen,oder es geriet auf anderen Wegen in ein Feuer oder Glut.
Und selbst danach hat hier eine Reaktion statt gefunden um diesen Farbton so aussehen zu lassen.

Auf jeden Fall gehe ich mal davon aus das der Kupfergehalt recht hoch sein muss und das Stück nicht die Qualität und Eigenschaften hat wie Bronze sonst üblich.

Nettes Ufo haste da gefunden :lol:

Gruß Niklot
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wodan » Mo 6. Okt 2014, 12:06

Es könnte sich hier bei, um eine Öse handeln, die an einer Schwertscheide befestigt war. Damit man die Schwertscheide auch an einen Gürtel befestigen werden kann. Man braucht natürlich 2 davon. Das gegen Stück sieht meist aus wie eine kleine Röhre.
Wodan Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: AGT Metalldetektor MD-3006

Information

Beitragvon PAELZERBU » Mo 6. Okt 2014, 23:35

Danke für eure Ideen was das sein könnte!
Wie könnte ich das Teil reinigen um evtl noch etwas von der Substanz zu erkennen? Ich denke zwar,dass sich das eigentlich nicht lohnt,aber mich würde schon interessieren was unter der Kruste steckt...
PAELZERBU Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Dalmat » Di 7. Okt 2014, 00:33

Das Teil hat ordentlich Feuer abgekriegt..
Das könnte ein Teil Vol einer Gürtel Garnitur sein(morgen stell ich dir ein Bild rein)und zwar von so einer wo zmb ein Schwert hing oder auch was anderes.
Wenn das wirklich das ist,dann könnte das auf eine Brand Bestattung hindeuten und es sollten noch mehrer solche Funde im Radius von 20qm kommen eigentlich, muss aber nicht :D
Ist es aus Bronze ?

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze