ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Zinnsoldat bitte um Bestimmung

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon schwumbe » Do 30. Okt 2014, 15:54

Hi
habe gestern eine schöne Zinnfigur gefunden. Einen tollen Trommler. Die Größe beträgt ca. 6cm. Er besitzt keine Fußplatte und die Beine sind rund nach vorn gebogen. Es sind keine Anzeichen zu erkennen das die Beine durch Krafteinwirkung gebogen wurden. Sieht so aus als ob es so gegossen wurde. Ist eine Altersbestimmung möglich?

Danke
Dateianhänge
soldat.jpg
soldat1.jpg
schwumbe Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon vaultboy » Fr 31. Okt 2014, 01:12

ist der überhaupt aus Zinn? Zinn ist ziemlich empfindlich gegen Kälte (->Zinnpest). Kann mir kaum vorstellen dass dein Fund viele Winter überlebt hätte.

Die Beine sind auch seltsam :gruebel: Vielleicht war der Soldat an etwas anhand der Beine montiert?
vaultboy Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Fr 31. Okt 2014, 01:19

vaultboy hat geschrieben:ist der überhaupt aus Zinn? Zinn ist ziemlich empfindlich gegen Kälte (->Zinnpest). Kann mir kaum vorstellen dass dein Fund viele Winter überlebt hätte.

Die Beine sind auch seltsam :gruebel: Vielleicht war der Soldat an etwas anhand der Beine montiert?

ne ZINNFIGUR ist es !!!!!! und hat bestimmt um die 100 winter überlebt...@ großer Bestimmungsmeister :x
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon vaultboy » Fr 31. Okt 2014, 10:58

8hunter hat geschrieben:
ne ZINNFIGUR ist es !!!!!! und hat bestimmt um die 100 winter überlebt...@ großer Bestimmungsmeister :x

hö? Was ist dein Problem? Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber ich habe Zinn als ein sehr kälteempfindliches Material im Sinn. Je nach Legierung oder Beimischung kann dies aber auch verhindert werden. Mir ging es einzig um das Material, Keule.

Also tu' mal lieber die Mörchen und sag uns wie viele Winter er denn überlebt hat. Scheinst dich ja bestens auszukennen. :popcorn:
vaultboy Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon 8hunter » Fr 31. Okt 2014, 14:27

@ selber Keule :mrgreen:= hab dich mal nicht so "mädchenhaft" mit deiner Bezeichnung, ob es nun richtig heißt : Zinnfigur oder Zinnbleifigur oder Bleizinnfigur kann dir warscheinlich nur der Finder sagen durch Volumen/Dichtebestimmung

abgebildeter "teilnahmsloser Hans guck in die Luft" sieht für mich wie Infanterist 1.WK mit Helmbusch, Tornister, Flachtrommel(mit viel zu klobigen Stock) und seltsamen Beinen aus und ich schätz den auch so alt ein, weil NICHT GEFUNDEN :popcorn:
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

• Information

Zurück zu Bodenfunde und Schätze