ich bin ganz neu hier.
Seit Weihnachten bin ich stolzer Ace 250 Besitzer.
Mich fasziniert dieses Hobby schon seit ich vor Jahren einen sondengänger am Badesee gesehen habe.
Mich interessieren aber weniger verlorene Euromünzen von Badegästen. Der Boden hier in Oberbayern ist sicher sehr geschichtsträchtig und darin zu buddeln find ich spannend.
Ich wohne auf dem Land, hier hats viele Felder und Äcker.
Bislang war ich 3mal jeweils eine Stunde auf anliegenden Äckern. Ausbeute: natütlich viel Schrott... von Dosen, Nägeln, Patronenhülsen, Silberpaier alles dabei.
Aber auch: 10 Reichspfennig (Nickel, schlechter Zustand) 1942, 50 Reichspfennig (Alu, super erhalten), 1935 und dieser kleine Anhänger, bei dem ich um Eure Hilfe bitte... Was könnte das sein, welches Material (ist nicht magnetisch)?
Er ist auf beiden Seiten geprägt. Vorne ein Männerkopf, hinten ein Frauenkopf. Evtl. in mittelalterlicher Tracht (?) Am Rand der Frau steht (in etwa) "SALVATOR" und beim Mann "MONDIAL", ausserdem jeweils drei schlecht zu erkennende Buchstaben , evtl SAL.
Vielleicht wirds nach einer Reinigung lesbarer... aber da trau ich mich bei meinem ersten kleinen Fundstück noch nicht so ra. Will ja nix zerstören.
Und zuletzt: muss ich den Fund abgeben? (ab wann muss man denn zum amt? Sicher nicht für jeden Reichspfennig, Gürtelschnalle. Aber wann genau?)
DANKE für TIPPS!