ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Erste Sondelergebnisse eher durchwachsen..Hilfe !

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Lexon » Fr 20. Feb 2015, 18:40

Hallo,
nun war ich also gestern und heute insgesamt 5-6 Stunden mit dem MD ( Garrett Ace250) unterwegs. 1 Strich unter voll Sensitive und all metall.
Hauptsächlich auf und neben Waldwegen ( komme aus dem Süddeutschen Raum, 2 Burgen in sichtweite ca 5 km ) .
Allerdings habe ich aus meiner Sicht ausschliesslich Neuzeitliche Funde machen können. :gruebel:
Ich ordne alles zu landwirtschaftlichen Gerätschaften aus dem 18-20 jahrhundert ein.
bis auf das lange Eisenteil..
Da ich allerdings auf diesem Bereich noch Anfänger bin, tue ich mir mit der genauen Bestimmung
etwas schwer.
Wer kann hier vllt etwas mit gekonntem Auge etwas Licht ins Dunkel bringen ?
Und wielang hat es bei euch gedauert bis Ihr die ersten Münzlinge in der Hand halten konntet ?
Grüßle
IMG_0845.JPG

IMG_0846.JPG

IMG_0847.JPG

IMG_0848.JPG

IMG_0849.JPG
Lexon Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon franz josef » Fr 20. Feb 2015, 18:43

das problem ist allmetall bzw. allmetall zu graben
franz josef Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: Teknetics t2 se und fisher f2

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 20. Feb 2015, 20:24

Versuch mal statt im Allmetal Mode im Coin oder im Jewelry Modus zu suchen....und deine erste Münze kommt bestimmt, nur Geduld ! :winken:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Lexon » Sa 21. Feb 2015, 12:24

guten morgen,
das hab ich teilweise, da findet sich dann aber gar nichts im wald ..
ich hab auch schon mal gehört dass man einiges,auch münzen, überläuft wenn man eisen diskriminiert.. bin mir also unsicher..
im zweifel grab ich alles an.. :)
gruß
fabi
Lexon Offline

Information

Beitragvon Goldjunge » Sa 21. Feb 2015, 13:53

dein md ist ein schrottmagnet

entweder du blendest aus oder lässt eisen liegen ...oder findest nie was gutes und deine lust verfliegt schnell!!!
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Beitragvon Lexon » Sa 21. Feb 2015, 15:50

na das war ja mal eindeutig.. :shock:
Lexon Offline

Information

Beitragvon Manana » Sa 21. Feb 2015, 16:02

Hi Fabi,

auf dem 2. Foto ganz unten ist ein Teil von einem Heuwender (Zinke).
Ich finde die hier häufiger, meist auch noch im Ganzen (die sind dann noch ein Stück länger).

Und verzweifel nicht, mit der Zeit wirst du die Töne unterscheiden können und dann zwangsläufig auch was anderes finden :thumbup sofern da was liegt :thumbup

Gruss Manana :winken:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon strulle60 » Sa 21. Feb 2015, 17:57

Hallo Lexon ! Ich würde mal aus meiner Erfarung heraus einen Waldhaubt Weg im Disc Modus ablaufen, um einen Vergleich zuhaben. Lg Uwe.
strulle60 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Deep Tech Vista RG1000 V2 Discovery 3300

Information

Beitragvon Lexon » So 22. Feb 2015, 17:47

sodele.
erstmal herzlichen dank für die antworten.
heute war ich wieder unterwegs 5 stunden.. wie ihr empfohlen hattet im disc mode ,also ohne eisen und ein strich unter fullsense.
Abgelaufen bin ich einen alten galgenberg ,viel wald,und wiesen.
Leider hat mich der heute lauf etwas entmutigt zurückgelassen.. :gruebel:
Was ja noch in Ordnung für mich ist ,dass wenn nix liegt,auch kein signal kommen kann...nun gut so ist das eben...
aber permanente KLARE Signale zu bekommen,vorallem nach Silber, und Gold/bronze.. und dann entweder nur Müll zu bergen...
oder noch schlimmer..einfach gar nichts ,ist echt zermürbend. hab heute sicherlich 21 Signale in die erde verfolgt und die Erde war LEER.
Sonde scheint aber zu funktionieren...testsignale klappen.. bin echt etwas verunsichert.
Funde : Kronkorken, Altes Taschenbesser,Abziehlaschen,Altes Heringsfischglas..
:roll:
Was läuft falsch? Oder ist das normal ?
Viele Grüße
Lexon
Lexon Offline

Information

Beitragvon devaiting » So 22. Feb 2015, 21:59

Also Schrott sollte man relativ eindeutig raushören ... eine Ausnahme bildet alles, was einen geschlossenen Ring bildet, das kommt oft als Buntmetall rein, das lässt sich oft kaum unterscheiden, diese "Schrottringe" muss man wohl ab und zu in Kauf nehmen ... was ich öfter bei meinem Gerät merke ist, dass tiefliegender Schrott auch öfter mit einem hohen Leitwert reinkommt, umso näher man beim Graben kommt, umso eindeutiger wird das Signal auf einmal Schrott ... das würde auch deine "leeren" Signale erklären ... erst kommt es hoch rein und ist dann weg, wenn man danach gräbt, weil jetzt dein DISC Mode greift und Schrott eben ausblendet ... Ich persönlich bin kein Freund vom DISC Modus, wenn es meine Konzentration nicht absolut beeinträchtigen würde ... die Zusatzinformation, dass z.b. ein hochleitender Kupferknopf noch von ein 50x50cm Schrottobjekt umgeben wird, geht einfach verloren und man gräbt eventuell Dinge, die man sonst nicht gegraben hätte ... kann gut sein, kann schlecht sein .. meistens meide ich aber riesen-Eisenobjekte, nur weil ein Fitzelchen davon im Buntmetallbereich piept ...

Desweiteren ist der Ort der Suche ganz wichtig. Keine Action keine Funde ... überall war was los, aber auf einem Acker in einem eh und je armen Dorf wird man nun mal nicht so häufig auf Gold treffen ...

Versuche in vermüllten Gegenden konsequent eindeutige Signale zu graben, also nicht welche, die von Eisen auf Bronze über Goldleitwerte springen ... eine Euromünze, die relativ flach liegt, gibt zum Beispiel ein recht eindeutiges, klares Signal ... sammel so am besten Erfahrung und mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür, ob sich etwas lohnt oder nicht ... um das Müllgraben an sich wird man aber wohl eher nicht herumkommen ... zumindest nicht, wenn man ein paar wertvolle Dinge nicht liegen lassen will.

Wie gesagt, es ist vom Ort abhängig, auf manchen Acker ist man froh, wenn man alle 50 meter mal überhaupt ein Signal hat ... andererseits piept an Badestränden alle 10cm ein Kronkorken, die man natürlich nicht graben möchte
devaiting Offline

Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information

• Information

Zurück zu Bodenfunde und Schätze