Seite 1 von 1

Knopf-Fund?

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 14:24
von Sonden-BOB
Als Neuling hier in diesem Forum bitte ich gleich um Hilfe bei der Bestimmung eines Uniform-Knopfs(?), den ich gestern mit meinem Sohn hinter unserem Haus ersondelt habe.
Leider habe ich noch kein Foto zur Hand (folgt heute Abend), aber vielleicht bekomme ich durch folgende Beschreibung bereits eine Fährte, um meine begonnene Recherche in der großen Welt an Knöpfen, Marken, Abzeichen u.Ä. einzugrenzen.
Der "Knopf" (oder oder was es ist) ist schätzungsweise (vermesse ich noch) etwas größer als ein 1-Cent-Stück, aber viel schwerer (Blei?) und viel dicker (evtl. zusammengefügt?); er scheint am Rand einen abgebrochenen Ansatz z.B. einer Öse zu haben.
Auf der einen Seite steht groß "R.", darunter "I" - evtl. für "Reserve-Infanterie"?
Auf der anderen Seite steht waagerecht "G**** SCHWARZ" (die * sind dabei Platzhalter für nicht eindeutig lesbare Buchstaben); eine Umschrift oben ist leider weitgehend unleserlich abgenutzt; eine Umschrift unten lautet "BRESLAU 10." (evtl. ist die "0" eine "9").
Wappen oder ähnliches sind nicht (oder nicht mehr) zu erkennen.
Ich habe gestern Abend einige Internetseiten über Knöpfe, miltärische Marken usw. aller möglichen Zeiten und Arten besucht, aber noch nichts wirklich Passendes gefunden. Obwohl mein Foto noch fehlt - wer weiß oder ahnt bereits etwas?

Re: Knopf-Fund?

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 22:18
von Sonden-BOB
Hier nun wie angekündigt Fotos von den beiden Seiten des "Knopfes" mir einem Durchmesser von 20 mm, einer Dicke von 5 mm und einem Gewicht von 11,0 g.
Wer weiß etwas dazu?
Knopf-A.jpg

Knopf-B.jpg

Re: Knopf-Fund?

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 22:26
von waldläufer
Der "Knopf" ist eine Plombe!

Re: Knopf-Fund?

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 22:58
von hannibal84
Ja eine Blei Plombe. Und eine schöne.

Re: Knopf-Fund?

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 23:13
von Sonden-BOB
Herzlichen Dank für den Hinweis! :thanks "Nur" eine Plombe - na klar: Aussehen, Dicke, Gewicht, das passt.
Nun brauche ich also nicht mehr die Regimenter aller Armeen der letzten Jahrhunderte recherchieren... :roll: Da war wohl eher der Wunsch zu groß - vermutlich ein typischer Anfängerfehler. Mein Optimismus rührte nämlich von einer historischen Karte, nach der vor etwa 200 Jahren eine heute längst vergessene, damals aber größere Straße über mein kleines Grundstück führte.
Und da gerade ein Bagger wegen Bauarbeiten die ersten Dezimeter abgehoben hatte, war die Hoffnung auf "wichtige" Funde groß... Im Aushub gab es heute (neben schwer bestimmbaren Werkzeugteilen) auch nur 1 Reichspfennig von 1900 und ein verbeultes Alu-Exemplar der bekannten 50 Pfennige von 1922.

Re: Knopf-Fund?

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 00:12
von 8hunter
2 Münzen und eine Plombe im Garten hinterm Haus, ist doch gut für den Anfang :thumbup

Re: Knopf-Fund?

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 00:19
von DHS
Bleiplombe kein Knopf.

Gruß Olli