Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Gold, Silber, Kupfer und mehr - 4 Tage auf einem Feld

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Refdy » Mo 21. Dez 2015, 14:04

Liebe Kollegen,

Der heißeste Winter seit Messung der Temperaturen und der Sondengänger freut sich. Zumindest ich. Und so bin ich die letzten vier Tagen ein Feld in Brandenburg abgegangen, das mir vielversprechend schien. Und was soll ich sagen - die Ausbeute war wirklich enorm. Eine vergleichbare Dichte interessanter Funde hatte ich bisher noch nicht, ich weiß nicht, wie es euch sonst so geht. Besonders hat mich die vergoldete Münze gefreut, mein erster Fund dieser Art.

Nach ein wenig Recherche hatte ich herausgefunden, dass es sich um eine Gedenkmünze anlässlich der Hochzeit Friedrich Christians mit Antonia von Bayern handelt, Sachsen-Albertinische Linie (Kurfürstentum), 1747. Ein schönes, sehr seltenes und auch wertvolles Stück - WÄRE das Gold massiv. Meine ist "leider nur" vergoldet und man erkennt auch noch Reste einer Öse im oberen Teil. Meine Schlussfolgerung: Die Münze wurde als Orden genutzt und war Teil einer Uniform. Es gab wahrscheinlich verschiedene Varianten dieser Münze. Für einfachere Leute gab es dann die günstigere Variante.

Kann das jemand von euch so bestätigen?

Auch würde mich interessieren, wie eure Erklärung ist, was derlei unterschiedliche Funde auf einem Feld angeht. Meines Wissens nach wurde in Brandenburg vermehrt Berliner Müll und Kriegsschutt auf die Felder des Umlands gekippt. Aber die wertvolleren Funde sind ja wohl kaum Teil einer Schuttlieferung. Hier würde ich eher auf einen Münzhort tippen, der sich über die Jahre verteilt hat. Könnte man sich das so erklären?

Jedenfalls motivieren derlei Bonbons ungemein, das Feld besuch ich definitiv wieder.

Ach ja- vielleicht kann mir jemand was zu den Knöpfen sagen? Lassen die sich zuordnen? Danke im Voraus!

Euch ein frohes Fest und allzeit Gut Fund!

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
6.JPG
Refdy Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: Teknetics Omega 8000

Information

Werbebanner

Beitragvon Hügi » Mo 21. Dez 2015, 15:20

Schöne Funde :thumbup
Danke für`s zeigen
Hügi Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Mo 21. Dez 2015, 16:20

:thanks fürs zeigen...

Ist ja der Wahnsinn, soo viel Funde in nur 4 Tagen, man könnte meinen, du warst nicht Suchen sondern "aufsammeln" :) :thumbup

Vor allem viel mehr Münzen als Knöpfe und dazu noch meißt Silber.
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Refdy » Mo 21. Dez 2015, 17:00

Danke vielmals! Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich auch jeweils von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang unterwegs war, da es ja gegen vier schon dunkel wird. Also schön den Wecker gestellt, um dann puenktlich um acht anfangen zu koennen. Keine halben Sachen. Trotzdem, die Ausbeute fällt nicht immer so aus...
Refdy Offline

Information

Beitragvon DaFunky » Mo 21. Dez 2015, 19:12

Im museum suchen zählt nicht :lol: :lol:
DaFunky Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Whites Coinmaster GT + XP Pinpointer MI-4

Information

Beitragvon 8hunter » Mo 21. Dez 2015, 20:09

DaFunky hat geschrieben:Im museum suchen zählt nicht :lol: :lol:

:D der war gut :lol: ...aber bestimmt nett gemeint :thumbup

@ Refdy

zu der bunten und reichhaltigen Mischung:

Ich gehe mal davon aus, das Feld war "jungfräulich" :jump: da kommt noch viel mehr, auch in den Folgejahren :twisted: . Funde aus verschiedenen Zeitstellungen, wie bei dir, sind nicht unüblich. Einen Münzhort (bei den Silberlingen?) vermutest du ? :gruebel: Hmm, es sind schon recht viele, aber auch aus ganz verschiedenen Gegenden...Berlin , Anhalt , Hannover , Sachsen , S-Albertinische Linie sehe ich so...

wie groß war denn die abgesuchte Fläche in den "32" h ?

Knöpfe: Rückseite (öse) meißt aussagekräftiger fürs Alter... Der mit der Krone ist WK1 Feldbluse, der darunter ist preussisch http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8QrQMIMjAG rechts darunter mit Krone und Anker und rechts daneben auch Uniformknöpfe ...einige mit Verzierungen (falls aus Blei und Gussnaht Rückseite?) könnten auch schon was älter sein :)

hier http://scheibenknopf.de/ gibt es einiges wissenswertes zu verschiedenen Herstellungsverfahren und viele Vergleichsstücke.
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Tomb Raider » Mo 21. Dez 2015, 20:40

Alle Achtung. Schöne Funde. :thumbup
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Tomb Raider Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: EuroTek PRO

Information

Beitragvon gue100 » Mo 21. Dez 2015, 20:42

Top Funde! :winken:
„Ein erfülltes Leben ist wie eine Schatzsuche, wobei man hin und wieder auf kleine Kostbarkeiten und große Juwelen stößt“
gue100 Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: XP DEUS

Information

Beitragvon Refdy » Mo 21. Dez 2015, 22:32

@8Hunter!

Danke für den Link, ich bin ganz begeistert. So lässt sich denen etwas mehr zu ihrer Geschichte entlocken. Sehr gut.

Was meine Vermutung zum Münzhort angeht, so glaube ich, dass die unterschiedliche Herzkunft der Münzen sogar eher dafür sprechen könnte. Silber galt ja überregional als Währung. War nicht das Gewicht entscheidend? Habe vor einem Jahr eine spanische Silbermünze aus dem 16 Jahrhundert gefunden. Und das in einem Dorf in der letzten Ecke Frankreichs. Da war ich auch baff und konnte mir das nicht anders erklären...

Das Feld war ziemlich groß. Wie groß genau kann ich nur schätzen. Vielleicht 150m auf 50 m.

Danke in jedem Fall für die aufschlussreichen Hinweise. Ich arbeite mich jetzt mal durch die Knopfseite...
Refdy Offline

Information

Beitragvon DaFunky » Mo 21. Dez 2015, 23:15

Ja war nett gemeint.
Und sehr neidisch :lol:
DaFunky Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Whites Coinmaster GT + XP Pinpointer MI-4

Information

Nächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Bodenfunde und Schätze