ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Was wurde aus der Gräberfeldklage in Hessen?

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Wallenstein » So 12. Feb 2012, 20:47

Nachtrag: Auch die Hobbyarchäologen mit Sonde haben einen gewissen Spaß an den eigenen Funden und einer kleinen Sammlung zuhause. Ich schätze daher, dass höchstens 10% aller Hobbyarchis ihre Funde entschädigungslos abgeben bzw. freigiebig darauf verzichten würden.

Rechnen wir die Schätzung nun auf die Gesamtzahl aus so 100*0,2*0,1 = 2 Sonder von 100 würden freiwillig alle ihre Funde hergeben. Die restlichen 98 hätten vermutlich damit gewisse Bauchschmerzen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon Ebinger1 » So 12. Feb 2012, 21:06

@ Caddy:

Die Einschätzung fremder Persöhnlichkeitsstrukturen wird in erster Linie auf die eigene Ausrichtung und die eigenen Handlungschemata gestützt.

Aus dem Blickwinkel heraus sagt Deine Feststellung, ich wolle mich an einem Fund bereichen, schon recht viel über "unseren Caddy" aus.

Lieber Caddy, mach Dir erst einmal den Unterschied zwischen dem von mir oben angeführten Begriff partizipieren und der von Dir einbrachten Unterstellung, ich wolle mich bereichern klar.

Aber Du scheinst ja zu der, leider sehr uninteressanten Personengruppe zu gehören, die schon alles erkannt hat.

Ich denke es hat weder Sinn noch Zweck sich mit Dir auseinander zu setzen.
Du wirst nicht in der Lage sein auf Argumente einzugehen, sondern es geht Dir mehr darum, unter allen Umständen das bestätigt zu bekommen, was Du gerne herauslesen möchtest.
Aber ich denke das wird Dir heute nicht zum ersten Mal gesagt...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Do 8. Mär 2012, 20:08

Nachdem das Thema offenbar bewußt von den Akteuren totgeschwiegen wurde habe ich nun mal meine Fragen direkt an diese adressiert.

Die Gräberfeldklage war seinerzeit der Auslöser für das Schatzregal in Hessen. Bayern und NRW sind nun ebenfalls unter Druck.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Sa 10. Mär 2012, 02:33

Es ist nichts zu erfahren. Seinerzeit hat man seitens der Kläger wochenlang alle Foren bemüht und um Unterstützung geworben. Nun ist man nicht bereit das Ergebnis der Klage mitzuteilen. Aus dem Verhalten des Klägers ist zu vermuten, dass es zu einem geheimen Deal mit dem LDA kam.

Ein Umstand den alle freuen dürfte, die nun mit den Folgen der Klage zu kämpfen haben (Schatzregal in Hessen, Einschränkung der Genehmigung etc.). :thumbdown
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 10. Mär 2012, 12:22

Mich beschleicht der Eindruck das vor einem Richterspruch in dieser Sache ein Vergleich geschlossen wurde. Es ist nicht unüblich das in solchen Vereinbarungen auch eine Geheimhaltungsklausel eingebaut wird...

Hat von EUCH jemand das Aktenzeichen unter der dieser Prozess lief?
Schön das für dieses dann letztendlich reine Eigeninteresse die Foren zur Unterstützung aufgepeitscht wurden...

Das zeigt mir auf wessen Seite diese Herrn stehn und wie zukünftig von denen mit ihrem Verein Terra Explorare gearbeitet wird...

Schade.
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Hessensucher » Do 15. Mär 2012, 17:05

Wallenstein hat geschrieben:Hat jemand mitbekommen was eigentlich aus der Klage wurde? Das Schatzregal hat man ja wie befürchtet dann irgendwann eingeführt. Aber dann hat man nichts mehr gehört...

Der Wert von allem wird mit 300.000 € taxiert. 50 Prozent gehen an den Finder. :thumbdown
Zuletzt geändert von Hessensucher am Do 13. Sep 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hessensucher Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 15. Mär 2012, 18:21

Hessensucher hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Hat jemand mitbekommen was eigentlich aus der Klage wurde? Das Schatzregal hat man ja wie befürchtet dann irgendwann eingeführt. Aber dann hat man nichts mehr gehört...

Der Wert von allem wird mit 300.000 € taxiert. 50 Prozent gehen an den Finder. :bash

Hallo,

hast Du da evtl. ein Aktenzeichen oder einen Link zum Urteil...?

Danke schon mal für die Muhe!
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das