@ Niklot, du weißt genau um was es geht...
ich habe es dir in einigen deiner letzten Beiträge genau aufgezeigt.
Aber mal ganz konkret:
1. Ich habe kein Problem damit das du eine NFG anstrebst. Du hast ja klar erklärt warum: u.a. Unsicherheit, Angst, Ungewissheit wie es mit der rechtlichen Situation in deiner Region / BL aussieht und auch ein wenig Frust weil ein Fundstück von dir hier falsch bestimmt wurde.
Das sei dir alles gegönnt, damit habe ich kein Problem.
2. Was ich nicht so nachvollziehen kann, sind Behauptungen von dir wie Aussagen zur rechtlichen Situation. Wenn du z.B. pauschal behauptest die Suche auf Hohlwegen sei verboten... dann ist das schon ein wenig bedenklich. Wenn ich dich dann bitte dies auch zu belegen und dann nichts konkretes geliefert wird, dann macht das schon nachdenklich...
3. Wenn du mir dann pausschal in der Art von: Du legst dir die rechtliche Situation zurecht wie du das gerne hättest und das hat mit der Realität nichts zu tun, vorwirfst, dann kommt mir das schon ein wenig seltsamer vor. Da musst du dir dann auch zu deinen Aussagen kritische Rückfragen und Anmerkungen gefallen lassen.
Es reicht nicht aus die Gesetzesauslegungen der Amtsseite aufzusaugen... man sollte sie auch hinterfragen (können) und nicht einfach nur, beleidigend unkritisch, Diffamierungen in die Welt setzen.
4. Ich sehe momentan keine Bereitschaft auf den Seiten der Denkmaschutzbehörden eine Lösung für uns Sondengänger und unsere Belange zu suchen. Aktuell wird versucht, die ohnehin schon offensichtliche Spaltung in unseren Reihen zu forcieren und uns gegeneinander auszuspielen. Dazu werden, platt beschrieben, einigen Wenigen ein paar scheinbare Privilegien zu gewährt um sich deren Kooperation und Multiplikatorenfunktion zu sichern. Vorsichtig ausgedrückt. Wie schnell man dabei bereit ist, Werte zu verschieben und Standpunkte aufweichen zu lassen, erlebst du bei einer kritischen Betrachtung deiner Beiträge der letzten vier Monate selber...
5. Du greifst die Deutsche Sondengängerunion pauschal an und diffamierst sie... Ich denke das weder ich noch du die entsprechenden Informationen besitzen, um momentan überhaupt irgendeine Einschätzung dieser Organisation zu treffen. Das hat Züge von vorauseilendem Gehorsam und den sehe ich sehr kritisch. Welches Problem hast du damit das eine starke Interessenvertretung ensteht? Objektiv betrachtet müsste uns doch allen an einer Besserung der Situation gelegen sein. Auch das erweckt im Hinblick auf die von dir angestrebte NFG einen bitteren Beigeschmack. Diesen sehe ich aber weniger in deine Richtung, als auf das wohl offensichtlich Im Hinblick auf das von einigen Ämtern produzierte Klima gegen Sondengänger.
6. Jens, das liest sich vielleicht auf den ersten Blick recht hart, denn du denkst ja alles richtig zu machen und ich will dich von nichts abbringen, aber ich denke nichts im Leben ist so toll und gut das man nicht auch mal in Ruhe darüber nachdenken kann. Du kannst gerne deinen Weg gehen, aber ich denke Falschaussagen und Diffamierungen solltest du dir dabei sparen.
Auf ein gutes Miteinander
Jan