Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Legal,Illegal, Scheißegal...?

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Ebinger1 » Sa 17. Jan 2015, 20:18

Ich denke ich habe mich bei jedem Kommentar klar ausgedrückt. :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon DHS » Sa 17. Jan 2015, 21:02

:gruebel: :gruebel:

Ich geh jetzt erst mal einen Saufen, vielleicht raff ich dann mehr!!!!!! :mrgreen: (wo ist denn der Biersmilie?)

In diesem Sinne,

Prost und Gruß Olli
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » Sa 17. Jan 2015, 21:39

Wenn du was zu sagen hast Jan, dann sage es ganz klar und deutlich!
Deine Ausdrucksweise mag nicht immer ganz verständlich sein.

Ich hab die Hosen runter gelassen und meinen Weg beschrieben den ich ging und den, welchen ich jetzt gehen werde.
Wenn du da etwas bedenkliches zu sagen kannst, ich bin gespannt.

Bisher kann ich deinen Texten keine klare Aussage entnehmen
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Sa 17. Jan 2015, 23:24

@ Niklot, du weißt genau um was es geht...

ich habe es dir in einigen deiner letzten Beiträge genau aufgezeigt.

Aber mal ganz konkret:

1. Ich habe kein Problem damit das du eine NFG anstrebst. Du hast ja klar erklärt warum: u.a. Unsicherheit, Angst, Ungewissheit wie es mit der rechtlichen Situation in deiner Region / BL aussieht und auch ein wenig Frust weil ein Fundstück von dir hier falsch bestimmt wurde.
Das sei dir alles gegönnt, damit habe ich kein Problem.

2. Was ich nicht so nachvollziehen kann, sind Behauptungen von dir wie Aussagen zur rechtlichen Situation. Wenn du z.B. pauschal behauptest die Suche auf Hohlwegen sei verboten... dann ist das schon ein wenig bedenklich. Wenn ich dich dann bitte dies auch zu belegen und dann nichts konkretes geliefert wird, dann macht das schon nachdenklich...

3. Wenn du mir dann pausschal in der Art von: Du legst dir die rechtliche Situation zurecht wie du das gerne hättest und das hat mit der Realität nichts zu tun, vorwirfst, dann kommt mir das schon ein wenig seltsamer vor. Da musst du dir dann auch zu deinen Aussagen kritische Rückfragen und Anmerkungen gefallen lassen.
Es reicht nicht aus die Gesetzesauslegungen der Amtsseite aufzusaugen... man sollte sie auch hinterfragen (können) und nicht einfach nur, beleidigend unkritisch, Diffamierungen in die Welt setzen.

4. Ich sehe momentan keine Bereitschaft auf den Seiten der Denkmaschutzbehörden eine Lösung für uns Sondengänger und unsere Belange zu suchen. Aktuell wird versucht, die ohnehin schon offensichtliche Spaltung in unseren Reihen zu forcieren und uns gegeneinander auszuspielen. Dazu werden, platt beschrieben, einigen Wenigen ein paar scheinbare Privilegien zu gewährt um sich deren Kooperation und Multiplikatorenfunktion zu sichern. Vorsichtig ausgedrückt. Wie schnell man dabei bereit ist, Werte zu verschieben und Standpunkte aufweichen zu lassen, erlebst du bei einer kritischen Betrachtung deiner Beiträge der letzten vier Monate selber...

5. Du greifst die Deutsche Sondengängerunion pauschal an und diffamierst sie... Ich denke das weder ich noch du die entsprechenden Informationen besitzen, um momentan überhaupt irgendeine Einschätzung dieser Organisation zu treffen. Das hat Züge von vorauseilendem Gehorsam und den sehe ich sehr kritisch. Welches Problem hast du damit das eine starke Interessenvertretung ensteht? Objektiv betrachtet müsste uns doch allen an einer Besserung der Situation gelegen sein. Auch das erweckt im Hinblick auf die von dir angestrebte NFG einen bitteren Beigeschmack. Diesen sehe ich aber weniger in deine Richtung, als auf das wohl offensichtlich Im Hinblick auf das von einigen Ämtern produzierte Klima gegen Sondengänger.

6. Jens, das liest sich vielleicht auf den ersten Blick recht hart, denn du denkst ja alles richtig zu machen und ich will dich von nichts abbringen, aber ich denke nichts im Leben ist so toll und gut das man nicht auch mal in Ruhe darüber nachdenken kann. Du kannst gerne deinen Weg gehen, aber ich denke Falschaussagen und Diffamierungen solltest du dir dabei sparen.

Auf ein gutes Miteinander :thumbup

Jan
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Niklot » So 18. Jan 2015, 00:09

Nun sei es wie es ist, auf die Sondengänger wird niemand einen Schritt zu machen, da kann sich noch so eine große Organisation bilden, mit Anwälten und was weiß ich nicht noch alles.....
Die Zeiten haben sich nun mal geändert und damit auch die Regeln nach denen ein jeder leben muss damit eine Gesellschaft funktionieren kann.

Wer darauf wartet das ein Amt Mitleid bekommt und die Geschichte dieser Gesellschaft in die Hände von Laien- und Hobbyforschern legt die sich die Funde in ihre Vitrinen ohne sie im Zusammenhang sehen zu können, der kann nur naiv sein.
Habe immer gesagt das es nur in einem Miteinander funktionieren kann, zwischen den Sondengängern und den Ämtern, es muss ein Geben und Nehmen sein
Die Geschichte ist auch eine gesellschaftliche Verpflichtung und mich interessiert diese nun mal, nicht weil ich sie besitzen will, NEIN, ich will sie wissen und daran teil haben.

Und bitte reite nicht stets und ständig auf dieser NFG rum, diese zu erhalten ist sicher ein Vorteil und wird es ganz sicher in Zukunft noch mehr sein, aber diese zu bekommen kostet kein Geld, aber das was ich dafür bekomme, das ist eben Wissen.
Ich kann von mir schon behaupten das ich mir schon einiges an Wissen angeeignet habe durch dieses Hobby, aber warum sollte ich mich dagegen sperren noch mehr Wissen erlangen zu können?
Wo es das gibt ist nicht hier im Forum, Nein, da werde ich mir doch lieber Lehrgänge gönnen wo fundiert Wissen vermittelt wird.

Dieses Thema habe ich nicht begonnen Jan um mich mit dir zu streiten, oder mich gar für meine Entscheidung zu rechtfertigen und schon gar nicht zu entschuldigen.

Ich will damit denjenigen die unsicher sind einen Weg aufzeigen wie man sich legal mit diesem Hobby arrangieren kann,
man muss nur wissen was man will und eben auf die Ämter zugehen, nur dann kommt auch was zurück.
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 18. Jan 2015, 00:53

Zugehen....

gerne, aber mit einer konstruktiven Lösung.

Die Landesdenkmalämter hatten fast 30 Jahre zeit um Teilhabe und Integration der Sondengänger zu verwirklichen.
Außer ein paar Alibiansätzen sehe ich keine Besserung.

Wir Sondengänger müssen einen Ansatz entwickeln.

viewtopic.php?f=117&t=4998
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Niklot » So 18. Jan 2015, 01:08

Falsch Jan, das siehst du nicht richtig und da musst du dein Denken mal überdenken,wie so einige andere auch.

Mach dir doch einfach mal den Spaß und gehe mit deiner Forderungsliste in die "Höhle des Löwen", was meinst du wird passieren?
Oder versuche es mal ganz hübsch in Nett, so als wolltest du etwas für das du etwas bieten kannst.

Das kann nur jeder für sich allein machen, da muss jeder für sich ganz allein entscheiden was für ihn der richtige Weg sein wird.
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 18. Jan 2015, 01:43

Niklot hat geschrieben:Falsch Jan, das siehst du nicht richtig und da musst du dein Denken mal überdenken,wie so einige andere auch.

Mach dir doch einfach mal den Spaß und gehe mit deiner Forderungsliste in die "Höhle des Löwen", was meinst du wird passieren?
Oder versuche es mal ganz hübsch in Nett, so als wolltest du etwas für das du etwas bieten kannst.

Das kann nur jeder für sich allein machen, da muss jeder für sich ganz allein entscheiden was für ihn der richtige Weg sein wird.

Genau da liegt aber das Problem...

wenn jeder versucht sein Süppchen zu kochen, dann reiben da nur ein paar Bröckchen in der Suppe und jeder hat Angst ein anderer würde mehr abbekommen. :mrgreen: Aber das liegt in der Natur des Menschen.

Was schlimmer ist: Wenn da nur Einzelne isoliert agieren, wenn keine Grundlagen geschaffen werden, dann wird es wie bisher auch immer wieder gelingen uns gegeneinandner auszuspielen.

Erst wenn Rechtsbeugungen, Verleumdungen und Diffamierungen ganz gezielt angegangen werden, wenn sich jeder Amtsmitarbeiter der rechtlichen Problematik seines Tuns und auch dienst-, straf- und zivulrechtlicher Konsequenzen bewusst ist, dann gibt es ein Ende der Bnachteiligungen.

Wir leben in einer Demokratie, ob man daran glaubt oder nicht, aber wir haben die rechtlichen Instrumente um uns nicht nur Gehör, sondern auch Teilhabe zu verschaffen. :thumbup

Wenn man im Glauben auf Besserung weiter seine Rechte vernachlässigt, dann darf man sich nicht wundern wenn das Prinzip Hoffnung letztendlich nicht erfüllt wird. Egal wie demütig man sich zeigt.

Ich würde mich gerne irren...
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Vorherige

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das