ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Bitte helft ! Neueinsteiger!

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon aby1979 » Mo 26. Jan 2015, 12:26

Hallo Leute!
Habe mich soeben frisch angemeldet. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema Schatzsucher beschäftigt habe, gibt es so ca. eine Million Fragen zu dem Thema.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung, interessiere mich aber schon mein Leben lang für Geschichte, vor allem aber für Sachen die man in den Fingern halten kann, und die einem evtl. ein wenig über frühere Zeiten etwas erzählen können. Kleine Schätze eben. Übrigens komme ich aus München und lebe auch hier.
Nun zu meine Fragen:

1. Gibt es so etwas wie einen "Verein" der Schatzsucher in München (Stammtisch)?
2. Was hat es mit dieser "Buddelgenehmigung" auf sich? Braucht man die immer? Kann ich einfach so in den Wald gehen und mit meinem Metalldetektor rumhantieren?
3. Was ist wenn ich was Finde? Gibt es bestimmte Dinge die man melden muß?
4. Was wäre für einen Einsteiger der richtige Metalldetektor? Habe da was von diesem " Euro TEK PRO LTE" gelesen bzw. gesehen. Was haltet Ihr davon?
5. Gibt es eine empfehlenswerte Fachliteratur wo man sich ein wenig informieren kann?

Das waren jetzt nur ein paar Fragen. Wahrscheinlich lachen sich jetzt welche von Euch krumm, und denken sich "was für ein Anfänger"!
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe, wie gesagt ich habe keine Ahnung. War schon kurz davor im Denkmalamt anzurufen, aber die werden mir wohl was husten. Was ich nämlich bis jetzt so mitbekommen habe ist, das man sich auch oft mit gewissen Funden ins Bein schießen kann wenn man sie ausgräbt.
Vielen Dank erstmal und "gut Fund"! :thanks
Aby
aby1979 Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: noch keine

Information

Beitragvon Manana » Mo 26. Jan 2015, 13:50

Hallo aby,

erst einmal :willkommen:

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast :thumbup

Bevor du dich mit irgendwas auf die Suche begibst, überlege dir doch bitte mal, wofür und mit was. Hierbei kann dir folgendes helfen:

viewtopic.php?f=2&t=6766

Zu den anderen Fragen können dir bestimmt die Bayern (oder andere) was sagen :thumbup :lol:

Viel Spaß

Gruss aus dem Münsterland
Manana :winken:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Manana Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 26. Jan 2015, 15:40

aby1979 hat geschrieben:Hallo Leute!
Habe mich soeben frisch angemeldet. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema Schatzsucher beschäftigt habe, gibt es so ca. eine Million Fragen zu dem Thema.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung, interessiere mich aber schon mein Leben lang für Geschichte, vor allem aber für Sachen die man in den Fingern halten kann, und die einem evtl. ein wenig über frühere Zeiten etwas erzählen können. Kleine Schätze eben. Übrigens komme ich aus München und lebe auch hier.
Nun zu meine Fragen:

1. Gibt es so etwas wie einen "Verein" der Schatzsucher in München (Stammtisch)?
2. Was hat es mit dieser "Buddelgenehmigung" auf sich? Braucht man die immer? Kann ich einfach so in den Wald gehen und mit meinem Metalldetektor rumhantieren?
3. Was ist wenn ich was Finde? Gibt es bestimmte Dinge die man melden muß?
4. Was wäre für einen Einsteiger der richtige Metalldetektor? Habe da was von diesem " Euro TEK PRO LTE" gelesen bzw. gesehen. Was haltet Ihr davon?
5. Gibt es eine empfehlenswerte Fachliteratur wo man sich ein wenig informieren kann?

Das waren jetzt nur ein paar Fragen. Wahrscheinlich lachen sich jetzt welche von Euch krumm, und denken sich "was für ein Anfänger"!
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe, wie gesagt ich habe keine Ahnung. War schon kurz davor im Denkmalamt anzurufen, aber die werden mir wohl was husten. Was ich nämlich bis jetzt so mitbekommen habe ist, das man sich auch oft mit gewissen Funden ins Bein schießen kann wenn man sie ausgräbt.
Vielen Dank erstmal und "gut Fund"! :thanks
Aby

:willkommen:

Da hast du ja ein paar konkrete Fragen...

1. eine Stammtisch in München kenne ich nicht, aber was spuckt denn Fr. Google dazu aus?

2. In Bayern musst du 3 Dinge beachten: Nicht auf Bodendenkmälern suchen (findesr du im Bayernatlas) und die Erlaubnis des Grundstücksbesitzer einholen. Funde von kulturhistorischer Bedeutung melden.

3. Fundmeldungen gehen an die zuständige Untere Denkmalschutzbehörde.

4. Meiner Meinung nach hat das Gerät ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

5. In welche Richtung? Detektoren oder Geschichte?

6. Viiiiel Spaß beim Lesen und Schreiben hier bei uns :thumbup

:willkommen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Dies und Das