ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

was mache ich mit all den münzen ??

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Goldjunge » So 3. Nov 2013, 18:34

mal ne grundlegende frage zu den sachen die wir alle so finden

mal angenommen ich finde einen lederbeutel mit 27 silber und goldmünzen und jede hätte einen wert von ca. 2000 euro

wie könnte man die denn in genau das geld umwandeln ??? sprich was machen mit all den funden ??

oder besser wie mache ich meine funde zu geld ohne schwierigkeiten zu bekommen weil ja eigentlich nicht rechtmäßig erhalten usw. ??

also bitte jetzt nicht 20 antworten mit dem hinweis " ich behalte alles was ich finde usw." :thanks
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Beitragvon gaius » So 3. Nov 2013, 19:13

Servus Goldjunge,

also in Bayern das bisher " Gott sei Dank " immer noch ohne Schatzregal auskommt, gehört die Hälfte der Funde rein rechtlich dem Grundstückseigentümer. Diese Regelung geht noch auf Kaiser Hadrian zurück und nennt sich "hadranische Teilung".
„Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz), entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war.“

VG
Gaius
gaius Offline

Metallsonde: XLT Spectrum

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Niklot » So 3. Nov 2013, 19:15

Ich würde sagen, lass das mit diesem Hobby sein, denn wer schon nur darüber nachdenkt seine Funde zu versilbern, der ist besser aufgehoben in einer Häkelgruppe.
Allein nur der gedankliche Ansatz lässt mir ne Gänsehaut über den Körper streichen!!!

Sicher habe ich auch schon was an Sondelkollegen verschenkt, aber auch nur wenn es nicht mein Sammelgebiet war und dieser sich darüber freute.

Das einzige was ich zu Geld mache, das ist der Schrott den ich mit nach Hause nehme und sammel bis es sich lohnt ihn zum Schrotthändler meines Vertrauens zu bringen.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :-)
Niklot Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Goldjunge » So 3. Nov 2013, 20:17

niklot ??? danke
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Information

Beitragvon michaelb » So 3. Nov 2013, 22:51

Niklot hat geschrieben:Ich würde sagen, lass das mit diesem Hobby sein, denn wer schon nur darüber nachdenkt seine Funde zu versilbern, der ist besser aufgehoben in einer Häkelgruppe
es kommt drauf an, ob man sucht um die sachen zu verkaufen, oder ob man sachen verkauft, die man vielleicht nicht sammelt. modernen schmuck oder so würde ich vielleicht verkaufen, münzen nicht, schon gar keine münzen aus einem hort oder schatz.
davon ab würde ich persönlich keinen tip geben, wie man gold/silbermünzen aus einem schatz/hort auf dem schwarzmarkt am besten zu geld macht.
Augen auf beim Suchen

Grüsse
Michael
michaelb Offline

Metallsonde: Garrett AT pro XP Deus

Information

Beitragvon matt. » Mo 4. Nov 2013, 03:31

ich verkauf alles, was soll ich damit geld ist zukunft. Geschichte hin oder her Geld brauch ich :shock:
matt. Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XP Goldmaxx Power

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 4. Nov 2013, 07:42

Schenkt mir die überflüssigen Münzen...

dann ist das Problem gelöst.
:mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Mo 4. Nov 2013, 08:05

Niklot hat geschrieben:Ich würde sagen, lass das mit diesem Hobby sein, denn wer schon nur darüber nachdenkt seine Funde zu versilbern, der ist besser aufgehoben in einer Häkelgruppe.
Allein nur der gedankliche Ansatz lässt mir ne Gänsehaut über den Körper streichen!!!

Sicher habe ich auch schon was an Sondelkollegen verschenkt, aber auch nur wenn es nicht mein Sammelgebiet war und dieser sich darüber freute.

Das einzige was ich zu Geld mache, das ist der Schrott den ich mit nach Hause nehme und sammel bis es sich lohnt ihn zum Schrotthändler meines Vertrauens zu bringen.

Was soll das denn werden. Das man als Schatzsucher gerne etwas wertvolles finden möchte , und sich finanziell entschädigen möchte , währe das normalste der Welt. Da gibt es nix zu kritisieren.Mir selbst ist es auch lieber einen Schatz zu finden den ich zu Geld machen könnte, als mich über Zeltösen und Musketenkugeln zu freuen.
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Mo 4. Nov 2013, 08:07

Goldjunge hat geschrieben:mal ne grundlegende frage zu den sachen die wir alle so finden

mal angenommen ich finde einen lederbeutel mit 27 silber und goldmünzen und jede hätte einen wert von ca. 2000 euro

wie könnte man die denn in genau das geld umwandeln ??? sprich was machen mit all den funden ??

oder besser wie mache ich meine funde zu geld ohne schwierigkeiten zu bekommen weil ja eigentlich nicht rechtmäßig erhalten usw. ??

also bitte jetzt nicht 20 antworten mit dem hinweis " ich behalte alles was ich finde usw." :thanks

Münzhändler aufsuchen
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon Goldjunge » Mo 4. Nov 2013, 10:05

na leute ich bin froh das es einige ( denke sogar die mehrzahl) genau so denken wie ich :thumbup :thumbup :thanks

einfach mal nachdenken und dann ...was soll ich mit dem ganzen zeug ...eine vitriene nach der anderen füllen ? nö danke

und das hobby sollte sich schon selber tragen :!: sprich neuere bessere geräte sprit usw. ich sehe da auch nix verwerfliches dran

und von 27 münzen kann man(n) ja zwei drei behalten und der rest geht weg :thanks
Goldjunge Offline

Information

Nächste

• Information

Zurück zu Dies und Das