Ich finde ja die Fragestellung etwas zu pauschal und auch zweideutig.
Weil Hr Kaleu hier aber schon UNSER AKTUELLES PROBLEM in Deutschland erörtert hat..gehe ich mal eher auf den Ursprung dieser BAD SITUATION in Germany ein
Ein Problem ist ein Hindernis, welches umgangen oder abgeschafft werden muss.
Probleme bekommen nur Menschen untereinander, wenn in deren räumlich begrenzten Umgebung aufgrund unterschiedlicher Gesinnung/ Religion/ Vorlieben/ Macken/ Interessen etc.. anderer ein erheblicher
Interessenkonflikt entsteht.
oder mal ganz einfach: Vati will immer nur Fussball schauen und Bier trinken, Mutti will lieber tanzen und auch mal wieder bum...en
Was passiert ? Mutti sucht sich nen Lover, Vati schmeißt seine Alte raus....weil sie eben keinen
Kompromiss finden können oder auch nicht wollen, kriegen sich inne Wolle und lassen sich scheiden.
Problem gelöst!
Bezogen auf die "Flüchtlingsproblematik" hieße dies: Solange es in einem Staat mindestens 2 oder auch mehrere ähnlich starke Gruppierungen gibt, die völlig unterschiedliche Ziele/Ansichten verfolgen...sich der Sturheit oder Engstirnigkeit geschuldigt nicht einigen können, weil sie eben kompromisslos sind, gibt es Krieg...und deshalb gibt es auch Flüchtlinge, sehr viele sogar, die von dem ganzen Scheiß nichts halten und zu uns kommen, auch

weil Tante Merkel verkündet hat...Schland=Schlaraffenland
Die Problemlösung kann nur in dem jeweiligen Staat erreicht werden, es kann immer nur EINEN geben, der die Hosen an hat !Und wenn der Putin in Syrien den gesamten Osten und die Mitte auslöscht und damit dem Assad-Regime hilft, begrüße ich dies..,
es muss Ruhe einkehren, getreu dem Motto "denn im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt"!