Ebinger1 hat geschrieben:Ich lese immer wieder in verschiedenen Beiträgen das Lufttests bei Metalldetektoren nicht aussagekräftig seien... und die Ortungstiefe im Boden ja viiiel höher sei.
Warum denn ?
Diesen Nonsense erzählt man sich in der Sondengänger-Szene doch schon seit ewigen Zeiten, damit beruhigt man Inhaber von Sonden die schon bei einem Luftest schwächeln !
Ebinger1 hat geschrieben:Ist die Ausbreitung elektromagneticher Wellen in dichteren Medien (z.B. Boden, Wasser) denn nicht geringer als in der Luft
Wer kann mir das erklären

Natürlich ist das so, elektromagnetische Wellen werden abhängig von der verwendeten Frequenz und dem Medium in dem sie eindringen mehr oder weniger stark absorbiert, darunter auch unser Medium in dem wir vorwiegend zu suchen pflegen - dem Erdreich !
Auch finde ich das "Luftests" aussagekräftiger sein können als mach einer denkt, aber wie gesagt von den Schauergeschichten halte ich nicht viel in denen propagiert wird das ein MD im "Luftest" eine Münze auf "nur" 10cm erkennt - im Boden liegend dagegen auf 30cm !