Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Nachbetrachtung Gräberfeldklage Hessen

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Ebinger1 » Mi 21. Mär 2012, 23:23

Moderator: Beitrag wurde geteilt.

Vorsicht!

Bitte so etwas nicht in den anderen Foren schreiben... die denken doch wir wären Mitglieder der freien Autonomen oder gar an freier Meinungsäußerung interessiert.

Was muss man machen um in einem anderen, jetzt nicht namentlich genannten Forum, anstellen um sein Thema dicht gemacht zu bekommen?

Man muss nur auf Waldsuchgenehmigung in Hessen hinweisen...
Ist da was rausgekommen? :bash :bash :bash :bash :bash :bash :bash :bash :bash :bash :bash :bash
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Mi 21. Mär 2012, 23:59

Nö, wir werden leider dumm gehalten. Ich finde das in höchstem Maße unkameradschaftlich. Aber wenn Walters Terra Explorer mit neuen Aktionen um die Ecke kommt werde ich erstmal nachfragen was denn nun bei den alten Aktionen herausgekommen ist.

Immer wieder neue Kriege/Feldzüge gegen die Archäologen anzuzetteln ohne die alten ehrvoll, transparent und zum Wohle aller zu Ende zu bringen ist aus meiner Sicht unanständig.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 22. Mär 2012, 00:03

Die "ehrenvollen Herrn" dieser zukünftigen Institution der Geschichtsforschung haben schon ein paar mehr Leichen im Keller.

Bin durch zZufall auf eine Danksagungsanzeige im Netz gestoßen:

Link:

http://hessensucher.beepworld.de/index.htm

Da hatten wohl einige Frust. das Gästebuch ist schon lustig... :ironie
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 22. Mär 2012, 00:17

Oh ja, diese Seite gibt es ja auch noch. Ich habe gerade dort auch mal meine Einschätzung hinterlassen. Es ist echt schade, dass einige in der Szene immer wieder durch schräge Aktionen auffallen müssen und die Archäologen zu unschönen Maßnahmen zwingen.

Ob dies nun die unsägliche Sache mit der Himmelsscheibe von Nebra ist die man dem Land für 1 Mio zum Kauf anbietet oder ob es in Hessen die Klage war bei man man sich zum Schaden aller ein Gräberfeld aneignen wollte. Mal ganz abgesehen davon, dass es schon schräg ist wenn man sich Eigentumsrechte an toten Menschen und deren Habseligkeiten vor Gericht erstreitet. :thumbdown
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 22. Mär 2012, 01:10

Na ja, die Landesarchäologen in Hessen waren dankbar...
Die hatten dann einen Fall den man in den Gesetzesvorlagen benennen konnte und diese Klage war einer der Eckpfeiler auf denen das Schatzregal dann schnell durchgebracht wurde...
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Caddy_old » Do 22. Mär 2012, 07:26

Wallenstein hat geschrieben:Oh ja, diese Seite gibt es ja auch noch. Ich habe gerade dort auch mal meine Einschätzung hinterlassen. Es ist echt schade, dass einige in der Szene immer wieder durch schräge Aktionen auffallen müssen und die Archäologen zu unschönen Maßnahmen zwingen.

Ob dies nun die unsägliche Sache mit der Himmelsscheibe von Nebra ist die man dem Land für 1 Mio zum Kauf anbietet oder ob es in Hessen die Klage war bei man man sich zum Schaden aller ein Gräberfeld aneignen wollte. Mal ganz abgesehen davon, dass es schon schräg ist wenn man sich Eigentumsrechte an toten Menschen und deren Habseligkeiten vor Gericht erstreitet. :thumbdown

Jens, mal angenommen Du hättest dieses Gräberfeld entdeckt. Wie wärest Du dann weiter vorgegangen ?
Caddy_old Offline

Information

Beitragvon Caddy_old » Do 22. Mär 2012, 07:43

Ebinger1 hat geschrieben:Na ja, die Landesarchäologen in Hessen waren dankbar...
Die hatten dann einen Fall den man in den Gesetzesvorlagen benennen konnte und diese Klage war einer der Eckpfeiler auf denen das Schatzregal dann schnell durchgebracht wurde...

Hoffentlich habt ihr bei AA diese "Eckpfeiler-Methode" auch bedacht. Wäre ja schade wenn Walli folgenden Satz noch mal wiederholen müsste: "Es ist echt schade, dass einige in der Szene immer wieder durch schräge (unüberlegte) Aktionen auffallen müssen und die Archäologen zu unschönen Maßnahmen zwingen." Das "unüberlegte" habe ich hinzugefügt.

Caddy
Caddy_old Offline

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 22. Mär 2012, 10:01

Ich habe das Thema mal abgetrennt und einen neuen Beitrag eröffnet.

Zu Deiner Frage Caddy. Es wurde seinerzeit schon befürchtet, dass die Klage zu einer Gesetzesänderung in Hessen führen würde.Es gibt daher eigentlich nur den Weg geräuschlos sein Ding machen und eine Einigung herbeizuführen. Diese Brechstangenmethoden schaden mehr als sie nutzen. Das Nachsehen haben im aktuellen Fall die maßvollen Sondler in Hessen die sich um eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit bemühen.

Schade, dass auf Nachfrage was bei den Klagen herausgekommen ist, nur dumme Antworten kommen. Gleichzeitig werden die Sondler durch öffentliche Kommentare des Klägers "ich gehe heute in den Wald suchen" irgendwie auch ein Stück weit verhöhnt.

Nach dem Motto: Seht her, ich darf nun in den Wald suchen gehen, sage euch aber nicht wie ich das erreicht habe, ätsch.

Das ist eine denkbar schlechte Basis wenn man Sondler im Verband organisieren will. So etwas kann nur funktionieren wenn man nicht den Eindruck hat für intransparente Ziele mißbraucht zu werden.

Schade, denn das ist wieder ein Beispiel dafür, dass in der Sondlerszene jeder seine eigene Suppe kocht... :thumbdown
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Information

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Dies und Das