ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Treffen in Röslau

Termine von Schatzsuchertreffen, Stammtischen und Sammlerbörsen.

Beitragvon Caddy_old » Mo 2. Jul 2012, 20:05

Guybrush hat geschrieben:Was ist denn aus Explorare e.V geworden? Ich würde mal sagen NICHTS
wenn ich schon lese wie Christian in seinem Forum über die andere Vereinsgründung schreibt,könnte ich mich weg lachen wenn es nicht so traurig wäre (bekommen selber nichts auf die beine!)und dann gibt es ja da noch ein Anwalt der alle Sondengänger als Raubgräber bezeichnet !!wer will und braucht so einen Verein!?

Habe ich etwas verpasst ? Ich verfolge das ganze Kasperletheater ja ziemlich aufmerksam, aber da stehe ich jetzt aufm Schlauch.
Caddy_old Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 2. Jul 2012, 20:49

Wallenstein hat geschrieben:Wir haben ein echtes Problem weil wir keiner Sache eine Chance geben. Ich glaube, dass ist das einzige Hobby in Deutschland, dass sich mit einer Interessenvertretung extrem schwer tut. Am Hobby selbst kann es aber nicht liegen, denn in England funktioniert es schon seit vielen Jahren gut.

Also woran liegt es? Eventuell sollten wir dieser Frage erst einmal auf den Grund gehen um zu verstehen?

Ich denke das hat etwas mit unserer Mentalität zu tun.

Man beobachtet in unseren Breitengraden sehr oft, das es immer eine ganze Reihe an Menschen gibt die sich ewig lange damit beschäftigen das NEGATIVE heraus zu stellen, aber nicht bereit sind diese Energie in konstruktive Lösungen einfließen zu lassen.

Wir hatten bei der Konzeption von Aktion Archäologie eher die negative Kritik aus den Reihen der LADs erwartet. Aber das hat sich nicht bestätigt.
Jedoch hat uns scheinbar die negative Kritik aus einigen Foren einen positiven Vertrauensvorschuss bei den Behörden zugespielt.

Danke dafür. :thanks

Sicher wären der Zuspruch und der Mitgliederzustrom größer wenn wir mit den in Planung befindlichen Projekten werben würden... und die gemachten Nester auf dem silbernen Tablett präsentieren würden.
Da aber die einzelnen Verhandlungen vor Ort entsprechend viel Zeit und umsichtige Verhandlungen beanspruchen und anschließend die Suchbereiche auch noch quasi jungfräulich angegangen sollen, werden wir die konkreten Projekte weiterhin noch nicht veröffentlichen.

Evtl. werden wir in den kommenden Wochen einen kurzen Überblick, ohne regionale Zuordnung, veröffentlichen.

Aber zurück zur Frage von Wallenstein: Woran liegt es?

Eine der Gründe warum viel Mitglieder und pot. Mitglieder es so schwer haben einem Verein / Verband beizutreten ist die Rechtslage. Nur wenige haben eine NFG. Es gibt eine gewisse Angst vor Entdeckung und Abstrafung.
Die NFG-Besitzer haben Angst ein Stück weit in Ungnade zu fallen und evtl. bald ohne NFG da zu stehen.

Dann gibt es die Angst um Plünderung der eigenen Suchbereiche...

Die Angst um den Verbleib der eigenen Funde.

Mitarbeiter der LDAs haben Angst vor Repressalien in ihrem Job. Aus diesen Reihen wurde bspw. die Bitte um anonyme Mitgliedschaft an uns heran getragen...

Viele wollen erst einmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt... wenn schon jemand die Initiative aufbringt, warum soll man sich dann selber bewegen?

Dann gibt es da noch die Angst über zu enge Spielregeln...

Das Desinteresse an gesellschaftlicher und politischer Arbeit tut da wohl auch seinen Teil.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 2. Jul 2012, 23:22

Im DF wurde gerade das Thema auf Anweisung von Christian geschlossen.

http://www.- automatische Wortzensur, damit das Schatzsucherforum neutral bleibt -.de/smf/rund_um ... quickreply

Es scheint da eine menge Angst im Raum zu stehn das die dubioasen Vorgänge um die DF Gründung Terra Explorare ein wenig mehr beleuchtet werden.

Inhaber und Moderatoren sind nach Kräften bemüht ihren Unmut über die von der vorgegebenen Linie des DF abweichende Gründung in bunten und blumigen Worten zu verpacken.

Eine freie und offene Meinungsäußerung liebt man jedoch nicht...

Das schätze ich an diesem Forum. Hier darf offen die Meinung gesagt werden.

:thanks
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Wallenstein » Mo 2. Jul 2012, 23:51

Mir war es einfach wichtig einmal nachzufragen was aus Terra Explorer nun geworden ist. Walter hatte den Schneid, die Situation öffentlich einzugestehen. Mein Hochachtung für dieses faire Verhalten. So wissen alle woran wir sind und dass man nicht mehr auf etwas warten muß. :thumbup

Ich denke nun ist der Vertretungsanspruch der Sondengänger alleine bei AA? Ich denke jedem sollte klar sein, dass es Jahre dauert bis fundamental etwas bewegt werden kann, da hierzu auch die Archis erst einmal etwas aus ihrer "Schwergängigkeit" gelöst werden müssen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Thomas74 » Do 12. Jul 2012, 13:28

Ja,wo ist denn die "Interessenvertretung aller Sondengänger",wenn es darum geht,mal Flagge zu bekennen?
An den Brennpunkten jedenfalls nicht. http://www.frankenpost.de/regional/ober ... 88,2036690
Hier bietet sich die seltene Möglichkeit,den Finger in offene Wunden zu legen,oder,wie es in der Daseinsberechtigungserklärung der AA heißt:"Mißstände öffentlich anzuprangern".
Zeigt,was ihr (rhetorisch) draufhabt! :thumbup
Thomas74 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: MD 3010 II+Klappspaten

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 12. Jul 2012, 22:58

Thomas74 hat geschrieben:Ja,wo ist denn die "Interessenvertretung aller Sondengänger",wenn es darum geht,mal Flagge zu bekennen?
An den Brennpunkten jedenfalls nicht. http://www.frankenpost.de/regional/ober ... 88,2036690
Hier bietet sich die seltene Möglichkeit,den Finger in offene Wunden zu legen,oder,wie es in der Daseinsberechtigungserklärung der AA heißt:"Mißstände öffentlich anzuprangern".

Der von Dir so bezeichnete "Brennpunkt", ein vom DF organisiertes Treffen, wollte Aktion Archäologie keine Präsentationsmöglichkeit bieten.

Das lag in erster Linie daran das wir nicht bereit waren und sind auf der Wellenlänge des DF-Betreibers zu singen und brav unseren Diener zu machen...

So einfach ist das.

Da Du aber sehr interessiert am Thema bist, lade ich Dich gerne zur Mitarbeit ein...
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Caddy_old » Fr 13. Jul 2012, 15:18

Ebinger1 hat geschrieben:
Thomas74 hat geschrieben:Ja,wo ist denn die "Interessenvertretung aller Sondengänger",wenn es darum geht,mal Flagge zu bekennen?

Der von Dir so bezeichnete "Brennpunkt", ein vom DF organisiertes Treffen, wollte Aktion Archäologie keine Präsentationsmöglichkeit bieten.

Das lag in erster Linie daran das wir nicht bereit waren und sind auf der Wellenlänge des DF-Betreibers zu singen und brav unseren Diener zu machen...

So einfach ist das.

Da Du aber sehr interessiert am Thema bist, lade ich Dich gerne zur Mitarbeit ein...

Naja, so einfach ist das sicherlich nicht ... es wiederholt sich nur alle paar Jahre. :mrgreen:
Solange eure Sichtweise in Richtung "Freiheit für Alle, zur Plünderung des geschichtlichen Erbes" geht, wird es nur noch weiter Berg ab gehen.
Aber Walli hat ja schon wieder Plan B am Start. Metallcaching. Bin mal gespannt, was dieses dann nach sich zieht. Jens, hast Du nicht mal über die Klage vom Michael G. geschimpft und sie in den Zusammenhang mit der Einführung des Schatzregales in Hessen gebracht ? ....
Caddy_old Offline

Information

Beitragvon Ebinger1 » Fr 13. Jul 2012, 20:15

@ Caddy:

Wer ist denn der Personenkreis dem Du: "Freiheit für Alle, zur Plünderung des geschichtlichen Erbes" vorwirfst?

Das ist alles ein wenig pauschal.

Es fehlen nur noch ein paar Anwürfe in Richtung Klimawandel Mulitkulti...

Das klingt mir zu sehr nach Stammtisch.

Mach mal einen konstruktiven Vorschlag
*

Aktion Archäologie
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Thomas74 » Fr 13. Jul 2012, 21:29

Ebinger1 hat geschrieben:[Da Du aber sehr interessiert am Thema bist, lade ich Dich gerne zur Mitarbeit ein...

Danke,ich schau's mir mal an.
Ich fand das Treffen trotzdem sehr lehrreich;war ja auch Neuland für mich.
Das mit der Ausladung war mir auch neu.
Thomas74 Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: MD 3010 II+Klappspaten

Information

Beitragvon Caddy_old » Fr 13. Jul 2012, 21:58

Ebinger1 hat geschrieben:@ Caddy:

Wer ist denn der Personenkreis dem Du: "Freiheit für Alle, zur Plünderung des geschichtlichen Erbes" vorwirfst?

Das ist alles ein wenig pauschal.

Es fehlen nur noch ein paar Anwürfe in Richtung Klimawandel Mulitkulti...

Den Satz nehme ich Dir krumm ...

Das klingt mir zu sehr nach Stammtisch.

Mach mal einen konstruktiven Vorschlag

Ja, den mache ich jetzt mal.
Du stellst jetzt mal Deine persönlichen Erfahrungen mit den Vertretern der Amtsarchäologie/Geschichtsforschung aus Deinem Bundesland Rheinland-Pfalz hier ein.
Danach können wir uns dann über "Stammtisch" unterhalten ...

Caddy
Caddy_old Offline

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Veranstaltungen