Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Sondengänger Demo in Schleswig-Holstein

Termine von Schatzsuchertreffen, Stammtischen und Sammlerbörsen.

Beitragvon Wallenstein » Fr 4. Jan 2013, 11:57

In Schleswig Holstein benötigt man für die Suche an Stränden auch eine Genehmigung. Was auf den ersten Blick als überzogen oder ungerecht empfunden werden könnte, scheint aber einen nachvollziehbaren Hintergrund zu haben. So gibt es wohl Grabungsschutzgebiete im Wattenmeer:

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... aetze.html

Für das Frühjahr organisieren die Sondengänger eine Demo gegen die Genehmigungspflicht. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen wo da das Problem ist, denn im obigem Artikel steht:

Ickerodt. Unabhängig davon vergibt das Landesamt auf einfachen Antrag sogenannte Strandsuchgenehmigungen, wie sie auch Andreas Loeke erhalten hat


Ist doch wunderbar wenn es jemanden gibt, der einem sogar noch unbürokratisch eine Genehmigung ausstellt. Das stärkt die eigene Position bei lästigen Nachfragen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Beitragvon exuser3 » Fr 4. Jan 2013, 14:02

soweit ich das mitbekommen habe ist diese strandsuchgenemigung nur eine formalität. man benatragt diese und sie wird eigentlich immer ausgestellt. in sh ist eine genemigung sowieso recht einfach zu bekommen, man muss halt einmal an einem kurs des lda teilnehmen und man überlegt, ob man nicht das englische systhem ( bzw. das dänische; ist identisch) einführen soll da man von den guten ergebnissen in dänemark überzeugt wird. da ist eine demo irgend wie überzogen...
Gruß Mcbane

alea iacta est
exuser3 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 245
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:16
Metallsonde: Tesoro Lobo ST

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » Fr 4. Jan 2013, 16:19

Als ich das in dem anderen Forum gelesen habe, ging ich anfangs von einem Scherz aus.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch weiterhin nicht vorstellen, dass die das wirklich vorhaben.

Was soll das ausgerechnet in Schleswig-Holstein bringen? Gute PR-Arbeit für die Sondengängerszene wohl kaum.
Aber wenn die unbedingt eine schlechte PR haben wollen und damit der Sondengängerszene einen
erheblichen Image-Schaden zufügen, dann sollen die das ruhig durchziehen.

Ich weiß übrigens von zwei Strandsucher, dass die das ebefalls völlig lächerlich finden
und die Befürchtung haben, dass dann in Kiel zu diesem Thema mal anders entschieden wird.


Gruss

Kai-Erik
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 4. Jan 2013, 17:11

Die Nummer mit der StrandsucherDemo ist genau so "durchdacht" wie der Blaue Brief... :ironie

Das könnte man nur noch mit einer HügelgräberausbuddelDemo toppen!


Hier hatte einmal jemand einen sehr schönen Vergleich gebracht: Demo für freie Liebe vor dem Swingerclub. :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Fr 4. Jan 2013, 17:11

Ich habe so den Eindruck man ist an mancher Stelle nur auf Konfrontation aus? Gräberfeldklage, seltsame Youtube-Videos, fragwürdige Briefe... und nun auch eine nicht nachvollziehbare Demo.

Man sollte erstmal still überlegen und die Vor- und Nachteile einer solchen Strandgenehmigung abwägen. Wenn etwas gleich viele Vor- wie Nachteile bringt hält man besser die Füsse still. Wenn es wirklich massive Nachteile mit sich bringt, so muß man erst die Risiken einer Demo-Aktion abwägen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 4. Jan 2013, 17:14

Da wird nicht abgewogen...

(blinder) Aktionismus scheint wichtiger zu sein. :thumbdown
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Fr 4. Jan 2013, 17:18

Ich stelle mir das gerade vor. Ich laufe am Strand und eine Typ vom Ordnungsamt oder eine übelgelaunter Bürger kommt vorbei und macht Stress. Ich grinse und ziehe genüßlich meine STRANDSUCHGENEHMIGUNG.

Mal ehrlich, geht es noch bequemer? Und dagegen muß man sich mit einer Demo wehren?
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » Fr 4. Jan 2013, 17:36

Wallenstein hat geschrieben:Ich habe so den Eindruck man ist an mancher Stelle nur auf Konfrontation aus? Gräberfeldklage, seltsame Youtube-Videos, fragwürdige Briefe... und nun auch eine nicht nachvollziehbare Demo.


Genau! Und mir wird vorgeworfen, ich hasse alle Sondengänger. :lol:
Ehrlich gesagt, für den ganzen Ärger und Imageschaden sorgt die Sondengängerszene schon ganz alleine, ohne
das ein Wikinger da nachhelfen muss.
Sorry, dass ich das hier schreibe, aber ist ja leider die Tatsache.


Gruss

Kai-Erik

PS: Anhand der Kommentare in dem anderen Forum gehe ich mal davon aus, dass die Mehrheit der
Stranddemonstranten überhaupt keine Ahnung darüber haben, wogegen sie eigentlich demonstrieren.
Sollen dort ruhig ihre Sandburgen bauen, nach dem Spuk reissen wir Wikinger sie wieder ein. :mrgreen:
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » Fr 4. Jan 2013, 17:42

Kai-Erik hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Ich habe so den Eindruck man ist an mancher Stelle nur auf Konfrontation aus? Gräberfeldklage, seltsame Youtube-Videos, fragwürdige Briefe... und nun auch eine nicht nachvollziehbare Demo.


Genau! Und mir wird vorgeworfen, ich hasse alle Sondengänger. :lol:
Ehrlich gesagt, für den ganzen Ärger und Imageschaden sorgt die Sondengängerszene schon ganz alleine, ohne
das ein Wikinger da nachhelfen muss.
Sorry, dass ich das hier schreibe, aber ist ja leider die Tatsache.
Gruss
Kai-Erik

PS: Anhand der Kommentare in dem anderen Forum gehe ich mal davon aus, dass die Mehrheit der
Stranddemonstranten überhaupt keine Ahnung darüber haben, wogegen sie eigentlich demonstrieren.

Sollen dort ruhig ihre Sandburgen bauen, nach dem Spuk reissen wir Wikinger sie wieder ein. :mrgreen:


Auch wenn mir Deine Art und Weise an anderer Stelle nicht gefällt Wiki ... aber hier bekommst Du meine volle Zustimmung. :thumbup :thumbup

Caddy
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 4. Jan 2013, 18:29

Kai-Erik hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Ich habe so den Eindruck man ist an mancher Stelle nur auf Konfrontation aus? Gräberfeldklage, seltsame Youtube-Videos, fragwürdige Briefe... und nun auch eine nicht nachvollziehbare Demo.


Genau! Und mir wird vorgeworfen, ich hasse alle Sondengänger. :lol:
Ehrlich gesagt, für den ganzen Ärger und Imageschaden sorgt die Sondengängerszene schon ganz alleine, ohne
das ein Wikinger da nachhelfen muss.

Sorry, dass ich das hier schreibe, aber ist ja leider die Tatsache.


Gruss

Kai-Erik

PS: Anhand der Kommentare in dem anderen Forum gehe ich mal davon aus, dass die Mehrheit der
Stranddemonstranten überhaupt keine Ahnung darüber haben, wogegen sie eigentlich demonstrieren.
Sollen dort ruhig ihre Sandburgen bauen, nach dem Spuk reissen wir Wikinger sie wieder ein. :mrgreen:


Nein Kai-Erik, das stimmt so nicht!
Nicht die Sondengängerszene sorgt dafür. Das ist (bewusst?) zu allgemein dargestellt und stimmt auch so nicht.
Du wiesst genau, wie alle anderen Mitleser auch, das es dabei nicht um Aktionen von allen Beteiligten geht. Du stellst es nur so dar...

Nur weil Autofahrer unter Alkoholeinfluss als Geisterfahrer die Autobahn nutz, kannst Du auch nicht behaupten die Autofahrer würden dies generell tun und würden auch nur so wahr genommen. Das Argument ist um Welten zu platt.

Probleme muss man schon etwas differenzierter betrachten. :thumbdown
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast