ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Hilfe beim Antrag für NFG

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Alex81 » Fr 27. Mär 2015, 10:05

Der letzte Punkt ist fast Interpretationssache. Betrifft es bekannte BD auf denen Du eine Suchgenehmigung erhalten würdest, oder noch nicht bekannte auf die Du stossen könntest und damit quasi automatisch den Befund zerstörst.
Frag doch mal nach was als Qualifikation anerkannt würde, vielleicht ist es ja nur ein Lehrgang beim LDA.
Alex81 Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Heidelberg » Do 9. Apr 2015, 01:21

Homer, schreib doch zu Punkt 6 einfach sinngemäß ' deshalb bin ich hier. Dabei müssen Sie mir helfen'. bzw. versuch das erst mal verbal zu kommunizieren. dito Punkt 4
PS Das sage ich nicht aus Erfahrung mit Denkmalschutzbehörden, sondern aus common sense. Behörden sind dazu da, um Bürgern zu helfen, nicht umgekehrt. Und immer daran denken: Der Ton macht die Musik. Gerade bei Amtsheinis... weiß ich aus Erfahrung in anderen Zusammenhängen

Wenn mich jetzt jemand für naiv, dumm oder nen Oberschlaumeier hält, klärt mich bitte auf.

Ich bin selbst neu in diesem Metier und habe durch dieses Forum festgestellt, dass das Hobby offenbar wirklich fifty-fifty aus Spaß und Recht besteht. Und ich bin selber am Überlegen, ob ich mir mal persönlich die Kommentare des Denkmalamts (Heidelberg) anhören soll.

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung speziell mit HD

Grüße
Gun
Heidelberg Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Garrett Ace 250

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DHS » Fr 10. Apr 2015, 15:50

Ja Servus,

ich versuche mal kurz und Knapp zu erläutern was da auf dich zu kommen könnte und auf was du achten solltest,was ich als NFG Inhaber darunter verstehe.

Also, generell möchte die Bezirksarchäologie folgendes Wissen:

1. Warum möchten sie suchen und was möchten sie suchen?

Logische Antwort: Ich möchte Suchen um mehr über die Geschichte meiner Heimatgemeinde/Heimatort erfahren und ein Stück dazu Beitragen Lücken in dieser Geschichte zu füllen.

2. Haben sie schon bestimmte Vorkenntnisse in diesem Bereich?

Logische Antwort: Ich habe mich schon über das ein oder andere Thema informiert in Ortschroniken, Internet, usw. aber möchte auch diesbezüglich von ihrer Seite gerne an Schulungen Teilnehmen.

3. Zwecks Dokumentation:

Logische Antwort: Funddokumentation würde ich wie folgt vorgehen, Bilder des Fundes in der Fundlage, wenn sich vorab schon erkennen lässt ob es sich um etwas Relevantes handelt, Koordinaten des Fundortes, Lage des Fundortes (Hanglage, gerade, Nord/Süd Neigung), Bilder nach der Reinigung mit Wasser, anschließende Versieglung zur Konservation.

Gruß Olli :winken:
Unser wichtigstes Gut ist unsere Vergangenheit, aus ihr ziehen wir lehren für unsere Zukunft.
Lerne zu verstehen um unser aller Kulturelles Erbe zu schützen.

More, Comming soon!
DHS Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Eurotek Tesoro

Information

Beitragvon sens78 » Sa 11. Apr 2015, 09:41

Re: Hilfe beim Antrag für NFG

Bedenkt bitte das bei manchen Verträgen auch Nachteile entstehen insbesondere bei Nichterlangung solcher Schriftstücke.
Vor erhalten der "NFG" bitte drauf achten das ihr nicht auf zu viel Verzichtet nach der Unterschrift nur um ein Jahr unbeschwert ein Platz absuchen zu dürfen..

Dann...sind eure Daten bei der Behôrde ,ist es fast eine Selbstanzeige wenn ihr trotztem los rennt bei nichterhaltung oder Ablauf der Erlaubniss. und geziehlt nach Bodendenkmäler sucht.

ps. postet mal eure NFG.s .. MFG sens
Detektor kaputt?
Hier wird dir Geholfen!
https://sites.google.com./site/detektorreparatur/
sens78 Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Metallsonde: Xpointer DIYSurfPI SebenDT

Information

Vorherige

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie