Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich <<<

Gesetz

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon denno » Di 29. Okt 2013, 14:31

Ebinger1 hat geschrieben:Thema war hier aber die Gesetzeslage... :?:

Richtig erkannt und das habe ich ihm bereits in meinem ersten Beitrag hier beantwortet.....! Danach kam nur noch Kritik von Leuten welche absolut nichts mit der Fragestellung zu tun hatte..
denno Offline

Information

Beitragvon Mariarti » So 10. Nov 2013, 21:45

Gesetzliches
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alles, was einen Wert von 10,00 EUR übersteigt, ins Fundbüro gebracht werden muss . Läuft eine bestimmte Frist ab und es hat sich niemand gemeldet, können Sie den Fund dann Ihr Eigen nennen. Sollte sich jemand im Fundbüro melden, der seinen verlorenen Gegenstand wiedererkennt, bekommt man einen Finderlohn von 5 - 7 % des Wertes. Sollten Sie mal einen historisch wertvollen Fund am Strand oder im Wasser machen, informieren Sie bitte die Denkmalbehörde darüber.
Selbstverständlich sollte auch beim Eigentümer bzw. Pächter des Badesees eine Genehmigung zum Suchen eingeholt werden.

An manchen ausgewiesenen Gewässern und Stränden ist die Suche bzw. das Graben verboten. Das können z.B. Naturschutzgebiete oder auch Bodendenkmäler sein. Bitte informieren Sie sich vor der Suche darüber. Das erspart viel Ärger.
Mariarti Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » So 10. Nov 2013, 22:40

Mariarti hat geschrieben:Gesetzliches
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alles, was einen Wert von 10,00 EUR übersteigt, ins Fundbüro gebracht werden muss . Läuft eine bestimmte Frist ab und es hat sich niemand gemeldet, können Sie den Fund dann Ihr Eigen nennen. Sollte sich jemand im Fundbüro melden, der seinen verlorenen Gegenstand wiedererkennt, bekommt man einen Finderlohn von 5 - 7 % des Wertes. Sollten Sie mal einen historisch wertvollen Fund am Strand oder im Wasser machen, informieren Sie bitte die Denkmalbehörde darüber.
Selbstverständlich sollte auch beim Eigentümer bzw. Pächter des Badesees eine Genehmigung zum Suchen eingeholt werden.

An manchen ausgewiesenen Gewässern und Stränden ist die Suche bzw. das Graben verboten. Das können z.B. Naturschutzgebiete oder auch Bodendenkmäler sein. Bitte informieren Sie sich vor der Suche darüber. Das erspart viel Ärger.

Ich finde deinen Beitrag echt gut, der gehört wohl mit zu den besten :gruebel: :winken:

Wie ist das jetzt genau
Wie kann ich feststellen das der gefundene Ring 10 Cent oder gar viel mehr als 10 Euros wert ist, muss ich mit jedem Fund zu einen Schätzer oder machen die das auf dem Fundbüro?
und wie ist es wenn ich am Strand oder im Wasser 1000 einzel Funde von je einen Wert von 9 Euro mache, kann ich dann die 9000 Euro behalten?
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 10. Nov 2013, 23:08

Gute Frage!

Wenn zw. den Einzelfunden a 9€ ein erkennbarer Zusammenhang besteht, dann muss dieser Fund als Gesamtfund bewertet werden und muss im Fundbüro abgeliefert werden.

Ist kein Zusammenhang zu erkennen, das ist jeder Einzelfund zu bewerten und somit nicht ablieferungspflichtig.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Goldjunge » Mo 11. Nov 2013, 21:36

manchmal frage ich mich ernsthaft ob die jenigen die hier so schlaue sachen schreiben das auch ernst meinen ???

beispiel ...ich finde eine kette mit drei 5 karätern dran ...dann bringe ich das teil selbstverständlich ins fundbüro :ironie :thumbdown :thumbdown

mal ehrlich ....hirnamputiert oder wie isset .... :ironie ...

so schwätzer klauen kleinen kindern denke ich auch den euro für ihr eis :welcome :thanks
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Beitragvon Musikpizza77 » Di 12. Nov 2013, 00:23

Weitermachen und Fund unterschlagen. Dazu hat er Dich ja ermutigt. Der Kasperarchi ist einer der jenigen, die nicht nachhaltig denken können. :gruebel:
Musikpizza77 Offline

Information

Beitragvon Goldjunge » Di 12. Nov 2013, 10:08

Musikpizza77 hat geschrieben:Weitermachen und Fund unterschlagen. Dazu hat er Dich ja ermutigt. Der Kasperarchi ist einer der jenigen, die nicht nachhaltig denken können. :gruebel:

:thumbup :thumbup :thumbup
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Goldjunge Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Metallsonde: XP Goldmaxx PowerV4 Garrett AT Pro Whites Bullseye II

Information

Vorherige

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie