ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

NfG nach dem Rotationsprinzip

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Wallenstein » So 11. Dez 2016, 16:20

Alleine die Mitgliederverwaltung bei der DSU hat schon Potential für eine Halbtagsstelle. Ich verstehe schon, dass die DSU wichtig ist, aber ein klein wenig Eigeninitative sollte in diesem Fall schon mitgebracht werden. Sucht zunächst den Dialog zu euren Archis, wenn da nicht hilft kann die DSU ja immer noch aktiv werden.

Watzmann es verwundert mich so etwas, dass du nun auch nach der DSU rufst. Mir ist schon klar, dass eine drohende Gesetzesänderung alle betrifft und dass nun selbst die Ehrenamtlichen "kalte Füsse" bekommen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Watzmann » So 11. Dez 2016, 17:15

Wallenstein hat geschrieben:Watzmann es verwundert mich so etwas, dass du nun auch nach der DSU rufst. Mir ist schon klar, dass eine drohende Gesetzesänderung alle betrifft und dass nun selbst die Ehrenamtlichen "kalte Füsse" bekommen.

Du hörst mich schon rufen? :lol:
Jens, probier es evtl. mal damit. :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattest%C3%A4bchen
Watzmann Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 290
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:31

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Watzmann » So 11. Dez 2016, 23:46

Was mich noch etwas wundert.
Warum denn diese ständige Pseudoberatung von euch zweien, wo doch gekaufte "Schutzbriefe" und Mitgliedsausweis der DSU alles abdecken müssten ?? :gruebel:
Ist dem doch nicht so? :o
Watzmann Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 290
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:31

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 12. Dez 2016, 16:18

Watzmann hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Die DSU ist schon an viele Fronten unterwegs. Daher kann es nicht schaden wenn sich die betroffenen Sondler parallel auch darum kümmern.

Hmmmm.
Sondelerb schreibt: "Hoffe allerdings auf die Hilfe der DSU; der Einzelne wird kaum was ändern...."
Und Du schreibst jetzt mehr oder weniger, er soll sich selbst darum kümmern.
Schafft ja ein großes Vertrauen, gegenüber dem "Verband" und dessen "Vertretern". :shock:
Naja, Hauptsache er hat seinen Beitrag gezahlt. :ironie


Also Watzmann...

würde der Mitgliedsbeitrag in der D S U erhöht werden... wärst Du der erster welcher anfängt zu weinen.

Wird darum gebeten zuerst einmal Eigeninitiative einzubringen... bist Du auch am weinen.

Wie hättest Du es der gerne mundgerecht serviert :?: :?: :?:

Mit einer Verdreifachung der Mitgliedsbeiträge könnte man bestimmt eine Kanzlei unterhalten, die den lieben langen Tag nichts anderes macht als Rechtsberatung, Dienstaufsichtsbeschwerden, Gegendarstellungen und Klagen vor Gericht umzusetzen...
Aber wird das auch jedes Mitglied zahlen wollen / können :?:

Aus diesem Blickwinkel betrahtet dürfte der Hinweis auf ein wenig Eigeninitiative nicht verwerflich sein...

Es sei denn man versucht krampfhaft etwas zum meckern zu finden... da sind dann auch flache Argumente schon ein gefundenes Fressen... für Dumme und Kurzsichtige :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Watzmann » Mo 12. Dez 2016, 16:54

Ach lieber Ebinger.
Von mir aus könnte der Beitrag 10x so hoch sein.
Ich bezahl ihn ja nicht. :D
Und Eigeninitiative?
Stimmt,die sollte man schon zeigen!
Die hab ich wohl schon 2004 gezeigt als ich das erste Mal mit meinen Funden bei einem Archäologen vorstellig wurde. :o
Danach bei einer Grabung mitgemacht und, und, und. :winken:
Irgendwann dann Ehrenamtlicher, bin übers Land bei den Aktionen versichert und bin auf Grabungen mit der Sonde unterwegs.
Das Leben kann so schön sein! :thumbup
Mann muss halt Eier haben und nicht immer nur rumheulen, wie schlecht die Archäologen sind.
Aber wem sag ich dass? :winken:
Watzmann Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 290
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:31

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 12. Dez 2016, 18:28

Watzmann hat geschrieben:Ach lieber Ebinger.
Von mir aus könnte der Beitrag 10x so hoch sein.
Ich bezahl ihn ja nicht. :D
Und Eigeninitiative?
Stimmt,die sollte man schon zeigen!
Die hab ich wohl schon 2004 gezeigt als ich das erste Mal mit meinen Funden bei einem Archäologen vorstellig wurde. :o
Danach bei einer Grabung mitgemacht und, und, und. :winken:
Irgendwann dann Ehrenamtlicher, bin übers Land bei den Aktionen versichert und bin auf Grabungen mit der Sonde unterwegs.
Das Leben kann so schön sein! :thumbup
Mann muss halt Eier haben und nicht immer nur rumheulen, wie schlecht die Archäologen sind.
Aber wem sag ich dass? :winken:


Ich habe es vorgezogen für mein Hobby in keinen Popo zu kriechen.

Ambitionen mir einen Claim abzustecken und andere Sondengänger zu denunzieren...
habe ich auch nicht :mrgreen:

Evtl. macht dies ja den kleinen, aber fenen, Unterschied aus.

Ich bin mir auch sicher... das sich keine Genehmigungsinhaber finden werden, welche freiwillig ihren Claim (im Rotationsprinzip) teilen.
Auch wenn dies der Erhöhung des Fundaufkommen in den einzelnen Claims (durch die Suche mit anderen Geräten, andere Suchtechniken, besseres Handling der Geräte, andere Tifenleistungen,...) sehr entgegenkommen würde :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Watzmann » Mo 12. Dez 2016, 19:18

Ebinger1 hat geschrieben:
Ich habe es vorgezogen für mein Hobby in keinen Popo zu kriechen.

Ambitionen mir einen Claim abzustecken und andere Sondengänger zu denunzieren...
habe ich auch nicht :mrgreen:


Na, da haben wir ja etwas gemeinsam. :shock:
Nur mit dem einen Unterschied, ich muss keinem in den Hintern kriechen und Du schwätzt nur davon und denunzierst nebenbei Sondengänger, die für´s Amt arbeiten. :winken:
(Wobei ich mich immer noch frage von wem der Zweien Dein brauner Hals herstammt. :gruebel: )
Nun, ich habe glücklicherweise auch noch andere Hobbys außer sondeln und muss es nicht so eng sehen,wie Du.
Ein Museumsarchiv z.B. beansprucht auch einiges an Zeit und Arbeit.
Watzmann Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 290
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:31

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon sondelpopulist » Mo 12. Dez 2016, 21:10

Verehrte Herren,
was soll eigentlich immer das Geschwätz mit den Claims? Das frage ich mich schon lange. EIne NFG hat mit Claim nix zu tun und anstatt agro hier zu schwadronieren, sollten sich manche mal lieber wieder mit dem Gerät vor allem beim aktuellen Wetter ins Gelände wagen. Das kühlt die Gemüter ab und schnell wird klar, auch mit NFG kann man Leute mit MD treffen, die auch eine NFG haben.
Dann wird man Freund und sondelt demnächst gemeinsam. Das Hobby sollte doch Spaß machen und langsam wird mir der vor einiger Zeit geprägte Begriff des "Wutsondlers" immer klarer.
Also Pax meine Herren!
sondelpopulist Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Dez 2016, 00:48

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 12. Dez 2016, 23:29

Watzmann hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:
Ich habe es vorgezogen für mein Hobby in keinen Popo zu kriechen.

Ambitionen mir einen Claim abzustecken und andere Sondengänger zu denunzieren...
habe ich auch nicht :mrgreen:


Na, da haben wir ja etwas gemeinsam. :shock:
Nur mit dem einen Unterschied, ich muss keinem in den Hintern kriechen und Du schwätzt nur davon und denunzierst nebenbei Sondengänger, die für´s Amt arbeiten. :winken:
(Wobei ich mich immer noch frage von wem der Zweien Dein brauner Hals herstammt. :gruebel: )
Nun, ich habe glücklicherweise auch noch andere Hobbys außer sondeln und muss es nicht so eng sehen,wie Du.
Ein Museumsarchiv z.B. beansprucht auch einiges an Zeit und Arbeit.


Na da wirst Du ja bestimmt den Beweis für antreten können.
Ich bin mal gespannt...

Dein Gefasel geht mal wieder in den Bereich der Verleumdung und üblen Nachrede...

beim Amt abgeschaut :?:

Oder gehen die Argumnte aus :?: :?: :?:

Würdest DU dich mit der Rotation deiner Suchgbeite an andere Sondengänger einverstanden erklären :?: :mrgreen:
Schließlich geht es ja um Gleichbehandlung, Bürgerbeteiligung und eine bessere Erforschung :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Watzmann » Di 13. Dez 2016, 08:47

Na Jan, merkst jetzt was? ;)
Denunzieren bedeutet nicht automatisch "bei den Behörden anzeigen" sondern eben auch " bloßstellen, brandmarken, öffentlich verurteilen".
Sind also genau die Argumente, die DU sonst so gerne den Usern vorgaugelst, wenn es um amtliche Sondengänger geht, die ja für Dich anscheinend ein Dorn im Auge sind.

Zitat von Dir:
"Ambitionen mir einen Claim abzustecken und andere Sondengänger zu denunzieren...
habe ich auch nicht
:mrgreen: "

Aber Deiner Meinung nach die amtlichen Sondengänger?
Nur mal so zum nachdenken ... ;)
Watzmann Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 290
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:31

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron