ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

Sachlicher Focus-Artikel geht nach hinten los...

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Wallenstein » Mi 4. Jan 2017, 01:19

Ich habe mich mit einem Politiker unterhalten. Er führt diesen Artikel an und behauptet sinngemäß dort würde stehen, dass die Ämter nicht mit Sondengängern zusammenarbeiten sollten. Was sagt uns das? Jede Verächtlichmachung der Sondengänger in der Presse bringt auch die Genehmigungsinhaber in Schwierigkeiten.

Dies hat einen einfachen Grund: Der Bürger/Politiker kann mangels Detailwissen keine Abgrenzung durchführen und registiert selektiv vorwiegend die negativen Passagen. Darum ist es gut, dass die DSU im Interesse aller Hetzartikel möglichst unterbindet. Wobei ich diesen Artikel im Focus recht sachlich finde und er sicher gut gemeint war. Aber Außenstehende lesen und interpretieren den offenbar ganz anders.

http://www.focus.de/wissen/experten/pas ... 28075.html
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Steffen » Mi 4. Jan 2017, 01:29

Skrupellose Sondengänger haben in der Vergangenheit den Ärger von Archäologen auf sich gezogen.


Warum schreibt der Focus net das es auch diebisches Archis gibt wo gerade Ermittlungen laufen.
Oder Archis ( neue Bundesländer ) nach Ende der DDR Kunstgegenstände unterschlagen haben um sich zu bereichern.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mastre » Mi 4. Jan 2017, 16:31

Steffen hat geschrieben:
Skrupellose Sondengänger haben in der Vergangenheit den Ärger von Archäologen auf sich gezogen.


Warum schreibt der Focus net das es auch diebisches Archis gibt wo gerade Ermittlungen laufen.
Oder Archis ( neue Bundesländer ) nach Ende der DDR Kunstgegenstände unterschlagen haben um sich zu bereichern.


Weil es hier um Sondengänger geht. Der Bericht ist, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr gut geschrieben. Es werden die verschiedenen sondengängertypen beschrieben, nicht alle über einen Kamm geschoren. Außerdem wird das Problem ansich sehr gut erörtert. Die Zerstörung des Befundes eines ungestörten Objektes sehe ich auch kritisch. Genau da ist der Hund begraben!
Ich weiß erlich gesagt nicht, wie man so einen Bericht missverstehen kann.
mastre Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 19:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 4. Jan 2017, 17:15

Also sooo sachlich finde ich den Artikel nicht...

1. Wer hats geschrieben :?:

Kollege Geiger, NFG-Inhaber in NRW, hat sich schon mehrmals mit Statements gegen Sondengänger hervor getan. Aus dem Blickwinkel möchte ich mal behaupten die Formulierungen des Artikel wurden so ganz bewusst gewählt.

2. Formulierungen:

Datstellung der Sondengänger

Sehr zweifelhaft... Wollte ich auf die Männer ein mieses Licht werfen, so würde ich ähnlich argumentieren wie Geiger im Hinblick auf die Zusammensetzung der Sondengänger.
Der Mann: Es gibt Vergewaltiger, Diebe, Mörder und besorgte Familienväter.
So lange ich die Menge der Mitglieder der Untergruppen, nicht in Bezug zur Gesamtmenge bringe, ist die Aussage immer negativ...

Ungestörter Boden

Den mag es in Ausnahmefällen als (fast) ungestörten Unterboden, so ab einer Tiege von 50 cm geben... Alle anderen Böden haben, alleine in den letzten Jahrhunderten, mehr Bewegung erlebt als ein altes Ehebett... :mrgreen:

Wenn man den Kreis der Mitbewerber um den eigenen Clam klein halten möchte, so ist der Artikel gelungen...


:thumbdown
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldläufer » Do 5. Jan 2017, 00:27

Steffen hat geschrieben:
Skrupellose Sondengänger haben in der Vergangenheit den Ärger von Archäologen auf sich gezogen.


Warum schreibt der Focus net das es auch diebisches Archis gibt wo gerade Ermittlungen laufen.
Oder Archis ( neue Bundesländer ) nach Ende der DDR Kunstgegenstände unterschlagen haben um sich zu bereichern.


Kenne einen Sondler aus Berlin, mit dem ich auch schon unterwegs war. Seine Frau arbeitete mal in der Senatsvewaltung u. bekam da so einige Einblicke. Unter anderem auch in Sachlagen, wo es um das ominöse Verschwinden archäologischer Funde aus den Magazinen ging...
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 672
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:29

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste