ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Suchgenehmigung für Braunschweig (Denkmalschutzbehörde)

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Indiana-Jones » So 11. Aug 2013, 18:37

Hallo alle zusammen!

Seit einiger Zeit versuche ich mich durch das Wirrwarr der Paragraphen und Meinungen, sowie Tipps in verschiedenen Foren zu kämpfen.
Mir ist jetzt klar, dass ich für die Suche und das Graben auf Bodendenkmälern eine Suchgenehmigung der Denkmalschutzbehörde brauche.

Niedersächsisches Denkmalschutzgesetz:
http://www.dnk.de/_uploads/media/1124_N ... 202011.pdf

Wie sieht es aber für Äcker und Wiesen von Landwirten aus? Das Denkmalschutzgesetz spricht nur von einer Genehmigungspflicht für Bodendenkmäler. Reicht eine Genehmigung des Grundstückinhabers auf solchen Flächen, auf denen kein Bodendenkmal zu erwarten ist aus?

Einige Webseiten meinen: Bei Flächen, auf denen kein Bodendenkmal zu erwarten ist, reicht die Erlaubnis des Grundstückbesitzers.

Wie hier:
Rechtslage von Sondengängern in Deutschland
http://www.sondengaenger-deutschland.de ... slage.html


Ich persönlich möchte in meiner Umgebung lediglich nach Münzen oder Hufeisen suchen und hoffe, dass evtl. ein Sondler aus meiner Gegend mir einige Tipps geben kann.

Schöne Grüße,
euer Indy
Indiana-Jones Offline


 

Information


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste