Seite 1 von 1

3.000 Silbermünzen gefunden

BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 01:49
von Forenchef

Re: 3.000 Silbermünzen gefunden

BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 11:18
von Niklot
Ein gutes Beispiel wie es laufen kann und soll.
Dieser Sucher ist aber auch wirklich das, was über ihn geschrieben steht, ein Ehrenamtlicher und wurde schon des öfteren zu spezielleren Suchen mitgenommen.

Der scheint riechen zu können wo etwas liegt, faszinierend dieser Mensch.

Gruß Niklot

Re: 3.000 Silbermünzen gefunden

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 08:15
von Hr.Kaleu
Was mich bei solchen Münzfunden interessiert,

in welcher Tiefe der ursprüngliche Besitzer die Münzen vor 500-600 Jahren vergraben hat und über wieviele Jahrhunderte der Acker beackert wurde ?

Wenn man nämlich überlegt, stehen gewissen Faktoren wie die ursprüngliche Einbringtiefe der Münzen, Beackerung, Erosion etc. und die Tiefenleistung des MD im Zusammenhang und entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg. Vor 30 Jahren hätte man mit der damals zur Verfügung stehenden Technik diesen Fund möglicherweise gar nicht gemacht, obwohl der Acker vielleicht mehrmals von Sondengänger begangen wurde und für "abgesucht" gegolten hat und sich der Topf mit den Münzen eigentlich in unmittelbarer Nähe befand....faszinierend. :gruebel: