ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Suchgenehmigung in Niedersachsen

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Moderator » Do 5. Jan 2012, 23:23

Liebe Leser,

dies ist ein Sammelthread für die Infos, Fragen und Diskussionen rund um das Beantragen einer Suchgenehmigung in diesem Bundesland.

Viel Erfolg!

Hinweis: Einen Beispielantrag für eine Suchgenehmigung findest Du unter http://www.suchgenehmigung.de/antrag_su ... gung.shtml .
Moderator Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Information

Beitragvon Poker » Di 7. Feb 2012, 18:25

Moderator hat geschrieben:Einen Beispielantrag für eine Suchgenehmigung findest Du unter http://www.suchgenehmigung.de/antrag_su ... gung.shtml .

Für Niedersachsen ist es vorteilhaft, gleich eine Karte beizulegen, auf der die gewünschten Gebiete markiert sind. Weiterhin sollte man sich nicht scheuen vorzuschlagen, auch mal persönlich vorbei zu kommen um sich vorzustellen.

Es fehlt in dem Vordruck der Hinweis, das es sich um eine Nachforschungsgenehmigung/ Denkmalrechtliche Genehmigung nach §10 NDSchG in Verbindung mit §12 NDSchG handelt.
MfG
Andy
Poker Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Metallsonde: Garret ACE 150 und Garret ProPointer

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Poker » Sa 7. Jul 2012, 19:03

Neues aus Niedersachsen:
Wie mir soeben mitgeteilt wurde, soll im Oktober 2012 in Hannover eine Fortbildung für Sondengänger stattfinden.
Im Anschluss daran findet eine Prüfung statt, was dabei genau abgefragt wird, ist nicht bekannt.

Laut Denkmalamt/ Archäologe steht wohl schon fest, dass Suchgenehmigungen mit dem Metalldetektor zukünftig nur noch an Sondengänger erteilt werden, die diese Prüfung erfolgreich abgelegt haben.

Ich persönlich sehe das mit gemischten Gefühlen, einerseits zwingt es die Leute, sich mit dem Thema Recht und Gesetz, Fundbehandlung etc. auseinander zu setzen, andererseits kann man davon ausgehen, das viele alte Hasen diesen Mehraufwand als Grund sehen, das Hobby aufzugeben...
Wie denkt ihr drüber?
MfG
Andy
Poker Offline

Information

Beitragvon Sascha » Sa 7. Jul 2012, 19:19

Angler muessen auch Pruefungen ablegen. Bekommt man dann ein Zertifikat und leichter eine Genehmigung?
Sascha Offline

Information

Beitragvon Poker » Sa 7. Jul 2012, 20:15

Sascha hat geschrieben:Angler muessen auch Pruefungen ablegen. Bekommt man dann ein Zertifikat und leichter eine Genehmigung?

Ich habe auch einen Angelschein, als ich den gemacht habe war mir aber klar was abgefragt wird :-)
So wie ich das verstanden habe ist die bestandene Prüfung eine Grundvoraussetztung, um eine Genehmigung zu bekommen - ich denke aber trotzdem das sie dich aus anderen Gründen ablehnen könnten, straffälligkeit sei da mal so genannt, oder wenn du vielleicht schon mal ohne Genehmigung erwischt wurdest vielleicht... Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus das eine bestandene Prüfung eine 100%ige Erfolgschance bei der Antragstellung garantiert, sie ist aber zumindest eine Voraussetzung.
MfG
Andy
Poker Offline

Information

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie