ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Erreichte Ziele--oder nur heiße Luft??

Infos der Organisation von "Aktion Archäologie" hier im Forum.

Beitragvon lucius » So 11. Nov 2012, 09:37

Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkte,würde (wahrscheinlich nicht nur) mich interessieren;welche der gesteckten Ziele die Aktion Archäologie in den letzten neun Monaten seit ihrer Gründung erreicht hat.
Es müssen ja keine fertigen Projekte sein,was wurde konkret ins Rollen gebracht?
Gab es Pressemitteilungen in den Medien,und wenn ja,welche?
Wurden Persönlickeiten des öffentlichen Lebens (Politiker;Abgeordnete,LDA-MItarbeiter) einbezogen und kontaktiert,und wenn ja;wer?? (außer Herrn Dedeke,der ja zum Verband gehört)
Wurden Hilfsprojekte für die Archäologie (Grabungshilfen,Prospektionen) unter der eindeutigen Schirmherrschaft der AA durchgeführt? Wenn ja,welche?
Welche Rechtsform hat Aktion-Archäologie zur Zeit? Handelt es sich um eine juristische Person oder Körperschaft?Wenn ja,um welche?
Wie erfolgt die Finanzierung der Projekte? Gibt es Nachweise über die Herkunft und Verwendung der Mittel?
Besteht die Möglichkeit,den Verantwortlichen in Natura gegenüberzutreten;z.b. auf Pressekonferenzen,öffentlichen Veranstaltungen des Verbandes oder Informationsveranstaltungen?
Der Pressesprecher hat mir in einem anderen Thread versprochen,zu diesen Fragen in einem Extra-Thread Stellung zu beziehen.Hier ist er.Bitteschön.
lucius Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 351
Registriert: So 12. Aug 2012, 09:25
Metallsonde: z.Zt. Rutus Argo und Sorex SFT 7281M

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 11. Nov 2012, 11:00

Hallo Lucius,

herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung von Aktion Archeologie...
Auch wenn sich diese nur in negativen Blockierungsversuchen und übler Nachrede dargestellt hat.

Wie ich schon hier im Thema Zensur im - automatische Wortzensur, damit das Schatzsucherforum neutral bleibt - geschrieben habe:

„Lieber Lucius, wenn man schon nicht versteht wie man in diesem Lande eine Sache ins ROLLEN bringt... Dann sollte man erst einmal die Klappe halten und schauen was passiert.
Ich kann nachvollziehn das es schwache Gemüter gibt die gaaanz schnelle Erfolge brauchen um bei der Stange gehalten zu werden.
Aber unausgegorene Verhandlungstände, geplante Projekte, Organisationsstrukturen den unbedarften zum Zerlegen vor zu werfen bevor greifbare Ergebnisse vorhanden sind, das wäre armselig.

Einmal einfach geschrieben: Nicht alles was man nicht auf den ersten Blick versteht ist böse und bah!

Mitleid habe ich nur mit den Menschen die nicht in der Lage sind zu versteh um was es im Kern einer Sache geht.

Du hast doch teilweise im Interenen Bereich des DF mit gelesen... und immer noch nicht verstanden um was es geht?

Der einzige Runnig Gag an dieser Geschichte ist doch das ein paar Linientreue und ungefragte versuchen einen positiven Ansatz zu blockieren.
Ich kann darüber nicht böse sein. Diese Verleugnungsgeschichte war für Aktion Archäologie bei vielen staatlichen Stellen ein Türöffner und hat uns dort eine gute Reputation verschafft.
Im Vorfeld habe ich Prognosen zur Entwicklung von Aktion Archäologie und zur Akzeptanz abgegeben.
Ich lag damit nicht falsch... eher ein wenig zu pessimistisch.“


Aber hier nur ein mal ein paar Projekte aus der laufenden Arbeit:

Projekt Römer an der Mosel:
Unterstützung einer Kommune an der Mosel zur Erforschung der Bereiche zw. einer Villa Rustica, röm. Mühle und röm. Vicus. Erarbeitung einer Broschüre, Führungskonzeptes, Beschilderung,...
In Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation, Reeanactment, LDA

Projekt Römischer Verkehrsweg:
Aufsuche, Erforschung, Dokumentation eines einmaligen röm. Verkehrsweges in Kooperation mit Verschiedenen Kommunen, Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes zur Vermittlung der geschichtlichen Zusammenhänge und der technischen Leistung

Projekt Spuren der Geschichte:
In einem klar definierten Bereich an der deutsch niederländischen Grenze sollen die Spuren der Besiedlung in den vergangenen Jahrhunderten aufgesucht und gesichert werden und in Zusammenarbeit mit LDA, Kommune, Tourismusorganisation und privaten Trägern in einen Themenweg und temporäre Veranstaltungen mit eingebunden werden

Projekte zur Schlachtfeldforschung:

Ein bisher so gut wie unbeachtetes Schlachtfeld des 30 jährigen Krieges und ein Schlachtfeld der Napolionischen Kriege sollen gezielt abgesucht, dokumentiert und erlebbar gemacht werden. Eine Einbindung als touristische Schwerpunkte ist angedacht und wird gerade als Rahmenkonzept erarbeitet.

Projekt Schnaze & Geschichte:
Eine bisher dem 30 jährigen Krieg zugeordnete Wallanlage soll erforscht werden und es soll abgeklärt werden ob die Fundzusammenhänge nicht auf eine viel frühere Entstehungszeit schließen lassen. Das anschließende weitere Vorgehen ist noch offen.

Projekt Dokumentation Raubgrabungen:
Eine Gruppe von in den 30er Jahren durch Raubgräber geöffnete Hügelgräber und deren Umfeld sollen akribisch abgesucht, die evtl. noch vorhandenen Zeugnisse der Geschichte sollen gesichert und eine Dokumentation des entstandenen Schadens wird hierzu erstellt.
Die auf ca. 0,9 Quadratkilometer verteilten Hügelgräber sollen gerodet und mit Hinweistafeln und einem Rundwanderweg, welcher auch eine vermutlich röm. Siedlungsstelle mit einbezieht, verbunden werden.
Kooperation wird abgestimmt mit: LDA, Tourismusorganisation

Bei der Mehrheit der o.a. Projekte wird eine Finanzierung aus dem LEADER-Projekt der EU, bei anderen aus Mitteln des Tourismusfonds angestrebt.
Die von Aktion Archäologie erbrachten Leistungen erfolgen ehrenamtlich.

Die Rechtsform von Aktion Archäologie ist die einer IG (Interessengemeinschaft).
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » So 11. Nov 2012, 11:56

lucius hat geschrieben:welche der gesteckten Ziele die Aktion Archäologie in den letzten neun Monaten seit ihrer Gründung erreicht hat.

lol
Ich lese jetzt schon seit Jahren immer wieder (wir brauchen ein Verein)was ist daraus geworden?
die meisten Gründungsversuche sind nicht mal soweit gekommen ihre Ziele zu Formulieren :!: :!:
Tausende von Usern bekommen Jahrelang nichts auf die Beine
Zig Jahre nur dummes Gelaber und verarsche :thumbdown :thumbdown :thumbdown
Es wird nie ein Verein geben :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Guybrush am So 11. Nov 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » So 11. Nov 2012, 12:02

Woran liegt es das es keine Vereinigung gibt :?:
Sind die zigtausend User zu blöd oder sind dahinter doch eher geschäftliche Interessen zu vermuten:?: :?: :?:
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Zurück zu Aktion Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron